funktionieren Vista 32 Bit Savegames auf Vista 64 Bit

weißer wolf

Cadet 3rd Year
Hallo,

Ich habe momentan Vista 32 Bit auf meinem PC installiert. Möchte mir jetzt aber gerne Vista 64 Bit Installieren, weil 64Bit mehr Speicher unterstützt. Ich hoffe nur das es kein Fehler ist, nicht das dann unter Vista 64 Bit nichts mehr richtig läuft. :D Aber nun zu meiner Frage, funktionieren 32Bit Savegames auch noch unter 64Bit?

Warum sollten sie nicht?

Du meinst ja Savegames bei spielen oder? Wenn du 64Bit drauf machst, ist es normal, dass du aber das Spie neu installieren musst und du dan die save Datei in den entsprechenden Game-Ordner einfügst.

Selbstverständlich funktionieren die Savegames, die Spiele musst du natürlich neu installieren.

Ich dache das es da vielleicht einen Unterschied gibt, und die SG dann nur bei 32 Bit Systemen funktionieren. Aber wenn es geht, dann ist es ja Ok. Vielen Dank! Was meint ihr zu Vista 64 Bit? Besser als 32 Bit? Habe nämlich etwas Angst davor 64 Bit zu installieren. Nicht das dann bei 64 Bit nichts mehr richtig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr zu Vista 64 Bit? Besser als 32 Bit? -> über die suchfunktion ist ganz schnell raus zu bekommen was für den einzelnen besser ist.

Da brauchst dir echt keine Sorgen zu machen, das ist alles absolut kompatibel und kein Thema!

Man könnte auch die ganzen persönlichen Einträge und Settings in einem Vista 32Bit exportieren (Favoriten usw.) und dann wieder in Vista x64 importieren. Auch sowas z.B. funzt völlig unproblematisch! (nur als Bsp.)

Das einzige was dir in Ausnahmefällen mit älteren Games passieren kann, ist dass das Spiel selbst sich nicht installieren lässt, z.B. weil die Installationsroutine nicht kompatibel zu der 64Bit-Architektur ist (ich habe das bisher ein einziges mal mit dem alten Vampire Die Maskerade Redemption erlebt, das ich dann über den Umweg Windows XP 32Bit installieren und die Registry-Einträge exportieren und in X64 wieder importieren musste, aber das ist ja eine ganz andere Frage!)

Vista x64 trennt halt die Anwendungen in 32 und 64Bit auf, je nachdem welcher Natur sie sind (schau mal in das Wurzelverzeichnis deiner Systempartition, dort gibt es jetzt 2 Programm-Ordner, halt den normalen (64Bit) und den mit dem Klammerzusatz (x86) für die 32Bit-Anwendungen, die über SysWoW64 emuliert bzw. an die 64Bit-Umgebung angepasst werden müssen!

Aber die ganzen Daten, auf welche diese Programme zugreifen (Dokumente oder halt in deinem Falle auch Savegames usw.) sind davon in keinster Weise betroffen!

mfg

Hi Leute, hab mir grade die ganzen Beiträge durchgelesen, und muss da irgendwie ein bisschen widersprechen!

Ich hatte vorher xp 32bit un die Half Life 2 Savegame funktioniert auf meinem vista mit 64bit nicht mehr!

Ich hab den Save Ordner in das korreckte Verzeichnis eingefügt, die Savegame Dateien werden vom Spiel selbst allerdings nicht erkannt..

Hab ich vielleicht etwas wichtiges vergessen?

MfG Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige Satzzeichen entfernt (Chef bekommt von sowas Augenkrebs), mit weniger ? und ! sieht dein beitrag besser aus.)
Ich häng mich mal hier rein.

@SonGoku: Hast du für dein Problem noch eine Lösung gefunden? Bei mir ist es jetzt nämlich genauso. Liegt es wirklich an 32<->64Bit ?

Hatte schon lange kein HL2 mehr gespielt. Habe mittlerweile ein 64Bit System und HL2 läuft im 64Bit Modus. Obwohl ich meine alten Savegames im richtigen Ordner habe werden mir in HL2 keine Speicherstände angezeigt? Gibt es da eine Inkompatibilität?

Das hängt garantiert nicht mit 64 bit zusammen. Wahrscheinlich habt ihr doch irgend was falsch wohin kopiert.
Man kann einfach seinen ganzen Steam Ordner behalten bei einer Neuinstallation, da gibts dann keine Probleme.

Problem gelöst, lag wirklich an 64Bit. Die Version scheint noch etwas buggy zu sein, denn auch das Steam Overlay war nicht vorhanden.

Hab HL2 nun mit dem Parameter -32bit im 32er Modus gestartet und siehe da, Steam Overlay geht wieder und alle Savegames sichtbar!

Zurück
Oben