PC läuft nicht mehr mit neuer Grafikkarte

tanjo

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
210
Moin,

ich habe meine treue GTX 1080 aufgrund des RTX 3080 Releases verkauft. Leider habe ich wie so viele andere keine Karte bekommen können. Daher habe ich mir zwischenzeitlich eine RTX 2070 von einem Freund ausgeliehen. Leider läuft damit mein PC überhaupt gar nicht mehr. Ständige Abstürze und Blue-Screens gingen einher. Ich habe erst mein Netzteil im Verdacht gehabt und dieses durch ein potenteres ersetzt - leider ohne Abhilfe des Fehlers. Nun habe ich mir eine gebrauchte RX 5700 gekauft. Auch hier funktioniert nichts. Nicht einmal der Treiber lässt sich fehlerfrei installieren, die Grafikkarte wird nicht im Gerätemananger anzeigt (nur im abgesicherten Modus).
Windows habe ich auch schon neu installiert, die Grafikkarten Treiber stets sauber mit DDU deinstalliert. So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, hat jemand eine Idee wo die Fehlerursache liegen kann? Mit der 1080 lief alles super!
 
Und die restliche Hardware müssen wir erraten?
Liste doch bitte alles auf.

Außerdem solltest du auflisten welche Module/Dateien in den Bluescreens als Verursacher genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin und mcbloch
Mojo1987 schrieb:
Und die restliche Hardware müssen wir erraten?
Liste doch bitte alles auf.

Außerdem solltest du auflisten welche Module/Dateien in den Bluescreens als Verursacher genannt werden.

Die bluescreens lassen immer auf die Grafikkarte schließen, hatte schon verschiedenste Fehlermeldungen.

Ansonsten habe ich 16 GB DDR 4 RAM, das Corsair SF600, ein Gigabyte Mainboard mit B350 Chipsatz in Verbindung mit Ryzen 7 3700x (BIOS Update wurde vor 3 Monaten gemacht).
 
Hat das Board 2x 16X PCIe? Vielleicht hat der obere Slot nen Schlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak und NameHere
Kann es sein das dein PCI SLot was abbekommen hat?
Kannst du es evtl. an einem weiteren Slot testen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Den zweiten PCIe Slot mal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hortlak
Ich hab nur einen slot und auf diesem steckt ein Verlängerungskabel/Riserkabel.Merkwürdig ist auch, als ich die 1080 kurzzeitig wieder eingebaut habe lief alles wieder (da war sie aber schon verkauft...)
 
Dann ohne Riserkabel versuchen.
Für genau solche Probleme sind die nämlich bekannt.

Sei es nun durch nicht optimalen Kontakt, ungünstige Schirmung oder einfach einem Kabelbruch den man nicht sehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Danke erstmal für die Tipps. Ich werde mir mal ein neues Kabel kaufen, ohne bekomme ich leider keine Grafikkarte in mein Gehäuse.
 
Zurück
Oben