Funktionieren getätigte In-App-Käufe dauerhaft offline?

L

linuxfan

Gast
Wenn man im Play Store einen In-App-Kauf tätigt, muss man dann in regelmäßigen Abständen online gehen, damit das entsprechende Feature freigeschaltet bleibt, oder wird es für immer offline verfügbar sein?
 
Gute Frage, bei der ich Interesse halber auch meine Neugier bekunde.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine Music Player App auf meinem Smartphone (ich glaube es war PlayerPro Music Player) und dabei fiel mir auf, als ich mal eine längere Zeit Zug fuhr und den Flugmodus aktiviert hatte, dass die Wiedergabe stoppte. Habe dann auf das Smartphone bzw. die App geschaut und dort stand dann sowas wie, die Lizenz konnte nicht überprüft werden.

XShocker22
 
Es sind beide Varianten möglich. Dahinter steckt ja ein DRM.

Entweder der Entwickler schaltet es nach Kauf frei und verzichtet auf eine Prüfung. Die App würde dann dauerhaft offline arbeiten, Ausnahme die Daten werden gelöscht.

Oder es wird eine regelmäßige Prüfung/Erneuerung der Berechtigung verlangt ;) Allerdings sollte man es hier als Entwickler nicht übertreiben und alle paar Minuten/Stunden einen Check verlangen. Sonst ist z.B. im Flugzeug/Ausland ohne Internet schnell Essig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan
Hatte nun nach dem Stellen meiner Frage wie heraufbeschworen schon den ersten Ärger damit: gleich nach dem Kauf war die Lizenz da, nach dem Schließen der App war sie dann erstmal für einige Stunden weg. Keine Meldungen dazu, und der Hersteller gab sich auch ratlos. Dann war sie auf einmal wieder da. DRM ist ein Fluch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben