Funktionieren 6x Corsair QL140 Lüfter ohne den Commander pro?

Tugay21

Cadet 4th Year
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
100
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob sechs Corsair QL140 RGB Lüfter ohne diesen Commander Pro funktionieren würden.

Ich möchte drei davon vorne einbauen, zwei oben an einen NZXT Kraken x63 (280mm) und den letzten hinten einbauen.

Mein Mainboard wird das Gigabyte x570 Aorus, es hat 2x 4 Pin PWM Anschlüsse.

Also wenn ich z.B. die 6 Lüfter mit 2x 3-Way PWM Splitter verbinde und diese dann an die zwei PWM stecker anschließe, dann sollte doch rein theoretisch alles funktionieren und das ohne einen Commander.

Um die RGB's zu steuern bekommt man ja bei den Fans das Lighting Node Core und dort werde ich dann die 6 Lüfter anschließen.

Hier ist mein Pcpartpicker Link: https://pcpartpicker.com/list/QJb7Gc

Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen.

Vielen Dank im Voraus
 

PiXeLFehLeR

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
52
So wie ich das sehe hat dein MOBO 4xPWM Anschlüsse hast du nur 2 frei?
Weil 3 auf eins hängen kann funktionieren, muss aber nicht weil er nicht genug liefert, bei 2 klingt das schon besser meiner Meinung.
 

Tugay21

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
100

PiXeLFehLeR

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
52
Wenn du das Tacho von der AIO haben willst musst du einen Opfern (denke mal CPU_OPT), ja. Aber Normalweise (Bei ASRock und MSI zumindest) kannst du einstellen was du damit betreibst.
Also hast du immer noch 3, also 2 pro Anschluss, natürlich kannst du einen SATA/Molex powerten Anschluss den du gelinkt hast auch verwenden aber bei 3 Anschlüssen (2 Lüfter pro Anschluss wird das nicht notwendig sein).
Zu deiner Orginalen Frage die Corsair Lüfter haben einen normalen PWM so wie ich das sehe also brauchst du den Commander Pro ziemlich sicher nicht.
 

Tugay21

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
100
Ok, danke für deine Antwort. Also kann ich 2x der Lüfter an die Aio verbinden, diese dann an eine der Mobo Pwm, die 2 von den 3 vorne an ein 2-way pwm splitter and das mobo und bei den restlichen zwei, das selbe Spiel.

Wenn ich dann aber z.B. den Commander Pro kaufen würde, dann würde ich also alle 6 Lüfter daran anschließen, die 6 RGB Stecker an Lighting Node Core und dieses dann wiederum an dem Commander Pro, und somit könnte ich alle 6 Lüfter individuell in der Corsair Software steuern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Skipzz

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
21
Top