News Funk: Freenet kündigt Kunden mit sehr hohem Datenverbrauch

Ja gut, die sollen ja schon Geld verdienen mit dem Gedöns. Hat ja auch keiner was davon, wenn die pleite gehen. Auf der anderen Seite stimmt es aber schon, dass sie nicht mit unlimited werben sollen, wenn es am Ende kein Unlimited ist. Dann halt irgendwie sowas wie 5 GB oder 10 GB oder weiß der Geier was am Tag. Wär halt nur fair, das Kind beim Namen zu nennen.

Ich nutze den Kram halt, weil ich zwingend unlimited will und Freenet die billigsten sind. Wenn der Kram irgendwann verschwindet, juckt mich das nicht groß. Geh ich halt zu T-Offline oder was auch immer.

Übrigens ist das eine Fakenews, so viel traffic mit o2-netz? Das ist technisch gar nicht möglich. Nice try @cb

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, ProWein, brainDotExe und eine weitere Person
Ist ein privates Unternehmen.
Wenn die jemanden nicht oder nicht mehr als Kunden wollen, dann ist das doch ok! Oder?
Wie man so hört machen das auch andere Branchen. Da finden es manche dann gut wenn dem ein oder anderen eben gekündigt wird oder ähnliches.

Wozu das Kleingedruckte vorschieben?
Freenet kann sich seine Kunden doch auch aussuchen oder gilt das nicht für jedes private Unternehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Unnu schrieb:
@Alphanerd
Vor allem da FUNK lt. Twitter nichts davon weiß. Jetzt bin ich mal auf die Definition von "missbräuchlicher Nutzung" gespannt. Schon mal Popcorn rausholen.

Das ist kein offizieller Twitter Account von FF, das ist ein Fan Twitter Account.

DerOlf schrieb:
Am besten hat mir der Hinweis auf "ein paar 4k-Filme" gefallen ... 4k auf nem Handy? ... muss ja echt rischtisch geil aussehen ... nicht.
Vor allem wenn man bedenkt, dass bei einigen dann ein 4k-Musikvideo im hintergrund in Dauerschleife läuft :lol:

Jedes gammel Handy und Tablet hat heutzutage eine höhere Auflösung als 1080p, ergo muss man auf 4k gehn wenn es kein 1440p gibt um kein unscharfes Bild zu haben.

Schaue ich 3-4 Stunden twitch.tv habe ich bereits um die 10-15GB am TAG. 500GB sind somit ohne Downloads oder Uploads mit normaler Nutzung pro Monat zu erreichen.

Schon mal was von Google Photo oder Apple Cloud gehört? Alle möglichen Dienste laufen heute in der Cloud. App Updates, Google Maps Karten usw. Tumblr und Instagram verschlingen unmengen an Daten wenn man da nur mal 30 Minute die Timeline durchscrollt, jeder Post ist auf Tumblr ein GIF um die 3MB, da hat man dann nach ner halben Stunde auch um die 10GB "verbraten".

Was ist mit den kommenden Gaming Stream Diensten ala Google Stadia?

Und das beste? Es ist völlig IRRELEVANT, wie wer mit seinen "Daten" umgeht. Unlimited ist unlimited ist unlimited ist unlimited... PUNKT.

1.5TB sehe ich auch als "kritisch" an, aber 500GB sind absolut nichts besonderes. Eine direkte Kündigung ohne Vorwarnung ist besonders schmutzig und bitter. Wobei ich das so verstanden habe, dass sich die 1.5TB auf zwei Monate beziehn.

Wenn ich weiß, dass FF Kunden ab x GB im Monat nicht haben will, dann versuche ich mich grob an den Wert zu halten. Nur wo liegt dieser nun? 50GB? 100? 300? 499?

Was ist wenn ich in 3 Tagen 100GB verbrauche und dann pausiere? Das wäre für FF ja auch ein dickes Minus, wenn sie für 1 GB im Schnitt 20-30cent an o2 bezahlen müssen.

Ich will nicht in der Angst leben täglich meinen Tarif auf Lebenszeit verlieren zu können, besonders weil es in Deutschland kein vergleichbares Angebot gibt. Das ganze ist einfach eine riesen Sauerei ala Mogelcom. Aber das kennt man ja.

