Funktioniert App2SD+ bei mir?

Fireball89

Captain
Hallo,

nutze Cyanogenmod Nightly 85 auf meinem HTC Desire. Habe vor dem flashen eine 1GB große ext4-Partition angelegt (hab alles nach Anleitung gemacht).

Habe auch jede Menge Apps auf SD-Karte installiert, aber wenn ich mir den SD-Karten-Inhalt unter Ubuntu angucke, dann ist die ext4 Partition immer leer. Wird die Partition gar nicht benutzt? Woran liegt das?

Gruß,
Fireball89

Wäre die Frage nicht dort besser aufgehoben, wo du die Software her hast?

Natürlich, aber erstens ist im Cyanogenmod-Forum nicht so viel los (hatte ich bisher das gefühl).
Zweitens kommuniziere ich lieber in meiner Muttersprache. Kann doch sein, dass es hier jemand weiss.

Suche im Market nach "Quick System Info"...
Die Anwendung zeigt dir Größe von der A2SD-Partition, und die aktuelle Verwendung.
Das könnte helfen...

EDIT: Ich kann das mit der Muttersprache gut verstehen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke für den tipp! Lautet dem Tool sind dort 67,43MB belegt. Scheint ja doch was drauf zu sein. Kann man sich den Inhalt der Partition iwie anzeigen lassen?

Anderer Bootloader und wirklich rooted-ROM installiert? Ansonsten mach das was FileMakerDE gesagt hat. Wenn das Tool das nich anzeigt, läuft es auch nicht (wovon ich mal stark ausgehe). Bitte mal posten was da stand.

1. Füge alle erstellten Partitionen wieder zu einer zusammen (Ursprungszustand).
2. Lade dir das Programm Rom Manager von Clockwork Mod runter (Android Market).
3. Dort drin gibt es Optionen die SD-Karte zu partitionieren (128 | 512 MB sollten reichen).
4. Lade dir die Anwendung S2E (Android Market, wenn installiert ist das ein kleines graues Rechteckiges Icon mit den 3 Zeichen).
Dort kannst du alle Haken aktivieren um so die internen Daten auf die SD-Karte auszulagern (etwas wirkungsvolleres als dieses Programm ist mir nicht bekannt, ab dann kannst du soviel apps runter-laden wie du willst, denn jetzt begrenzt nur noch die SD-Karte und die kannst du gegen ein größeres Modell austauschen.)

Zuletzt bearbeitet:
@Drebin_983:
Also die Apps beliebig auf SD-Karte verschieben, kann ich jetzt auch schon. Allerdings mit 2 Einschränkungen:
1. Apps, die auf SD liegen können keine Widgets anzeigen (Bspw. facebook, springpad, CallMeter 3G etc.)
2. Apps, die auf SD liegen verbrauchen trotzdem noch etwas vom Telefon-Speicher (bspw. bei Documents To Go sind es 5MB!)

Kann dagegen noch etwas machen?

also bei mir hat das immer erst funktioniert nachdem ich das hier ausgeführt hatte:

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=715940

ich nutze zur Zeit Cyanogenmod 7.0.3 mit 2GB Speicher für Apps auf einer ext3 Partition.
Gebe keine Garantie das es klappt *g*

edit: mit dem script kannst du dann auch den cache auf die sd-karte verschieben, lohnt sich sehr vom speicher her. sollte man aber nur machen wenn die sd-karte auch einigermaßen schnell ist

edit2: link zur app - damit hast du dann auch ne gui für die einstellungen, das script alleine würde sich sonst nur über kommandozeile steuern lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich noch weiß lagert die Kombie aus ner Partionierten SD-Karte (Rom Manager) und A2D alle Daten aus egal ob nicht verschiebbar oder nur Teile davon.
Hinterher sollte der Interne Speicher nur noch mit <1MB belegt sein.

(Habe selber ein HTC Desire und das auch schon viele Male gemacht)

Also iwie raff ich das nicht. Ich hab mal App2SD installiert und wenn ich da ne App antippe, wechselt der einfach nur zur Ansicht der App wie ich sie auch unter Einstellung -> Anwendungen verwalten finden würden. Bringt also erstmal nix! Oder mach ich da was falsch?

Ich hab jetzt nur mal S2E installiert und mir sind fast die Augen rausgefallen.
100 MB mehr Speicher, das ist ja der Wahnsinn (apps und dalvik ausgelagert).

Jetzt möchte ich nur noch verstehen wie das funktioniert^^
Wird da so'ne Art Symlink gesetzt? D.h. alle Apps (die im Telefon-Speicher liegen) werden auf die SD-Ext kopiert und im Telefon-Speicher ein Symlink gesetzt?

Das weiß ich nicht, aber solange es das macht was es soll kratzt mich das auch nicht :D

naja, dein wort in gottes ohr^^
Vielen Dank an alle Beteiligten. Jetzt kann ich beruhigt schlafen gehen :D

Nightly 85 is vielleicht auch nicht mehr die neuerste. Ein Update wäre vielleicht nicht schlecht.

Zurück
Oben