Funkmaus ruckelt an USB-C-Hub

_tnt_

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
438
Hallo zusammen,

ich habe mir für mein MacBook Pro (M1) zwei USB-C-Hubs bestellt, damit ich mein Notebook via LAN verbinden und gleichzeitig den USB-A Funkadapter der Maus "Logitech M705" anstecken kann.

Mir liegen folgenden zwei USB-Hubs vor: ABLEWE und Lemorele

Generell funktionieren die Hubs am MacBook. Die LAN-Verbindung läuft und der Funkadapter wird auch erkannt. Mir ist jedoch aufgefallen, wenn beides gleichzeitig in Verwendung ist, dann ruckelt die Maus etwas / hat Aussetzer.

Sind beide Adapter schlecht geschirmt und die LAN-Verbindung sorgt für Störungen oder was könnte das Problem sein?

Gruß
tnt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir oft festgestellt, dass der Funkadapter oft von anderen USB Geräten gestört wird. Ich habe das bei mir mit einer kleinen USB Verlängerung behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und _tnt_
An der CPU-Last sollte es nicht liegen. Die Ruckler treten am Desktop schon nach einem Neustart auf.
Wenn ich den Funkadapter über einen separaten Adapter bei einem anderen USB-C-Port anstecke, dann funktioniert alles.
 
Dann scheint die Bandbreite nicht auszureichen oder zu limitieren.

Das Ding schweigt sich ja darüber aus, was im Inneren steckt. Also was die 3 USB-A und den RJ45-Port nun managed...
Und letztlich geht halt alles durch ein Kabel. Das kann für einen Funkdongle schon Störung zu viel sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich habe den Funkadapter über eine 50 cm Verlängerung nun mit dem Hub verbunden und das Ruckeln ist weg. Ist zwar eine wunderschöne Frankensteinlösung, aber lieber hinterm PC als zig Adapter auf der Seite.
 
_tnt_ schrieb:
Mir liegen folgenden zwei USB-Hubs vor: ABLEWE und Lemorele

Generell funktionieren die Hubs am MacBook. Die LAN-Verbindung läuft und der Funkadapter wird auch erkannt. Mir ist jedoch aufgefallen, wenn beides gleichzeitig in Verwendung ist, dann ruckelt die Maus etwas / hat Aussetzer.

Sind beide Adapter schlecht geschirmt und die LAN-Verbindung sorgt für Störungen oder was könnte das Problem sein?
Wenn das Problem mit 2 verschiebenden Hubs auftritt könnte die Maus scheiße sein.
 
Die sollte jetzt weniger kritisch sein bei 125Hz. Hast du zufällig ein USB Verlängerungskabel um zu testen ob es an der Nähe zu anderen Ports liegt?
 
Ich habe den Funkadapter über eine 50 cm Verlängerung nun mit dem Hub verbunden und das Ruckeln ist weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: isiprimax und Restart001
Zurück
Oben