Und hört auf den Saftladen auch noch zu verteidigen ala "jaa also 5GB reichen doch im Monat", "FF darf ohne Gründe kündigen jeden Tag" ... DARUM GEHTS NICHT. Sie haben es als unlimited vermarktet.

Betrug ist es zwar nicht da geliefert wurde und es nur ein 24h Vertrag ist und beide Seiten nach 24h entscheiden könn ob der Vertrag weiterläuft, aber sehr sehr unseriös. Das ganze ist recht clever gelöst, da man für 24h durchaus unlimited hat. Genau für einmal. Danach kann FF aber entscheiden zu kündigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, LORDSVN, ProWein und eine weitere Person
wern001 schrieb:
1 TB mit Handy ist schon einiges. Es soll ja eine Flat für das Handy sein und keine LTE-Flat für eine WG.

Wer schaut 4k Streams auf dem Handy? Wer hat 30-60 GB Spiele auf dem Handy?
Das Teil missbrauchen und dann umheulen das man ausgeworfen wird. tztztztz

Was ist denn an "unbegrenzt" nutzen bitte Missbrauch?

Hey, der ist mit seinem Auto auf der Autobahn im nicht beschränkten Bereich 300 gefahren. Der sollte verknackt werden.
Verboten isses ja nich, aber der missbraucht doch ganz klar den nicht beschränkten Bereich...
:watt:

Ich meine, ich kann auch nicht nachvollziehen, wo 700Gb mobil hinfließen, aber nur weil ich nicht weiß, wie er seinen Fiat 500 auf Tempo 300 gebracht hat, heißt es ja nicht, dass es ihm unter den Rahmenbedingungen verboten gehört und man ihm das Auto weg nimmt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, ProWein und mkdr
Köf3 schrieb:
Meine Einstellung soll also asozial sein, weil ich eher auf Kunden- als auf Unternehmensschutz wert lege?

Alles klar. :lol:

Unternehmen können sich in D halt wohl alles erlauben, wie es scheint. :D
Das stimmt doch überhaupt nicht. Nur muss man halt wen man einen Vertrag unterschreibt ihn lesen und seinen Kopf benutzten. Und das gilt in deutschland für Unternehmer oft noch viel mehr als für den ohnehin oft schon besser geschützen Endkunden. Und das was Mobilcom abzieht ist sicher keine Frage nicht in Odnung. Aber so forden ja im Gegenzug als Konsquens dazu das man alle Unternehmer katgorisch Vertraglich derart und auch einseitg benachteiligt. Und das wiederspricht sowohl dem Prinzip das vor dem Gesetz alle Gleich sind wie auch aber dem Grundprinzip eines Vertrages wo 2 Partein Abmachungen trefen die beider Parteien einen Nutzen bringen.

Das ist aber nicht der Fall wen eine Seite grundsätzlich Benachteilige. Ich schließe mer Kundenschutz nicht grundsätzulich aus. Auch sollte ein Unternehme schon vorher genau durchrechen um möglichst genau einzuschätzen ob sich ein Geschäft rechnet ist richtig. Aber wen man sich als Unternehmer täuscht dann dem Unternehmer jegliche chance auf Schadensbegrenzung zu verweren hat nichts mit Kundenschutz zu tun. Wen ein Vertrag gekündigt wird, entsteht dem Kunden nicht zwingend ein gravierender Schaden. Mann muss sich nur um einen neuen Anschluss bemühen. Umgekehrt wen ein der Vertrag dem Unternehmer kein von der Bilanz tragfähigs Geschäft ermöglicht, dann geht er Pleite und Schädigt damit auch andere.

Das ist dann überhaupt nichts mit Kundenschutz, sondern eher Hexenverbrennung zu. Jeder macht mal Fehler. Und glauben sie mir, niemand macht gern mit ihnen einen Vertrag nur um feststellen zu müssen das er sich doch nicht rechnet um ihn dann wieder zu lösen.

Und das unser Vertragsrecht nicht nur zum Nachteil für den Endkunden ist, können viele Bausparer bestätigen. Die sich viele Jahr dumm und dämlich durch schlechtformulierte Bausparverträge verdient haben. Normalerweise nimmt man diese Verträge irgendwann in anspruch wen der anwiesierte Betrag zusamen gespart wurde und damit endet der Vertrag. Aber nimmt man ihn nicht in Ansoruch läuft der Vertrag theoretisch einfach weiter.... Dum nur wen der Vertrag aus einer Zeit stammt wo ncoh andere Zinsen gezahlt werden die man nirgends mehr bekommt. Dann lässt man natürlich auch gerne noch etwas länger laufen. Dum nur das der Bausparvertrag überhaupt nicht als Lebensversicherung gedacht war. Noch heute kämpfen viele Bausparkassen damit Kunden los zu werden die alte Bausparverträge als Lebensversicherung missbrauchen.

