funktastaturen gehen nicht mehr nach neuer grafikkarte

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
ich habe etwas ungünstiges gemacht: nämlich eine neue grafikkarte und ein neues netzteil einmgebaut während der computer nur im ruhezustand war. dfabei habe ich auch die usb-stecker von maus, tastatur(funk), webcam und drucker herausgezogen und nach dem umbau wieder eingesteckt.


aus dem ruhezustand aufgeweckt, sagt der computer natürlich erstmal ein paar mal "neues gerät...". dabei sagt er für "wireless keyboard and mouse" "fehlgeschlagen, es funktioniert aber noch alles. (and dem tastaturempfänger war auch mal ne maus dran)


nach einigen neustarts innerhalb von ner halben stunde bekomme ich nach einem neustart ein fenster was mich auffordert mit adminrechten treiber für die funktastatur zu installieren. ich mach das, es schlägt abert fehl. danach geht die tastatut nicht mehr.
bei einer alten funktastatur gibts die selbe nachricht, es werden auch keine treiber gefunden.

ich hab jetzt von einem nachbarn eine alte PS/2 tastatur, die funktioniert problemlos, ich hätte aber gerne wieder meine tastatur.....


kayron


die funktastaturen funktionieren nicht einmal bei bootfähigen cds/dvds, ins bios komm ich mit denen auch nicht. die empfänger kriegen anscheinend keinen strom (lämpchen leuchten nicht). die usb-anschlüsse funktionieren eigentlich (maus funktioniert, gamepad kriegt strom)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo kayron,

mir fällt als erste Maßnahme der Start des Rechners in den abgesicherten Modus ein. Dann entweder die komplette Tastatur-/Maus-Software deinstallieren und/oder diese Komponenten aus der Systemsteuerung entfernen.
Alsdann müsste es beim Restart des Rechners mit dem Hardwareassistenten oder dem Setup der Eingabegeräte möglich sein, sie wieder korrekt zu konfigurieren.

Einen voll funktionstüchtigen, jedoch stromlosen USB-Anschluss habe ich z.B. mit einem WLAN-Stick erlebt. Dagegen half auch nur die Entfernung und Reinstallation der Stick- Software.
 
das problem ist ja, dass ich nie treiber brauchte, jetzt aber auf einmal welche verlangt werden die ich nicht habe.

maus aus der systemsteuerung raus? lieber nicht :D

treiber deinstallieren hab ich schon probiert, hat wenig gebracht (wie auch, er hat ja eigentlich keine die er deinstallieren könnte)

abgesicherter modus mach ich mal gleich. ich glaub aber auch nicht dass es klapp da ich mit denen nichtmal ins bios komme

tut mir leid wegen meinem pessimismus :D
 
"Keine Treiber" ist m.E. nicht zutreffend, denn Windows bringt bekanntlich für viele Standardgeräte bereits Treiber mit. Bei anspruchsvolleren Geräten befindet sich jedoch stets noch eine CD/DVD mit Treibern und Konfigurationssoftware des Herstellers.

Wenn deine Eingabegeräte scheinbar ohne eigene Treiber auskommen, ist die Entfernung der Geräte aus der Systemsteuerung im abgesicherten Modus wirklich die beste Reparaturmethode.
Die Reinstallation erfolgt dann entweder aus dem Betriebssystem heraus oder unter Zuhilfenahme der Original-Setup-CD.

Sollte eine Systemdatei beschädigt sein, hilft in der Regel die Eingabe von "SFC /SCANNOW" in "Start/Ausführen". Auch hierfür ist die Betriebssystem-Setup-CD vonnöten, sofern das Setup-Verzeichnis (bei Windows XP z.B. ..\i386) nicht bereits auf die Festplatte kopiert und der "SourcePath"*) in der Registry entsprechend angepasst worden ist.

*) Kommt nur einmal vor und kann daher mit der Suchfunktion in REGEDIT leicht ermittelt werden.
 
