Funktioniert das so?

Lines

Cadet 1st Year
Hi zusammen,

ich plane gerade meinen Computer und möchte zum ersten Mal eine eigene Wasserkühlung einbauen.

Ich verwende folgende Bauteile

Bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine PCIe 4.0 nehmen soll oder eine PCIe 5.0 und ob ich die PCIe 5 mit in die Kühlung einbinden soll.
Die GPU würde ich senkrecht verbauen und ganz nach vorne an die Scheibe setzen. Stellt sich überhaupt die Frage, ob ich die SSD dann an die Wasserkühlung anbinden kann wenn die an dem Mainboard hinter der GPU sitzt.

Als Kühlreihenfolge dachte ich mir folgendes:
Pumpe -> GPU -> Radiator hinten (140mm Luft rein) -> Radiator oben (280mm Luft raus) -> CPU -> Radiator vorne (420mm Luft rein)

Denkt ihr das reicht von der Wärme her im Gehäuse? Oder wird das zu warm? Bleibt das Wasser so kühl genug?

Habt ihr sonst Verbesserungsvorschläge?

LG
Lines

Zuletzt bearbeitet:
Lines schrieb:
Denkt ihr das reicht von der Wärme her im Gehäuse? Oder wird das zu warm? Bleibt das Wasser so kühl genug?
Nein. Ja. Vielleicht, dafür wird es laut. Was erhoffst du dir von einer Wasserkühlung? Die Hardware in der Liste lässt sich auch super mit Luft kühlen.

Und woher der Drang dermaßen viel Kohle aus dem Fenster zu schmeißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und AB´solut SiD
RAM, SSD und Mainboard sind Abartig überteuert.
Die SSD braucht keine Kühlung. Sie wird dadurch nicht schneller und effektiv bietet dir die hier im Spiele PC die gleiche Performance: https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
als CPU ist die 7800X3D eher zu empfehlen
Das Netzteil ist ab 2 RTX 4090 Sinnvoll.

Wenn das Ziel ist möglichst viel Geld auszugeben kannst du das so machen, aber schneller wird er davon nicht. Sinnvolle Mainboards kosten ~200-250 Euro

Lines schrieb:
Bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher ob ich eine PCIe 4.0 nehmen soll oder eine PCIe 5.0
Latenzen sind relevant. Die Datenrate bringt dir keinen Mehrwert. Mit einer PCIe SSD gewinnst du ein paar % gegenüber SATA. 3 4 oder 5 Ist kaum noch relevant.

Eine hohe Datenrate brauchst du eher im Professionellen einsatz, wenn du 4k RAW Material mit 1-2GB/s bearbeiten willst. Oder eine Webanwendung für 10.000 Simultane User betreiben willst

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Ich baue mir den PC nicht nur zum Zocken. Ich benötige den auch für Rendering, Streaming und 3D-Modellierung (CAD). Deswegen dieser riesige RAM und die SSD PCIe 5.0

Zudem soll der PC im Gehäuse auch geil aussehen, weshalb ich bei ein paar Teilen etwas mehr Geld ausgebe als nötig.

Das Netzteil hatte ich ausgewählt, da mir der Netzteilrechner von bequiet gezeigt hat das ein 1200Watt Netzteil nötig ist

Lines schrieb:
Deswegen dieser riesige RAM und die SSD PCIe 5.0
Bringt dir trotzdem nichts und günstigere SSDs sind nicht gleich langsamer.

Lines schrieb:
Zudem soll der PC im Gehäuse auch geil aussehen, weshalb ich bei ein paar Teilen etwas mehr Geld ausgebe als nötig.
Dafür braucht es aber kein Mainboard für über 450 Euro, sorry. Und den RAM solltest du auch überdenken. Ich achte selbst auf Optik, aber Funktion geht vor.

Lines schrieb:
Das Netzteil hatte ich ausgewählt, da mir der Netzteilrechner von bequiet gezeigt hat das ein 1200Watt Netzteil nötig ist
850W reichen völlig aus, bspw. das Pure Power 12 M.

GENAU :D Die freuen sich auf dich als Kunde :D

Das ist alles so dermaßen dumm. Auch die Argumente. 64 GB würde ich auch verbauen aber das hier :D

Ich geb dir einen Tipp.
Lass es, die 7200€ sind verbranntes Geld für ca 3000€ bekommst du die gleiche Leistung mit Luftkühlung.

Vielen Dank für die Infos.

Aber zurück zur eigentlichen Frage: Funktioniert das mit der Wasserkühlung oder wird das alles zu heiße? Muss ich die Flussrichtubg vielleicht irgendwie anpassen?

Die Reihenfolge der Komponenten ist egal, es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Am besten funktioniert es, wenn die Radiatoren immer frische Luft bekommen, damit das Delta T möglichst groß ist. Bei der Radifläche wahrscheinlich egal.

Die SSD muss nicht wassergekühlt werden und auch nicht 600€ kosten.

• Gefällt mir
Danke für die Info. Verstehe ich das richtig das alle Lüfter Luft einsaugen sollen und keine Luft ausgeben sollen? Oder soll zumindest ein oder zwei Lüfter die Luft raus lassen? Und würde das in meinem Fall reichen wenn ich vorne 3 Lüfter zum einsaugen und oben 2 Lüfter zum einsaugen habe und hinten die Luft raus sauge? Lohnt sich überhaupt dann ein Radiator an den Lüftern die die Luft raus saugen? Ich würde gerne Überdruck im Gehäuse haben wegen dem Staub

Die SSD habe ich bereits umgestellt. Mir wurde bisher für meinen Einsatzzweck die PCIe 5 SSD empfohlen, aber ich denke zur Not warte ich halt einfach ein paar Sekunden / Minuten länger 😊

Lines schrieb:
Funktioniert das mit der Wasserkühlung oder wird das alles zu heiße?
Wie bereits erwähnt, ja funktioniert. Aber es wird entweder sehr heiß oder sehr laut, wahrscheinlich sogar am Ende schlechter als mit Luft.