Ich fordere nicht mehr Rechte für Unternehmen, sondern nur die gleichen wie für die Kunden, zumindest in einem ansatzweisen fairen Verhälnis. Durchaus sollte man Unternehmen wie Freenet auch für so etwas auf die Finger hauen dürfen. Aber das man Katekorisch alle Unternehmer benachteiligt, zum Schutze des "unschuldigen" Kunden halte ich für falsch.
https://www.finanztip.de/bausparvertrag/bausparvertrag-gekuendigt/

Zuletzt bearbeitet:
ab 1TB im monat bekommst du auch den festnetzanschluss gekündigt.
fällt dann nämlich eher schon in den business-bereich und nicht mehr in den privaten-bereich.
für den traffic zahlt der ISP <10€ pro TB exkl. nebenkosten.

Die Frage ist genau die, wird pauschal nach Verbrauch x gekündigt !?

Einfach Funkzellen live überwachen nährt sie sich der Kapazitätsgrenze Heavy User aus der Zelle werfen oder Bandbreite auf unterirdisch drosseln. Oder der leichte weg pauschal kündigen beides ok, zeigt aber was passieren könnte sollte es unbegrenzt Volumen überall geben.

Komme quasi jeden Monat mit 3gb aus ...

Zuhause liegen wir mit VDSL bei 300-500gb im Monat sehr viel Video Stream + ps4 ... normale Nutzung auf nem Mobilgerät erreicht man doch nie 500gb oder gar mehr im Monat ...

Tomsenq schrieb:
Der Vertrag wird täglich neu geschlossen über die Dienstleistung und kann auch täglich vom Anbieter gekündigt werden genau wie vom Kunden.

Ich habe nur ein Ein-Tageslaufzeit und ich kann täglich kündigen und natürlich gekündigt werden ohne das eine Seite damit vertragsbrüchig würde.

Täglich kündbar heisst aber nicht, dass der Vertrag täglich neu gemacht wird sondern nur dass Du keine vertraglich festgelegte Mindestlaufzeit mit Kündigungsfrist wie z.B. 4 Wochen oder 12 Monate hast. Der Vertrag verlängert sich einfach automatisch um einen Tag, wenn keiner der beiden Vertragspartner daran was ändert.

Ergo: Wenn Ich nicht kündige und von dem Provider nicht gekündigt werde, gelten die AGBs zum Vertragsabschlussdatum, ausser der Provider informiert mich über Änderungen die ich entweder annehmen oder ablehen und deswegen ausserordentlich kündigen kann. Was bei einer Mindestlaufzeit von 1d natürlich sinnfrei ist. Ist ja logisch. Hintenrum austauschen der AGBs ist also schon mal nicht.

Wenn also zum Vertragsbeginn LTE-Router erlaubt waren und Freenet mir nicht die AGBs mit anderen Regeln unter die Nase hält die ich per opt-in bestätigen muss, bin ich vollkommen vertragskonform, wenn ich weiterhin einen LTE-Router verwende und sauge bis die Luft glüht.

Es ist laut FAQ sogar so dass man 14 tage pausieren kann ohne zu bezahlen. Es steht da ausdrücklich, dass dein aktueller Tarif wieder gestartet wird. Wird nicht auf die neuen AGBs hingewiesen, sind die alten gültig. Wird darauf hingewiesen wäre es nicht mehr der selbe Vertrag und ich müsste die AGBs annehmen oder eben kündigen.

Ausserdem steht da immer noch sehr prominent auf der ersten Seite "https://freenet-funk.de/" in den FAQs:
Ich kann entweder 1GB LTE für 0,69€ oder UNBEGRENZT LTE für 0,99€ buchen.
Von Fair-Use oder einer nicht näher spezifiziertem Obergrenze steht da nix. Wenn es eine Grenze gibt, wie hoch auch immer, wäre das zumindest irreführende Werbung zum Nachteil von Providern welche die Grenzen korrekt angeben bzw eine echte Flatrate zu einem deutlich höheren Preis anbieten.

