Funktelefon Basisstation per funk an Fritzbox anmelden?

Naja, der TE hat doch gesagt, dass er gerne eine ortsfeste Basis haben möchte, dessen Klingeln er in der gesamten Wohnung bei einem Anruf hört, selbst wenn das Mobilteil irgendwo anders am anderen Ende der Wohnung liegt.
Firehold schrieb:
Hintergrund ist, dass das Mobilteil überall sein kann jedoch da die Basisstation auch klingelt eine fixe Position hat und somit immer gehört wird. Die Position im Esszimmer ist ungefähr der Mittelpunkt der Wohnung weshalb ein klingeln dort immer registriert wird, wäre die Basis bei der Fritzbox im Wohnzimmer würde man es in der Küche zB nicht mehr so gut hören.
 
Vielen Dank für eure Antworten.
So wie ich das bisher herauslese würde wohl lediglich der FritzBox-Repeater oder die distybox300 in Frage kommen, es ist zwar zusätzliche Hardware die ich irgendwie verstecken müsste aber immerhin eine Lösung.

Würde das mit dem FritzBox-Repeater oder der distybox dann so aussehen?
Lösung 3:
 

Anhänge

  • Lösung3.jpg
    Lösung3.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 196
Firehold schrieb:
Die Telefon-Basisstation soll nun an eine bestimmte Stelle im Esszimmer, dort ist jedoch kein Telefonanschluss bzw. kabelanschluss zur Fritzbox möglich.
Eine Kabelverbindung von der Fritzbox zur bestimmten Stelel im Esszimmer ist technisch möglich.
Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Mittelfristig wird sich das eh lohnen, im Wohnzimmer auch LAN zur Verfügung zu haben.
 
commandobot schrieb:
Eine Kabelverbindung von der Fritzbox zur bestimmten Stelel im Esszimmer ist technisch möglich.
Was spricht aus deiner Sicht dagegen?

Mittelfristig wird sich das eh lohnen, im Wohnzimmer auch LAN zur Verfügung zu haben.
Im Wohnzimmer ist ja LAN durch die FritzBox.
Ein Kabel zum Esszimmer zu ziehen ist optisch nicht gewünscht.
Unterputz wäre zu viel Aufwand und hinter Fußleisten nicht möglich, da diese sonst komplett erneuert werden müsste.

Ergo bleibt nur die Funk-Variante und DECT wäre ja kein Problem, wenn ich nicht die Basisstation als Hauptanschluss bräuchte.

Welche Hardware würde denn in Frage kommen wenn ich einen FritzBox-Repeater verwenden wollen würde. Alle Repeater die ich finden konnte waren entweder reine WLAN Repeater oder WLAN und DECT Verstärker. Muss ich da eine komplete FritzBox als Repeater einrichten?
 
Hi,

wenn du eine AVM Gerät als "DECT-Client" verwenden willst, musst du auf eine Fritz!Box zurückgreifen. Anbieten würde sich die FB 7412, welche ziemlich günstig zu bekommen ist und noch seitens AVM Support erhält.
 
Firehold schrieb:
Alle Repeater die ich finden konnte waren entweder reine WLAN Repeater oder WLAN und DECT Verstärker. Muss ich da eine komplete FritzBox als Repeater einrichten?
Korrekt, ein reiner Repeater bringt dir nicht den gewünschten Erfolg.
Du benötigst eine Fritzbox, die das Mesh-System unterstützt. Ich glaube hier fällt die 7412 leider raus, die scheint nur 6.86 zu haben.
https://avm.de/service/fritzbox/fri...3361_Welche-FRITZ-Produkte-unterstutzen-Mesh/
Günstige gebrauchte Modelle sind hier wahrscheinlich die 7362 SL und die 7430.

Modelle ohne Mesh kann man zwar auch als VOIP Client konfigurieren, hier muss man aber deutlich mehr selber konfigurieren, da ist die Variante über Mesh deutlich komfortabler und auch für Laien machbar.
 
Tom_123 schrieb:
[...] wenn du eine AVM Gerät als "DECT-Client" verwenden willst, musst du auf eine Fritz!Box zurückgreifen. Anbieten würde sich die FB 7412, welche ziemlich günstig zu bekommen ist und noch seitens AVM Support erhält.
Ich will das Gerät nicht als DECT-Client nutzen sondern als Telefonbuchse!
Hat je nach Hersteller oder Foreneinträgen unterschiedliche Bezeichnungen:
"DECT-Brücke", "DECT-TAE-Dose", "DECT to Line", "kabelloser Telefonanschluss"


Myron schrieb:
[...]Modelle ohne Mesh kann man zwar auch als VOIP Client konfigurieren, hier muss man aber deutlich mehr selber konfigurieren, da ist die Variante über Mesh deutlich komfortabler und auch für Laien machbar.

Müssen dafür beide FritzBox Modelle Mesh haben oder reicht es wenn die Hauptstation Mesh hat?

Als Basis nutze ich eine FritzBox 7590, wenn nur diese Mesh braucht könnte man sich ja eine günstige 4020 für ca. 40€ holen.
 
Ja beide müssen Mesh haben (daher auch die Tabelle im Link vom letzten Post) Und außerdem musst du natürlich eine Box mit einem analogen Telefonanschluss nehmen - das fehlt dir bei der 4020 auch.
Die 7362 SL bekommst du für wenig Geld bei ebay und lässt sich ins Mesh einbinden.

Das wäre dann zwar auffälliger, aber günstiger als Adapter wie diesen hier, der auch funktionieren könnte:
https://www.conrad.de/de/p/wantec-dtl-2-0-dect-to-line-adapter-verbindungsadapter-1406383.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm doch einfach ein zweites DECT Telefon das du auf die gleiche Nummer einstellst und schraub es irgendwie fest, oder häng es so hoch, dass keiner herankommt.
Ergänzung ()

Geht vermutlich auch mit einem DECT Tischtelefon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Nimm doch einfach ein zweites DECT Telefon das du auf die gleiche Nummer einstellst und schraub es irgendwie fest, oder häng es so hoch, dass keiner herankommt.
Ergänzung ()

Geht vermutlich auch mit einem DECT Tischtelefon?
Also das wäre ja mal eine richtige Bastler-Lösung... DECT Telefon an die Wand/Decke schrauben...

Zudem soll das Mobilteil ja auch dort geladen werden.
Myron schrieb:
[...] Das wäre dann zwar auffälliger, aber günstiger als Adapter wie diesen hier, der auch funktionieren könnte:
https://www.conrad.de/de/p/wantec-dtl-2-0-dect-to-line-adapter-verbindungsadapter-1406383.html
Schaaaade, eine 7170 hab ich hier noch rumliegen :D

Ja das wantec dingen habe ich auch schon gesehen, funktioniert ja in etwa so wie die distybox.

Habe übrigens gelesen, dass es in Zukunft immer mehr WLAN-Telefone geben soll, also Haustelefone die sich nicht mittels DECT sondern mittels WLAN mit dem Router verbinden, momentan wird das wohl vor allem im Geschäftsbereich eingesetzt weil die Telefone auch noch was teurer sind, aber die werden mit der zeit sicher günstiger, was haltet ihr davon?
 
Firehold schrieb:
Also das wäre ja mal eine richtige Bastler-Lösung... DECT Telefon an die Wand/Decke schrauben...

Zudem soll das Mobilteil ja auch dort geladen werden.

Bei vielen Ladeschalen ist Wandmontage möglich. So ungewöhnlich ist das eigentlich nicht.
Aber viel Spaß mit deiner Fritzbox.
 
Zurück
Oben