Corsair commander pro Frage?

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
Hallo :)

Ich habe mir ein corsair Obsidian 1000D gekauft was ja bekanntlich einen commander pro verbaut hat. Da ich aber noch nie mit sowas gearbeitet habe sondern immer die lüfter am Mainboard befestigt habe hätte ich da mal ein paar Fragen 😅

1. Wenn ich alle Lüfter nur an dem commander pro anschließen tue müsste doch immer eine Fehlermeldung kommen weil ich ja keinen Lüfter an den CPU_FAN angeschlossen habe oder?

2. Ich habe ein kleines Extra Display wo ich mir sämtliche Daten und Temperaturen anzeigen lassen kann die infomationen kommen aus Aida 64 kann den überhaupt aida64 sich die Lüfter Drehzahlen etc holen wenn alle Lüfter nur am commander pro angeschlossen sind?

3. Wenn ich im BIOS Menü bin und mir meine Lüfter einstellen möchte geht das überhaupt oder ist das dann nur noch möglich in Icue von corsair?
 
Benni1990 schrieb:
1. Wenn ich alle Lüfter nur an dem commander pro anschließen tue müsste doch immer eine Fehlermeldung kommen weil ich ja keinen Lüfter an den CPU_FAN angeschlossen habe oder?
Nur wenn das bei deinem Board aktiviert ist.
Benni1990 schrieb:
2. Ich habe ein kleines Extra Display wo ich mir sämtliche Daten und Temperaturen anzeigen lassen kann die infomationen kommen aus Aida 64 kann den überhaupt aida64 sich die Lüfter Drehzahlen etc holen wenn alle Lüfter nur am commander pro angeschlossen sind?
Wahrscheinlich nicht.
Benni1990 schrieb:
3. Wenn ich im BIOS Menü bin und mir meine Lüfter einstellen möchte geht das überhaupt oder ist das dann nur noch möglich in Icue von corsair?
Nur noch über iCUE.
 
Ach verdammt wie ich es mir gedacht habe 😅 dann ist das Ding ja fast wertlos für mich
 
Ich habe keine rgb Strips etc

Das Einzige was rgb hat ist mein gpu kühlblock der aber einen 5v rgb Anschluss hat und die 2 hinteren Lüfter haben einen 12v rgb Anschluss die aber beide ans Mainboard kommen
 
Oder du schaust, ob du ggfs. über iCUE die Sensoren auf das Zusatzdisplay bekommst.
 
HwInfo kann den Commander Pro auch auslesen, sofern du von dort Werte auf das Display bekommst, dann die des Commander ebenso.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
dann ist das Ding ja fast wertlos für mich
Der Commander Pro hat allerdings ein Hardwareprofil für die Steuerung, sodass dieser die Lüfter auch ohne iCUE regeln kann. Eine temperaturabhängige Steuerung geht so allerdings nur über die mitgelieferten Sensoren, da er ohne iCUE ja z.B. die CPU nicht auslesen kann.

Das macht die "offline" Steuerung etwas schwieriger und indirekter. Ich habe bei mir einen der Sensoren in den Kühlkörper der GPU geklemmt, damit der Commander hohe GPU Last mitbekommt und hoch regelt.

iCUE selber ist ziemlicher Mist, weil es die CPU oft vom Core Parking abhält und den Leerlaufverbraucht in die Höhe treibt.
 
Mein wunsch wäre ja gewesen das ich die lüfter an den Commander Pro anschließe und sie trotzdem im bios erkannt werden :) somit bräuchte ich keine software etc für die lüfter steuerung
 
Also mein 1000D kam heute und ich muss sagen der Commander Pro ist der Letzt müll der ließt der Drehzahl nie aus nur mal kurz sporadisch und dann aufeinmal 8-10k umdrehungen xD

hab alles wieder ans mainboard angeschloßen und im bios eingestellt und es funktioniert wunderbar
 
Zurück
Oben