Funkkopfhörer

eXcelcutor

Ensign
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
153
Hallo, ich will mir einen Funkkopfhörer kaufen, hatte vor ein paar Wochen den Sennheiser RS 120 (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=EZKS51&), aber nach ein paar Tagen habe ich das Teil wieder zurückgebracht, da ich absolut unzufrieden war mit dem Klang (war bisher eigentlich immer sehr überzeugt von Sennheiser). Vielleicht lag es daran, dass es ein offenes System ist oder das Teil war einfach nur defekt (Musik klang total seltsam, kaum Bass und starkes kratzen).

Jedenfalls will ich nicht noch einmal so eine Enttäuschung erleben und frage mal in die Runde, ob jemand was empfehlen kann. Muss nicht unbedingt ein offenes System sein, aber sollte schon ordentlichen Tragekomfort bieten. Preis spielt erstmal keine Rolle, sollte also schon was ordentliches sein, was ein paar Jahre hält. Bin für Vorschläge und Erfahrungen dankbar.
 
Funkkopfhörer sind so eine Sache. Wenn du grandiosen Klang ohne Rauschen und sattem Bass willst, dann musst du leider tief in die Tasche greifen. (diese Lösung bzw. diese ;))

Wenn du das nicht willst, dann nimm doch lieber ein langes Verlängerungskabel.

Oder du gibst dich trotzdem - der absoluten Freiheit wegen - mit definitiv weniger Perfektion zufrieden.
 
Uiui stolzer Preis :freak:. Von der Firma hab ich aber noch nie was gehört, klingt irgendwie nach so einem " Aldi-hersteller" also wie Medion oder so - wobei bei dem Preis wird die Firma wohl schon ordentliche Sachen bauen ;)

Ich seh grad die bauen ja auch bezahlbare Kopfhörer.http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=EZKA21&baseId=2766

Wenn der Klang wirklich so viel schlechter ist werd ich mir das mit dem Funk doch nochmal überlegen. Welche "nicht Funk"kopfhörer sind denn so empfehlenswert?
 
AKG ist bestimmt kein "Aldi Hersteller" - ich bitte dich... :rolleyes:

Aber die von mir vorgeschlagegen Kopfhörer basieren auf einer ganz besonderen High End Funktechnik, die kostet nunmal richtig Geld. Dafür hat man kein Störrauschen, was man sonst bei jedem Niedrigpreis (auch 200€) noch finden wird. Wenn man nen Film guckt und da ständig Ton ist, dann stört das Rauschen auch nicht so, höchstens man ist extremst empfindlich, aber wer gerne Klassik hört, oder Filme mit ruhigen Passagen, da kann es schon stören.

Zum Thema bezahlbare kabelgebundene Kopfhörer, da nutze doch mal den AKG Produktberater auf deren Homepage, da ist bestimmt was für dich dabei.

Für welches Einsatzgebiet genau brauchst du Kopfhörer? Musik (welche?), Film?

Die Sennheiser HD Kopfhörer sind natürlich auch uneingeschränkt empfehlbar.
 
Wollte damit den Hersteller nicht runtermachen, der Name kam mir nur unbekannt vor (gut, bei der Vielfalt der Hersteller und kenn mich in dem Bereich auch nicht wirklich aus).

Einsatzgebiet ist hauptsächlich Musik hören (Schallplatten [Pink Floyd usw.] bzw. CDs, aber so die Musikrichtung Rock).
 
Also wenn du AKG nicht kennst, dann liegt es wohl eher an ihrem hohen als an ihrem niederen Qualitätsniveau.
Damit will ich dich keinesfalls beleidigen, sondern nur sagen, dass im PC User Bereich tendentiell eher nicht allzu hochwertige Kopfhörer und Lautsprecher verbreitet sind und AKG als HiFi Produzent deshalb hier nicht so bekannt ist.

Mit den Funkkopfhörern ist es übrigens wirklich so eine Sache: Gute Qualität ist bei denen sehr teuer.. und wenn du dann so viel Geld ausgeben willst, nervt es dich, weil du für weniger einen Qualitativ hochwertigeren Kabelkopfhörer kriegen könntest.

Deshalb mein Ratschlag: Wenn es nicht unbedingt Funk sein muss, dann nimm auf jedenfall Kabel! Die Qualität ist in der selben Preisklasse einfach merklich höher und viele geräte haben auch genügendlange kabel sodass man nicht allzusehr eingeschränkt ist.

Ich selbst habe seit ca. 1,5 Jahren einen AKG k301xtra - der ist preislich noch ganz okay, lässt sich problemlos an einer Soundkarte betreiben (das ist durchaus nicht bei allen Kopfhörern ohne Verstärker der Fall.. auf die Ohm achten) und ich finde ihn auch qualitativ sehr nett. (Wobei man in sachen Qualität und vorallem preis im HiFi Bereich natürlich einiges höher hinauskönnte).

Für den Preis von so einem Ding wie dem AKG k301 XTRA kriegst au auf jedenfall kaum jemals einen qualitativ guten Funkkopfhörer... und schon gar keinen auf dem Qualitätslevel dieses Kabelgeräts.

edit:

Der K301 ist allerdings nicht für seine besondere Bassstärke bekannt, wenn du also Liebhaber von starken Bässen bist suchst du dir vielleicht ein anderes Modell. Wobei ich sagen muss, dass er trotzdem noch mehr Bass bringt als standartmässige Plantronic Kopfhörer für PC user die ich vorher hatte.
Hier auf CB wurde er übrigens mal getestet *click*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mit meinem Sennheiser RS130 (offen, ohrumschließend) sehr zufrieden. Der Bass ist zwar nicht ganz perfekt, aber die Rauschunterdrückung funktioniert bei mir wunderbar (ist allerdings auch ein funkfreundliches Lehm/Stroh/Holz-Bauernhaus...), und auch sonst ist der Klang imho sehr gut.
 
Wenn du wirklich auf Qualität und einen vernünftigen Preis setzt sind kabelgebundene wesentlich mehr zu empfehlen. z.B. Sennheiser HD555. Kosten etwa 90€ und haben einen sehr guten Sound, und das z einem guten Preis. Da hört man auch locker die Unterschiede, was für ein Verstärker bei denen dransitzt.
 
@ DaveStar: Alles klar, werde die AKG Produkte genauer im Auge behalten, klingt ja sehr vielversprechend. Auf die Idee bei CB zu gucken hätte ich natürlich auch kommen können. :freaky:

@ all: Danke nochmal für die Hilfe, ihr habt mich überzeugt. Wird also doch eins mit Kabel werden.
 
Zurück
Oben