Haste mal versucht ob die Tasta bei anderen rechner funktioniert ?
 
http://img24.imageshack.us/img24/8782/neuehardware.jpg

dieses fenster kriege ich beim anschließen des tastatur-empfängers. man ersetze "microsoft.." durch "USB wireless hid reciever" oder "wireless keyboard and mouse". keine treiber ist wohl schon emehr oder weniger zutreffend. wie gesagt habe ich keine treiber dafür, ist nichts anspruchsvolles.

deinstalliert habe ich sie wie gesagt schon, dasselbe fenster kommt.

sfc scannow bringt das übliche (hat beschädigte dateien gefunden und konnte einige nicht reparieren), das kommt immer, wahrscheinlich weil ich ein vlite-vista installiert habe.


edit: vortex: die tastatur hat ja vorher funktioniert! nur nach einigen neustarts nach der neuen graka eben nicht mehr... und in dieser zeit hab ich garantiert nichts an den tastaturen geändert
 
Ergänzung zu @V0rtex: Wie verhält sich denn eine evtl. vorhandene PS/2-Tastatur-/Maus-Kombination?

Merkwürdig ist ja, dass die Vista-Standardtreiber keine Verbindung zur Grafikkarte herstellen, über welche Tastatur- und Maussignale am Bildschirm dargestellt werden sollten.

SFC ist natürlich auch kein Allheilmittel. Daher würde ich mal die unwirsche Grafikkarte deinstallieren, Treiberreste mit Driver Cleaner entfernen und eine Reinstallation mittels des Hardware-Assistenten versuchen. Einen anderen Knackpunkt kann ich mir bislang nicht vorstellen.

Die nächste Systembereinigung könnte eine Reparaturinstallation leisten, bevor eine komplette Neuinstallation mit "richtigem" Vista in Kauf genommen werden muss.

Noch eine Möglichkeit, Vista wieder gefügig zu machen: Die Chipsatztreiber des Mainboards erneut installieren oder per Update-Download aktualisieren. Da du offenbar einen funktionierenden Zweit-PC zur Verfügung hast, könnten solche Prozeduren mit der Remote-Funktion (PC-Direktverbindung) durchgeführt werden.
 
Merkwürdig ist ja, dass die Vista-Standardtreiber keine Verbindung zur Grafikkarte herstellen, über welche Tastatur- und Maussignale am Bildschirm dargestellt werden sollten.

hä? die graka macht keine probleme....

Die nächste Systembereinigung könnte eine Reparaturinstallation leisten, bevor eine komplette Neuinstallation mit "richtigem" Vista in Kauf genommen werden muss.

ich komm mit den funktastaturen ja noch nicht mal ins bios, was ja wenig mit vista zu tun hat... in startbaren cds/dvds auch nicht, also auch nicht in der vista-installations-dvd

Noch eine Möglichkeit, Vista wieder gefügig zu machen: Die Chipsatztreiber des Mainboards erneut installieren oder per Update-Download aktualisieren. Da du offenbar einen funktionierenden Zweit-PC zur Verfügung hast, könnten solche Prozeduren mit der Remote-Funktion (PC-Direktverbindung) durchgeführt werden.

chipsatztreiber hab ich schon gestern neu installiert, hat nichts gebracht. ich werd mich demnächst an ein bios-update wagen, von dem ich nicht weiß welche fehler es behebt und von dem ich nciht glaube dass es was bringt :D

und wie schon geschrieben hab ich jetzt ne alte PS/2 tastatur von nem nachbarn.
 
Damit wird es natürlich schwer, aus der Ferne einen Fehler einzukreisen.

Da eine PS/2-Kabel-Eingabe-/Zeige-Geräte-Kombination funktioniert, kann ich mir eigentlich nur einen Fehler/Schaden an den Drahtlosgeräten vorstellen => wie bereits vorgeschlagen, an einem anderen PC testen. Ansonsten wäre der PS/2-Controller mein nächster Verdächtiger gewesen.
Oder sind vielleicht und zufällig die Batterien/Akkus in der Tastatur und in der Maus verbraucht oder zu schwach?