Fakt ist also, dass Freenet natürlich dem Kunden zum Laufzeitende kündigen kann. Also zum nächsten Tag, falls in den AGBs für Kündigungen für den Teil des Providers nicht etwas anderes vermerkt ist. Könnte ja durchaus sein z.B. wegen der Rufnummernmitnahme etc.). Genauso kann ich täglich kündigen ohne eine Frist beachten zu müssen.
Problematisch wird das Ganze in dem Moment, wenn der Provider Sachen bewirbt, die er nicht einhalten kann oder will wie z.B. unbegrenztes Downloadvolumen und versucht das Ganze wieder über die AGBs auszuhebeln und Kunden kündigt weil sie eben diese Leistung genutzt haben.

Abgesehen davon: Was ich sowieso nicht verstehe ist, warum schreiben die nicht einfach z.b. pro Tag 15GB oder ähnliches statt Flatrate. Sind immer noch 450GB/Monat und für dann 30€ vermutlich immer noch konkurenzlos billig ( in Deutschland). Ware fair und transparent dem Kunden gegenüber.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Alphanerd, KingZero und eine weitere Person
Glimni schrieb:
Freenet kann sich seine Kunden doch auch aussuchen oder gilt das nicht für jedes private Unternehmen?
Na klar können die das. Dann sollten sie aber auch ihre Werbung anpassen, die offensichtlich nur Lockmittel ist, und keine Lügen/Vermutungen als Kündigungsgrund verbreiten.
Wenn ich unlimited anbiete und mein Kunde schaut dauernd 4k Streams auf dem Handy....dann hat man auch recht flott 500GB+ zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mkdr
huluhulu schrieb:

Was redest du da bitte, wo wohnst du? In Deutschland wohl kaum. Es ist 2019 nicht 2009. Ich verbrauche ca 2TB im Monat bei der Telekom mit normaler Nutzung ohne Downloads oder Uploads. Nur durch Netflix, Twitch.tv, Youtube und Surfen. Single Haushalt.

Also die Aussage im Update ist Munition für einen Rechtsstreit, weil hier ein Punkt in den AGB genannt wird, der für einige der Kunden (nämlich diejenigen, die den Vertrag vor seiner Einfügung abgeschlossen haben) gar nicht gilt.

Außerdem ist natürlich die Werbung missbräuchlich, weil ein "unlimited"-Tarif eben unlimitiert ist und nicht "bei 500 GB pro Monat kündigen wir dir".

Hoffe dass einer der Betroffenen jetzt gegen Freenet klagt.

j-d-s schrieb:
Also die Aussage im Update ist Munition für einen Rechtsstreit, weil hier ein Punkt in den AGB genannt wird, der für einige der Kunden (nämlich diejenigen, die den Vertrag vor seiner Einfügung abgeschlossen haben) gar nicht gilt.

Außerdem ist natürlich die Werbung missbräuchlich, weil ein "unlimited"-Tarif eben unlimitiert ist und nicht "bei 500 GB pro Monat kündigen wir dir".

Hoffe dass einer der Betroffenen jetzt gegen Freenet klagt.

Hä? Der Vertrag geht doch immer nur 24h und verlängert sich um weitere 24h. Da könn sie alle 24h den Vertrag ändern wie sie lustig sind.

Häh?! Hier schreiben scheinbar irgendwelche Smartphone Kids ohne einen Plan von Usecases zu haben irgendwas von viel Traffic ab 100 GB. Werdet erwachsen und verurteilt nicht andere User und deren Nutzungsverhalten ohne dieses zu kennen! Warum müssen immer alle von ihrerm Facebook Scheiss auf andere schließen? Wir schrieben das Jahr 2019 und ein Glasfaseranschluss sollte der "Normalfall" sein. Aber schaut Euch um was hier abgeht. Wird jetzt schon die zu geringe Kapazität im Netz von unseren Facebook Kids verteidigt?

