Telefon an Fritzbox anmelden

Wüstenfuchs89

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
328
Hallo zusammen,

da ich leider kein passendes Unterforum finden konnte, werde ich meine Frage hier stellen, bitte einfach verschieben falls es hier unpassend erscheint.
Ich bin Kunde bei Unitymedia (3Play) und habe vor kurzem eine Fritzbox 6490 als Ersatz für den defekten TC 7200 Router erworben, welcher zuvor im Einsatz war, nun funktioniert mein Telefon (Gigaset E150) jedoch nicht mehr. Konkret bedeutet es, dass ich zwar ein Freizeichen erhalte, sobald ich eine Nummer wähle jedoch das Besetztzeichen zu hören ist. Versuche ich mit meinem Handy auf mein Haustelefon anzurufen, wird der Anruf umgehend beendet.
Angeschlossen habe ich die Basisstation über den TAE-Stecker an "FON1", so wie es auch beim TC 7200 der Fall war. Als oben genannte Fehler auftraten, habe ich es testweise über die DECT-Funktion anhand dieser kurzen Anleitung (Rubrik: Schnurlostelefon eines anderen Herstellers anmelden) angeschlossen.
In der Weboberfläche der Fritzbox wird mir nun unter "DECT -> Schnurlostelefone" auch die Basisstation mit der Bezeichnung "Mobilteil 1" angezeigt, die Telefonie klappt jedoch weiterhin nicht.

Kann mir bitte jemand sagen, wo ich einen Fehler gemacht habe? Viele Dank :)
 
Hallo Wüstenfuchs,

hast du denn schon deine SIP-Credentials in der FritzBox eingetragen?

Diese findest du bei UM in deinem Kundencenter unter Meine Produkte -> Telefon -> Zugangsdaten Telefonie (SIP-Credentials)

Damit weiß man im UM-Netz von welchem Anschluss der Anruf ausgeht bzw. viel mehr von welcher Rufnummer.

Ebenso bitte diese Anleitung berücksichtigen.

Gruß
geenation
 
Sieht für mich so aus, als wären in der Telefonie noch keine SIP-Konten von Unitymedia angelegt.
 
Ich habe zwar auch eine Basisstation, allerdings nutze ich die nicht.
Die beiden Mobilteile sind direkt mit der FB verbunden.
Und dann musst Du diesen noch die jeweils zugedachte Rufnummer in der FB zuweisen, damit diese dann die Verbindung herstellen kann.

Ich habe genau das gleiche, FB6490und 3play. Schreib mir ne PN, wenn Dir die Antworten noch nicht ausreichen, dann kann ich in direkt zu Hause in meiner FB nachsehen was wo wie eingestellt ist. :)

​LG
 
Vielen lieben Dank an die überaus schnelle Hilfestellung. Es lag tatsächlich an den SIP-Credentials. Nachdem ich diese eingetragen habe, funktioniert die Telefonie nun wieder einwandfrei. :)
 
Zurück
Oben