Mein Logitech-Gespann gibt stets eine Warnung aus, wenn dies der Fall ist. Wobei es bei der Maus nur vorkommen kann, wenn ich sie während Arbeitspausen nicht in der Ladestation abstelle.

Möglicherweise geht's ohne BIOS-Update, wenn du mal nachschaust, ob die Keyboard-/Maus-Unterstützung noch korrekt eingestellt ist.
Da eine Kabeltastatur funktioniert, ist eine leere/schwache CMOS-Batterie weniger wahrscheinlich, wenn Datum und Uhrzeit im Infobereich der Taskleiste bzw. in der Systemsteuerung nach dem Rechnerstart richtig angezeigt werden.
 
grmbl. da vista treiber haben will die es vorher nie haben wollte kann ich mir nur einen fehler in vista vorstellen!

batterien der tastaturen sind nicht alle, hab ich überprüft.

wie gesagt glaube ich nicht das das bios-update was bringt, und an der batterie wirds wohl kaum liegen...
 
Sorry, aber jetzt müsste ich ans "Geschirr" hinsehen können, um nicht zu fabulieren oder zu fantasieren.

Der Versager sitzt bestimmt im Dreiecksverhältnis von Grafikkarte, Eingabe-/Zeigegeräten und Mainboard-Komponenten vs. Vista, Hardwareerkennung und Treiberinstallation.

Falls mit Vista-Unterstützung "gesegnet", gibt's evtl. im Web Bereinigungs- und Reparaturtools wie z.B. CCleaner, Free Window Registry Repair, TuneUp 2009 u.a.

Wegen eines nicht identifizierbaren Fehlers in der Registry versagte kurz vor Ostern ohne Vorwarnung meine XP SP3-Konfiguration, es konnten weder Updates noch der IE7 reinstalliert werden und auch die Netzwerk-/Internet-Einbindung war gestört.
Erst nach mehreren von SP2/IE6 aus aufbauenden Reparaturinstallationen mit anschließender System-/Registry-Bereinigung gab sich der PC wieder funktionstüchtig, fraß sogar IE8 und den Mediaplayer 11 sowie FF und TB (für alle Fälle), bevor ich in den saueren Apfel einer grundgütigen Neuinstallation des Systems und von ca. 145 eigenständigen Anwendungen hätte beißen müssen.
 
sooo.... die tastatur geht wieder. ich habe sie probehalber zum dritten mal in einer bootfähigen cd getestet, und sie funktionierte. ins bios kam ich danach damit auch, jetzt funktioniert sie auch in vista.

mich macht die absurdität echt fertig. ich bau ne neue grafikkarte in, vista will treiber für eine tastatur haben. später funktioniert die tastatur ohne grund gar nicht mehr. noch viel später will vista immer noch treiber haben, aber die tastatur geht wieder, natürlichc ohne ersichtlichen grund.


naja. ich geh fast davon aus dass sie wieder den geist aufgibt :D dann meld ich mich nochmal, vielen dank an euch beide
 
So sind sie halt, die Computer: Wenn sie nicht wollen, nerven sie gewaltig. Besonders schlimm eigentlich, wenn's wieder geht und es gibt keine Erklärung für's vorhergehende Versagen.

So ist es mir mal mit einer neuen Grafikkarte ergangen: Eingesteckt, PC gestartet, Treiber und Software installiert und den obligatorischen Neustart gemacht. Ergebnis: Schwarzer Bildschirm - hä? - Runtergefahren, alte Grafikkarte rein und in den abgesicherten Modus gestartet - alles paletti. Erneut Umbau, Neustart des Rechners - und pardauz, da war ein Biiild!!! Und so blieb es auch bis zum nächsten PC-Umbau.

Auf ein schönes und eingabe-/zeigegerät-freundliches Wochenende kannst du dich jetzt ja freuen!
 
Zurück
Oben