PC Startet nicht mehr nach neuer Grafikkarte

Yannick_hltg

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
13
Hallo zusammen

Ich bin noch neu in dem Forum und kenn mich selber eher so halbwegs mit PCs aus
Ich habe meinen aktuellen PC ca. 2014 als komplett PC gekauft und bin bis jetzt eigentlich auch echt zufrieden
Um die Zeit bis ich mir einen Neuen PC kaufen kann zu überbrücken habe ich mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft. Nach dem Einbau Startet nun der PC nicht mehr. Er geht kurz an, die Led am Gehäuse und an der neuen GPU leuchten aber sonst passiert nichts und nach ca. 10 Sekunden geht der PC wieder aus und versucht es nochmal. Das geht dann so lange bin ich den PC manuell wieder aus mache.


Erstmal meine aktuellen Komponenten:

  • CPU: Intel Core i7 5775C
  • GPU: Nvidia GeForce GTX 760
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power L8 700 Watt
  • RAM: Kingston 2x 8 GB HyperX DDR3
  • Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-UD3H (BIOS vers. F8)

Ich habe jetzt eine Dual-RTX-2060-O6G-Mini geholt und hatte vorher auch geschaut ob Größe, Watt verbrauch und so passen. Nach meinen Kenntnissen hätte es eigentlich passen müssen, aber das heißt erstmal nichts.

Würde mich freuen wenn das Problem lösbar ist.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)
 
@Voodoo_Freak , ja, er hat eine 2060. Habe ich falsch gelesen. Sorry. Ist in #18 auch korrigiert. Trotzdem bleibe ich bei meinem Netzteil Ratschlag. Nach über 20 Jahren PC planen+bauen weiss ich, wovon ich rede.
 
Habs geschafft dass sich der PC nicht sofort aufhängt. Lag daran, dass sich sofort ein Programm geöffnet hat.
Jetzt geht der PC zwar an (immernoch mit der alten GPU) aber sobald ich irgend ein Programm starten will hängt er wieder :/
Es kommt auch kein bluescreen, einfach nur Standbild.
 
Ist halt das typische Anzeichen für Netzteil verschlissen (kompletter Freeze im Betrieb). Die Gigabyte Mobos sind unverwüstlich und halten 20 Jahre.

Aber das will der TE nicht hören. Mal sehe, wie lange er probiert, bis er drauf kommt.