Lines schrieb:
Verstehe ich das richtig das alle Lüfter Luft einsaugen sollen und keine Luft ausgeben sollen? Oder soll zumindest ein oder zwei Lüfter die Luft raus lassen? Und würde das in meinem Fall reichen wenn ich vorne 3 Lüfter zum einsaugen und oben 2 Lüfter zum einsaugen habe und hinten die Luft raus sauge? Lohnt sich überhaupt dann ein Radiator an den Lüftern die die Luft raus saugen?
Wer solche Fragen stellt, der sollte es lieber gleich sein lassen mit der Custom WaKü.

Und wo genau soll man seine Infos her bekommen, das man es irgendwann selbst hinbekommt wenn man in einem Forum was sich um Wasserkühlung dreht keine Hilfe bekommt? Ich möchte das ganze ja gerne lernen und versuche mich zu informieren. Wenn man sich auskennt wirken solche Fragen dumm. I know. Aber ich möchte gerne alle Infos haben wenn ich etwas Neues lerne, als am Ende da zu stehen und alles ist im Eimer.

Ich glaube nicht, dass du im Betrieb einen Unterschied zwischen Gen4 und 5 SSD bemerkst. Das gilt übrigens auch für die anderen Komponenten. Ein Mainboard für 500+€?? Generell ist deine Kohle besser angelegt, wenn du überall nur die Hälfte ausgibst und in 2 Jahren von dem gesparten Geld nochmal ein Upgrade machst.

Du kannst die Lüfter so konfigurieren wenn du willst, am Ende wird es keinen großen Unterschied machen, weil die Fläche so groß ist. Staub kommt trotzdem immer rein und kein Setup befreit dich von der Notwendigkeit, regelmäßig auszublasen.

• Gefällt mir
Lines schrieb:
Und wo genau soll man seine Infos her bekommen, das man es irgendwann selbst hinbekommt wenn man in einem Forum was sich um Wasserkühlung dreht keine Hilfe bekommt?
Es gibt etliche Guides für Anfänger sowohl in Schrift- als auch Videoform, ich glaube du versprichst dir viel zu viel von einer Wasserkühlung.

Drewkev schrieb:
Es gibt etliche Guides für Anfänger sowohl in Schrift- als auch Videoform, ich glaube du erhoffst dir viel zu viel von einer Wasserkühlung.
Ich erhoffe mir nur das meine Komponenten nicht abtauchen. Das Wasser nicht kühler werden kann als die eigentliche Umgebundstemperstur die die Lüfter ansaugen ist mir bewusst und das Lüfter an sich das ganze auch kühlen können ist mir auch bewusst. Ist eher eine Spielerei und sieht schön aus. Dennoch soll sie ihren Zweck erfüllen und kühlen…

Möchte doch einfach nur eine Einschätzung haben oder eine Meinung haben wie ihr im Idealfall die Lüfter anordnen würdet… wusste nicht dass das schon zu viel Frage für ein Wasserkühlungunterforum ist…

Ein Custom Loop ist mMn für eher für kleine Gehäuse praktisch, da muss man richtig Gedanken reinstecken und man hat auch was davon, bei so Panzern wie dem Helios ist der AirFlow normalerweise absolut ausreichend.

Lines schrieb:
Möchte doch einfach nur eine Einschätzung haben oder eine Meinung haben wie ihr im Idealfall die Lüfter anordnen würdet…
Die Antwort ist, kommt drauf an, aber wahrscheinlich ist es egal. Du kannst verschiedene Lösungen ausprobieren, um 1 oder 2 irrelevante Kelvin rauszuholen oder du nimmst die erstbeste Lösung und lebst damit.

• Gefällt mir
Lines schrieb:
Dennoch soll sie ihren Zweck erfüllen und kühlen…
Dann muss bei der kolportierten Abwärme aber ein anderes Gehäuse her, sonst verbrennst du nur dein Geld.

Lines schrieb:
wusste nicht dass das schon zu viel Frage für ein Wasserkühlungunterforum ist…
Oder du bekommst einfach nicht die Antworten, die du gerne hättest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
frames p. joule schrieb:
Ein Custom Loop ist mMn für eher für kleine Gehäuse praktisch, da muss man richtig Gedanken reinstecken und man hat auch was davon, bei so Panzern wie dem Helios ist der AirFlow normalerweise absolut ausreichend.

Die Antwort ist, kommt drauf an, aber wahrscheinlich ist es egal. Du kannst verschiedene Lösungen ausprobieren, um 1 oder 2 irrelevante Kelvin rauszuholen oder du nimmst die erstbeste Lösung und lebst damit.
Danke für die Tipps 😊 das die Lüfter reichen würden ist mir bewusst, aber wie gesagt ist eher eine Spielerei und sieht halt zudem schön aus 😅

Wo ist denn die Liste mit der Hardware hin? Ich sehe im Startpost nix. Wegeditiert? Wieso denn?
frames p. joule schrieb:
Die Reihenfolge der Komponenten ist egal, es stellt sich ein Gleichgewicht ein.
Nein.
frames p. joule schrieb:
Am besten funktioniert es, wenn die Radiatoren immer frische Luft bekommen
Auch nicht.
Lines schrieb:
Und wo genau soll man seine Infos her bekommen, das man es irgendwann selbst hinbekommt wenn man in einem Forum was sich um Wasserkühlung dreht keine Hilfe bekommt? Ich möchte das ganze ja gerne lernen und versuche mich zu informieren.
Hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lines
Zurück
Oben