Funkansteckmikrofon für Smartphone

DJ91

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.281
Hallo Freunde,

ich mache seit neustem einen Youtube Kanal und habe mir jetzt überlegt ein Lavelier Mikrofon zuzulegen. Für mich kommt nur kabellos in Frage, da die Distanz nicht unerheblich ist und ich mich auch bewege.

Es gibt natürlich bei Amazon eine nicht unerhebliche Auswahl, allerdings liegen da die Preise auch weiter oben.
Beim Ali gibts die Dinger natürlich auch für teilweise unter 30 €.

Ich bin wahrlich kein Profi in dem Gebiet. Deswegen bin ich auch über Empfehlungen froh. Budget ist max. 50 €. Stereo wäre super.

Hat damit jemand schon Erfahrungen gesammelt? Ich würde halt gerne nicht mehr ganz so laut reden müssen.

Danke

DJ

PS. falls das Thema hier falsch ist, bitte ich um Verschiebung.
 
DJ91 schrieb:
Stereo wäre super.
Wofür? Das Mikrofon hängt doch an dir. Soll das auch noch andere Dinge aufnehmen und wäre eine räumliche Ortung dabei wirklich hilfreich und nicht eher störend?
 
Kabelmikro + Sprachaufnahme am Smartphone -> Audiospur ins Video einfügen beim Editing?
 
Ich glaub bei dem Stereo hab ich was durcheinander gebracht. Ich hatte wo gelesen, dass der Ton dann nicht mehr als Stereo ausgegeben wird.

Aufnahme sollte zeitgleich mit dem Dreh erfolgen.
 
DJ91 schrieb:
Ich hatte wo gelesen, dass der Ton dann nicht mehr als Stereo ausgegeben wird.

Das ist ja auch vollkommen wurst, weil du die Audiomischung sowieso im Schnittprogramm festlegst, also z.B. Kanal 1 auf L/R...

Essentiell wäre Stereo nur bei echtem Stereo, aber ein einzelnes Mikro mit einer Kapsel ist per se halt Mono.

Ich sags halt, wie es ist - das Budget ist extrem knackig, die günstigste Lösung, die ich guten Gewissens empfehlen kann (das Rode Wireless Go) kostet 180€...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandharb
DJ91 schrieb:
Aufnahme sollte zeitgleich mit dem Dreh erfolgen.

Wie Spillunke es schon schreibt, machs mit dem Handy.
Am Anfang von deinem Dreh klatscht du zB. einmal laut mit den Händen.
(Oder nimmst ne coole Regieklappe dafür.)
Das erzeugt ja einen Spike in der Tonaufnahme, den kannst du später im Videoschnitt Programm mit deinem aufgezeichnetem Bild abgleichen.

Gruß
 
Mandharb schrieb:
Wie Spillunke es schon schreibt, machs mit dem Handy.
Ich lese im ganzen Thread nix von einer Videokamera, er will also mit dem Smartphone drehen und nicht das Smartphone als Audiorecorder nehmen. Wäre eine gescheite Cam vorhanden, könnte man das Mikro ja gleich dort reinstöpseln.

Wobei ich trotzdem dabei bleibe, dass das Budget halt nicht für eine brauchbare Lösung taugt, nichtmal ansatzweise. Ein gutes Lavalier ohne Funkstrecke kostet weit über 50€...
 
M.Ing schrieb:
Ich lese im ganzen Thread nix von einer Videokamera, er will also mit dem Smartphone drehen und nicht das Smartphone als Audiorecorder nehmen. Wäre eine gescheite Cam vorhanden, könnte man das Mikro ja gleich dort reinstöpseln.

Wobei ich trotzdem dabei bleibe, dass das Budget halt nicht für eine brauchbare Lösung taugt, nichtmal ansatzweise. Ein gutes Lavalier ohne Funkstrecke kostet weit über 50€...

Das mit einer Videokamer hab ich wohl einfach nur angenommen. Sorry.
Muss man die (Handy-)Kamera etwas weiter weg positionieren, ergibt ein Mikro an der Kamera auch nicht immer Sinn.
Das das Budget nicht für eine brauchbare Lösung reicht, darüber brauchen wir mMn nicht diskutieren. ;-)

Gruß
 
Ja es handelt sich um das Handy als Kamera. Über einem Mikro am Handy hatte ich auch nachgedacht. Ich stehe meistens knapp 3 Meter weg, aber abundzu habe ich für close Aufnahmen das Smartphone auch nah am geschehen.
Das man für eine gute Lösung sicher mehr investieren muss ist mir klar, aber falls das ganze am Ende doch nicht so klappt wie ich möchte dann hab ich nicht 100 euro in ein Micro versenkt welches ich dann nicht mehr brauche.
 
DJ91 schrieb:
Das man für eine gute Lösung sicher mehr investieren muss ist mir klar
Du musst selbst für eine beschissene Lösung mehr investieren als 50€ - außer du kaufst dir das allerbilligste Lavalier, das du findest, verlängerst es mit einem Kabel soweit, dass du dich trotzdem ein bisschen bewegen kannst und verzichtest auf den Funk.

Wenn du ein Funksystem willst, das zuverlässig funktioniert, geht das halt leider nicht für wenig Geld, und Rode ist mit dem Wireless Go ohnehin schon der Preisbrecher. Die Alternative sind halt irgendwelche Chinatrümmer, wo die Abfallprodukte der Babyfon-Fabrik verwurstet werden, aber von denen wird dir jeder hier inkl. mir abraten.
 
Zurück
Oben