Funkstörung Funkmäuse

asusamd

Cadet 3rd Year
Hi.

Heute hab ich was merkwürdiges beobachtet.
Gestern hab ich mein ganzen Pc krempel auf einen Fleck gepackt, 3 Rechner, 3 Externe Festplatten, Switch und Modem.
Nutze an meinem HTPC, der auch gleichzeitig mei Allrounder ist, eine Logitech Marathon Maus und an meinem Server ne Hama Maus.

Beide Funkmäuse, und beide haben so einen Miniempfänger.

Die Logitech war immer mit einem USB Kabel ca 1 Meter abgesetzt, jetzt dachte Ich, stecke ihn einfach direkt ins Mobo, da nur noch ca 1 Meter zu funken ist.

Pfeiffendeckel, Maus spinnt die halbe zeit. Wieder abgesetzt, läuft normal.....

Eigendlich sind diese Miniempfänger ja dann für den Popo, wenn der Metallüberstand vom Anschlussfeld Mobo diesen schon so viel abschirmt.....

Die Hama steckt vorne, die läuft fast normal....

Ich hab mit meiner Microsoft Maus das gleiche Problem.
Sobald der Empfänger am hinteren Panel sitzt gibt es sporadische Aussetzer. Deshalb steckt der Empfänger jetzt an einer USB-Verlägerung, die ich an meiner Schreibtischplatte befestigt habe.

schließ deine Maus an 220 Volt an und nicht an deine 2 Alkali Batterien und man hat besseren Empfang ;)

Was erwarteste denn von der Technik :cool_alt:

Ähm, TheGreatMM, Troll?
Die Funk-Peripherie ist heute so weit, dass sie ihren kabelgebundenen Pendants in so gut wie nichts nachstehen. Selbst Gaming ist für Nicht-Enthusiasten mit kabellosen Geräten kein Problem. Ich hab u.A. eine billige Logitech M205 und kann ohne direkte Sichtverbindung selbst in 5-8 Meter Entfernung noch problemlos agieren. Natürlich ist es nicht optimal, wenn der Empfänger an der Gehäuserückseite aus Metall angeschlossen ist. An der Technik liegts daher nicht.

Wenn die Maus nicht gerade auf 2,4 GHz funkt ist das kein Wunder. Das Metall schirmt die Funkverbindung sehr zuverlässig an, sonderlich viel Energie wenden die Mäuse zum Funken nicht auf.

Benutzt du zufällig auch WLAN? Aktuelle Kabellose Peripherie funkt üblicherweise im 2,4GHz Bereich, genau dieser wird auch von Bluetotth, WLAN und diversen Fernsteuerungen verwendet. Deshalb ist es kein Wunder das es dort zu Problemen kommt. Das 2,4GHz Band ist aktuell hoffnungslos überfordert. Ich hatte bei meinem Cordless Desktop MX5500 die gleichen Probleme mit der Maus.

ich persönlich habe kein w-lan. reichweite macht meine auch so 6-8 meter, und seid letztem jahr april noch immer die ersten batterien drinne...

Zurück
Oben