Funktelefon Basisstation per funk an Fritzbox anmelden?

Firehold

Ensign
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
170
Hey,
ich würde gerne ein Haustelefon an einer Stelle aufstellen, an der es keinenn telefonanschluss gibt.
Es soll ein kabelloses Telefon sein, da die Basisstation jedoch auch klingelt wenn jemand anruft, soll diese an eine bestimmte Stelle, wo es keinen Telefonanschluss gibt.
Gibt es also die Möglichkeit die Basisstation (nicht nur das Funkttelef9n per DECT) mit der Fritzbox zu verbinden und wenn ja welches Gerät brauche ich dafür?
Verwendet wird die Fritzbox 7590.

Vielen Dank euch im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher mit dem AVM-FRITZ!Fon-C5-DECT-Komfort-Telefon-HD und zusätzlich zur Überbrückung größerer Reichweiten (Garten, etc.) den AVM FRITZ!DECT Repeater 100 nur sehr gute Erfahrungen gemacht.
 
commandobot schrieb:
Das Mobilteil eines schnurlosen DECT-Telefons ist immer "drahtlos".
Und das sucht der TO ja, da er die Fritzbox mit der entfernten Basisstation der Fritzbox verbinden möchte.

er will eine andere Basisstation kabellos anschliessen, kein Telefon

Zitat " Es soll ein kabelloses Telefon sein, da die Basisstation jedoch auch klingelt wenn jemand anruft, soll diese an eine bestimmte Stelle, wo es keinen Telefonanschluss gibt. "
 
XN04113 schrieb:
  1. er will eine andere Basisstation kabellos anschliessen, kein Telefon
  2. Zitat " Es soll ein kabelloses Telefon sein, da die Basisstation jedoch auch klingelt wenn jemand anruft, soll diese an eine bestimmte Stelle, wo es keinen Telefonanschluss gibt. "
  1. Er will ein Telefon anschließen, keine andere Basisstation. Bei aufmerksamen lesen lässt sich das klar erkennen:
    Zitate: "ich würde gerne ein Haustelefon an einer Stelle aufstellen"; "Es soll ein kabelloses Telefon sein"
  2. Du wiedersprichst dir mit den zitierten Stellen selbst.
Der fehlende Telefonanschluss lässt sich wie von mir beschrieben mittels Netzwerkkabel überbrücken.
Das ist die einzige langfristig zukunftssichere und zuverlässige Lösung.
 
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Um das nochmal klarer zu beschreiben, die Fritzbox ist im Wohnzimmer, Die Telefon-Basisstation soll nun an eine bestimmte Stelle im Esszimmer, dort ist jedoch kein Telefonanschluss bzw. kabelanschluss zur Fritzbox möglich.

Hintergrund ist, dass das Mobilteil überall sein kann jedoch da die Basisstation auch klingelt eine fixe Position hat und somit immer gehört wird. Die Position im Esszimmer ist ungefähr der Mittelpunkt der Wohnung weshalb ein klingeln dort immer registriert wird, wäre die Basis bei der Fritzbox im Wohnzimmer würde man es in der Küche zB nicht mehr so gut hören.

Anbei eine grobe Skizze.
SkizzeGrundriss.jpg

Also kurz:
  • Fritzbox in Ecke vom Wohnzimmer
  • Basisstation in Esszimmer, kein Telefonanschluss über Kabel verfügbar

Entweder also ein Telefon, welches eine zweite Basisstation hat welche keine Telefonverbindung brauch jedoch auch klingelt (Lösung 1) oder ein Telefon dessen einzelne Station sich mit Funk mit der Fritzbox verbinden kann (Lösung 2). Vielleicht gibt es ja noch eine dritte Möglichkeit?

Lösung 1
Lösung1.jpg

Lösung 2
Lösung-2.jpg
 
Bei DECT Telefonen kannst du die Fritzbox als Basis nutzen und diese dort direkt anmelden.
Eine Basis die sich per DECT an der Fritzbox anmeldet ist mir jedoch nicht bekannt.

Auf die schnelle als einfache Lösung würde mir eine weitere Fritzbox einfallen, die du als Mesh-Repeater an deine 7590 per WLAN anbindest und dort deine Telefonbasis kabelgebunden anschließt.
 
Myron schrieb:
Auf die schnelle als einfache Lösung würde mir eine weitere Fritzbox einfallen, die du als Mesh-Repeater an deine 7590 per WLAN anbindest und dort deine Telefonbasis kabelgebunden anschließt.

Geht meines Wissens mit den aktuellen Modellen nicht mehr. Ich glaube die 7390 konnte es.
 
Myron schrieb:
@commandobot, wie bringt denn der Repeater die Basisstation zum klingeln, wenn diese nicht neben der Fritzbox stehen soll?
Der TO muss entweder ein anderes DECT-Telefon ntuzen (welches sich dann über den Repeater an der Fritzbox anmeldet).
Oder ein Kabel von der Fritzbox an die gewünschte Position legen. Ob TAE-F oder RJ45 bleibt dem TO überlassen.
 
Um sein Telefon an die Fritzbox anzumelden benötigt der TE wohl kaum einen Repeater bei seiner Wohnungsgröße und der Position seiner Fritzbox, da sollte der Empfang locker reichen.

Und auch die Lösung per Kabel (die definitiv funktionieren würde) wurde ja vom TE explizit nicht gewünscht.
 
Zurück
Oben