Telefonkabel Funktionierende Einwahlknoten 56k

Aurich02

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
32
Mal so eine Interessensfrage und auch aus Nostalgiegründen. Gibt es eigentlich noch funktionierende Einwahlknoten bzw. Einwahlnummern für Einwahl mit 56k Modem?
In Google habe ich immer nur welche gefunden die tot, sprich abgeschaltet und nicht mehr erreichbar sind. Daher auch mal diese Frage.
 
Nein, da es keine Analoganschlüsse (POTS) mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, lazsniper und Goldsmith
Wer konnte noch die Verbindungsgeschwindigkeit am Geräusch erkennen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Mettwurscht, Mahagonii und 3 andere
wayne_757 schrieb:
Nein, da es keine Analoganschlüsse (POTS) mehr gibt.
Jein? Soweit ich weiß, ist das Vermittlungsnetz in Deutschland schon vor 2000 komplett digitalisiert worden. Nur die Teilnehmeranschlüsse waren danach noch analog (oder auf ISDN auch digital). Obwohl das Netz also schon lange nicht mehr analog war, liefen analoge Modems noch.

Und auch heute findet man noch Orte mit rein analogen Telefonanschlüssen ohne Internet (nein, nichtmal DSL 384 kann der Kollege buchen).

Stand 2021 soll AOL doch noch einige Modemkunden haben, vielleicht findest du dort ne Nummer? Bzw. hast du nur nach deutschen Einwahlpunkten gesucht oder auch mal außerhalb?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply
wayne_757 schrieb:
Nein, da es keine Analoganschlüsse (POTS) mehr gibt.
Das ist falsch, POTS werden immer noch geschaltet und betrieben, nur eben auf MSAN Technik.
Einfache analoge Anschlüsse werden darüber weiterhin angeboten. Zumindest von der DTAG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, R O G E R und lazsniper
@beni_fs

https://t3n.de/news/aol-kunden-surfen-noch-per-modem-1376773/

Wohl nur in Amerika noch ?

In Argentinien , und das ging Mal richtig Flott mit dem Verbinden.


Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 1963 gab's schon Internet 🙂


Mfg.
 
Der war einer der besten Internet Zugänge bis 2000 , da gab es einen Tarif Blue Internet für 1DM die Stunde.

https://www.heise.de/download/product/oleconetlcr-7615

@BlubbsDE

Wenn das alles überhaupt noch Funktioniert , ich denke , ist das ganze so wie so rein Technisch gesehen spätestens mit Voip noch möglich , und weil es ja auch da keine DSL Splitter mehr gibt ?

Man braucht ja. Nur ausprobieren , ob ein altes Analog Telefon , an der TAE Dose Funktioniert 🤔

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte auch via VoIP gehen. Habe das mal vor ein paar Jahren über einen DSL Anschluss gemacht. Modem an die FritzBox dran. Und das hat funktioniert.
 
That reminds on some users in the old online-kosten forum that used analog fax over VoIP as test for the quality of the VoIP implementation... I might misremember things (hopefully).
 
Hi

Das , das noch Funktioniert :D



 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Es sollte auch via VoIP gehen.
Wenn nicht die Geschwindigkeit drosseln, einen anderen VoIP Anbieter oder ein anderes VoIP Gateway verwenden.


 
Hi

Die Töne , gibt es sogar heute noch :D


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigs, 1110473 und Mettwurscht
beni_fs schrieb:
Jein? Soweit ich weiß, ist das Vermittlungsnetz in Deutschland schon vor 2000 komplett digitalisiert worden. Nur die Teilnehmeranschlüsse waren danach noch analog (oder auf ISDN auch digital). Obwohl das Netz also schon lange nicht mehr analog war, liefen analoge Modems noch.

Und auch heute findet man noch Orte mit rein analogen Telefonanschlüssen ohne Internet (nein, nichtmal DSL 384 kann der Kollege buchen).
Richtig. Und es sind sogar noch viel mehr analoge Modems in Betrieb als man meint, die nicht direkt zum Surfen im Internet gedacht sind. Ein gutes Beispiel sind da Abwasserpumpstationen, Windräder, etc. und viele andere Dinge die einen einfachen Fernwartungszugang brauchen und zum Teil ewig weit draußen in der Pampa stehen. Die haben oft bis heute einen POTS-Anschluss. Vom PC wird dann dorthin eine analoge Modem-zu-Modem-Verbindung hergestellt, um Daten abzufragen. Dazu braucht die andere Seite nicht zwingend einen POTS-Anschluss. Allerdings ist die Verbindung über xDSL mit VoIP zum Teil eher unzuverlässiger, was man auch von Faxgeräten kennt und eine derartige Verbindung ist in vielen Verträgen untersagt (juckt aber keinen, da sie schwierig von einem Telefonat zu unterscheiden ist).
 
TP555 schrieb:
Die Töne , gibt es sogar heute noch :D
Die Frequenz ist im nicht hörbaren Bereich. Der hat das bestimmt mit einem Oszilloskop aufgenommen und den Ton generiert die Software.
thom53281 schrieb:
Und es sind sogar noch viel mehr analoge Modems in Betrieb als man meint, die nicht direkt zum Surfen im Internet gedacht sind.
Haben wir auch noch in der Firma für ältere Anlagen im Einsatz.

56k Modems werden noch hergestellt und erhält man auch gebraucht günstig.

Carrier Module wird man aber nicht mehr so leicht bekommen. Da hilft nur horten und gegebenenfalls die Platinen reparieren. Zur Not könnt man es auch durch einzelne Modems ersetzen.
 
Zurück
Oben