• Gefällt mir
huluhulu schrieb:
fällt dann nämlich eher schon in den business-bereich und nicht mehr in den privaten-bereich.
Pauschal würde ich das nicht sagen.
Ich habe privat regelmäßig 1-2TB pro Monat am DSL Anschluss.
huluhulu schrieb:
Es kommt auf den Provider an. Wenn dieser gleichzeitig Netzbetreiber (wie bei mir) ist, sind die Kosten verschwindend gering.
Bei Resellern sieht die Sache schon anders aus.
Das normale Bitstream Angebot der Telekom hat ein Freivolumen (um die 100GB pro Monat), jedes weitere GB kostet extra.
Es ist schon vorgekommen das Reseller wie 1&1 Kunden den DSL Anschluss gekündigt haben, weil dieser dauerhaft mehrere TB pro Monat gezogen hat. Ist ja auch verständlich, die werden mit ihren 29,99€ Tarif da wahrscheinlich ordentlich Verlust gemacht haben.
Heelix schrieb:
Einfach Funkzellen live überwachen nährt sie sich der Kapazitätsgrenze Heavy User aus der Zelle werfen oder Bandbreite auf unterirdisch drosseln.
Freenet, als Reseller, wird von Telefonica wohl kaum Zugriff auf diese Daten bekommen. Das interessiert Freenet auch gar nicht. Die bezahlen pro MB/GB.

Unlimited Traffic pro Tag (!) ist doch möglich - wenn anbieterseitig die Vertragsannahme nach gewisser Dauer und Auslatung verwehrt wird, ist das legitim. Manche sollten sich mal mit der typischen Vertragskette nach BGB befassen. Die Nachbesserung, LTE Router auszunehmen, ist eine vertragliche Präzisierung, welche nach 24 h mit erneuter oder stillschweigenden Verlängerung (Kundenseite) angenommen wird. Das Einzige, das man Freenet vorwerfen könnte, wäre die Kommunikation der Änderung.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Pulverdings schrieb:
sondern eben primär zum mobilen benutzen im Handy.
ganz andere Datenmengen
mhh nein, Usage juni 2019:
DSL: 380 GB
Mobil: 590 GB

Ich zahl seit Tarifanpassung für die Mobil Flat nun nur noch 21,90,
bin seit 3 Jahren Kunde.

huluhulu schrieb:
selbe schwachsinn

• Gefällt mir
huluhulu schrieb:
uhm ... nope. zum glück nicht. Ich habe seit Jahren einen monatlichen Traffic von 3-6 TB. Laut Vertrag eine Flatrate, sprich Festbetrag unabhängig vom genutzen Datenvolumen also nutze ich die Leitung auch entsprechend. Laut QBittorrent Statistik etwas über 28 TB Upload bei 1,4 TB Down. Dazu kommen dann noch eher banales surfen, updates ziehen, spiele laden und so. Mods sind ggf auch nicht gerade klein.
Bin ich nun professioneller privatnutzer deshalb? XD

"Business Game and Media Consumer"?

Wenn ich mal Steam ein, zwei Wochen nicht gestartet habe zieht der auch gerne mal zweistellige GB an updates.
Wenn der ISP sich ernsthaft Sorgen um die Kosten macht soll er nicht mehr Verkaufen als er anbieten kann. Ein Tarif mit 'nachvollziehbaren' Kosten pro Datenvolumen wäre ehrlicher, genauso wie es bei anderen Waren variablen Verbrauchs auch gemacht wird. Gas, Wasser, Schei... Strom, Kraftstoff, Kaltwasser, Heizkosten ... nichts davon wird normalerweise über Pauschaltarife verkauft, sondern Verbrauchsabhängig ggf mit Anschlussgebühren.
Anschlussgebühr liegt bei mir übrigens bei ca. 10 € im Monat, nur dafür dass das Haus mit der Option auf Internetzugang versorgt wird.
Nachzvollziehbar soll Scherze wie 5 € pro GB ausschließen.

Edith: Bin eher überrascht mit wie wenig die Leute hier so auskommen. Nur Mails, Nachrichtenseiten und ab und zu nen Film streamen?

Zuletzt bearbeitet: (Edith fiel noch ein ...)
Da wurde wohl viel zu oft Hotspots für Gott und die Welt eröffnet sowie als Festnetz-Ersatz genutzt und so ist das bestimmt nicht gewollt gewesen.
Nehmen wir aber mal an die unlimitierten kommen in der Masse an dann wird nicht für hinz und kunz ein Hotspot aufgemacht weil es hat ja jeder selbst solch einen Vertrag und dann geht auch nicht mehr so viel über wenige Leitungen

@Bigeagle
Und wie kommt man auf die zahlen? Nutzloses Zeug auf YouTube hochladen?

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
Zurück
Oben