funktionen von ati tool für nvidia ?

teddydeluxe

Cadet 4th Year
hallo

ich hab demletzt hier in einem thread gelsen, dass man beim ati tool verschiedene leistjngsprofile für 2d und 3d anwendungen nehmen kann. d.h. bei 2d anwendungen läuft die karte mit weniger leistung und wenn man eine 3d anwendung startet, erkennt die karte das und läuft mit mehr leistung.

ich hab diesen thread jetzt die ganze zeit gesucht, konnte diesen aber nicht finden.

gibt es auch ein tool für nvidia karten, bei dem man diese einstellung vornehmen kann ?

bei rivatuner und powerstrip konnte ich diese optionen nicht finden :(

ich würde das auch gerne bei meiner karte machen, da die karte dadurch entlastet wird und die lebensdauer steigt :)

dankeschön schon mal

was fürne bescheidene frage warum heißt es woll ATI tool :rolleyes: und nich NVIDIA tool also frage beantwortet. ;)

Bsp. du kannst ja auch kein sockel a prozi in ein 478 sockel quetschen. :p
lachen.gif

Edit: danke fürs -karma :( jetz is der 3 knubbel putt und wieder mal ohne kommentar. -.-

Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hast du denn?
Bei einer Geforce FX/6x00 kannst du genau das ganz einfach im Treibermenü einstellen. Vorher musst du nur coolbits ausführen.

Oh, oh, exe hat drei Knubbel. GLÜCKWUNSCH !

zum Thema:
Es gibt, glaube ich, auch so ein ähnlichens Tool für Nvidia Grakas. Ich weiß blos im Moment nicht wie das heißt. :rolleyes:

versuch doch mal den RivaTuner. denn hab ich immer genommen als ich mal die ti4200 hatte. :p jaja lang is her (2 tage) :lol: :eek:

PS: danke THE DEPUDEE :)

Einfach die Coolbits installieren, dann hast du diese Einstellmöglichkeit im Treiber. ;)

@RGC: GLÜCKSTWUNSCHL! :schluck: (Edit2: Ja wieso is der Knubbel jetzt wieder weg :eek:?)

@teddydeluxe:

Das mit dieser 2D + 3D Einstellungs geht aber auch im normalen "NVidia Control Center".

Edit: Mamba war schneller :D

Zuletzt bearbeitet:
erstmal danke für die antworten

@ RGC is schon klar, dass das tool nur für ati karten ist,aber es geht mir um diese funktion und ob ein nvidia tool diese auch hat.

ich hab ne msi ti 4200

was ist denn coolbits ?

beim rivatuner ist diese option nicht vorhanden oder ich aknn sie einfach nur nicht finden

noch etwas was ist das karma und die knubbel hie r??

Zuletzt bearbeitet:
teddydeluxe schrieb:
erstmal danke für die antworten

@ RGC is schon klar, dass das tool nur für ati karten ist,aber es geht mir um diese funktion und ob ein nvidia tool diese auch hat.

ich hab ne msi ti 4200

was ist denn coolbits ?

beim rivatuner ist diese option nicht vorhanden oder ich aknn sie einfach nur nicht finden

noch etwas was ist das karma und die knubbel hie r??

aso ich dachte du wilst einfach nur übertakten. ;)

nee nee, das schaff ich schon.

also ich hab coolbits ausgeführt, aber im treibermenü seh ichd ei einstellung nicht.
sprechen wir denn vom gleichen treibermenü ? also rechtsklick auf den desktop und dann einstellungen und erweitert ??

ja, ganz tief in den einstellungen kann ich jetzt dort auch die taktfrequenz einstellen, aber da ist nichts von 2d und 3d einstellungen :(

Was hast du für einen ForceWare bzw. Detonator drauf?

Könntest du mal einen Screenshot machen?

Hier einfach mal ein Screenshot einer FX5900. Unter dem Menüpunkt "Settings" solltest du zwichen 2D und 3D wählen dürfen... ;)

Anhänge

• takmen%FC.jpg
    takmen%FC.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 285
also bei mir siehts so aus :

ich kenne mich net so gut aus...was sind denn forceware und denatoren ?

Anhänge

• scrren3.jpg
    scrren3.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 290
so sieht die 2. einstellung aus...

is seltsam dass man nicht gleich 2 bilder hochladen kann...

Anhänge

• screen4.jpg
    screen4.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 286
Ah ich seh schon du hast noch nen ziemlich alten Treiber drauf. Die Treiber von NVidia hießen früher "Detonator". Seit kurzem aber, heißen alle Grafikkartentreiber von NVidia nur noch ForceWare ;)

Deinstallier mal deinen jetzigen Treiber und du genau den hier drauf!

Sag danach nochmal bescheidt ob du nun zwichen dem 2D oder 3D Modus wechseln kannst ;)

irgednwie will das mit dem profil bei mir immer noch nciht. ich hab die treiber installiert und den coolbit installiert, aber trotzdem keine einstellung, die ich brauche

Anhänge

• ll.jpg
    ll.jpg
    97 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Mhm, imo kann man bei einer Geforce4 keine Unterschiedlichen Taktraten für 2D/3D einstellen.
Dann musst du halt immer den Takt manuell wechseln.

Zurück
Oben