Funktioniert das System. keiner weiß es.

T

tx_g

Gast
Hey. Ich hatte in letzterer Zeit leider einige Probleme mit Windows sbs 2008 und trenne mich nun vorerst davon. Ich hatte jetzt vor Debian auf meinem Dell poweredge t610 zu installieren.

Allerdings weiß der Support von Dell nicht ob es funktioniert da es nicht getestet wurde. Dafür funktionieren ein Haufen anderer Linux systeme. Kennt sich jemand da aus und kann mir sagen wie Linux so grundlegende funktioniert. Hatte bis jetzt dahin keinen Kintakt zu Linux.

Verstehe ich das richtig dass du deinen Server ohne Linuxkenntnisse umstellen willst? Ist es nur für dich privat oder steht er in einer Firma und ist darauf angewiesen dass er immer läuft? Wenn zweiteres: hol dir professionelle Hilfe, so schnell übers Forum kriegst du den Server nicht anständig zu laufen.

Das sollte eigentlich funktionieren, zumindest kannst du es ausprobieren -> kostet ja nix.

Was genau sollen wir dir erklären bzgl. "Wie Linux so gundlegend funktioniert"?

Der Server steht bei mir zu haus. Soll für ne Game Server, Cloud und interne Dateiverwaltung dienen.

Ja so grundlegen. Wie man die Firewall einstellt oder Anwendungen installiert.

Konnte Windows nicht nutzen da das mit der Clou nicht wollte.

Grundlegend funktioniert ein Linux genau so wie ein Windows.
Du klickst Dir auf dem Desktop ein bisschen was zurecht.
Und wenn das nicht hilft, dann konfigurierst Du Deine Software mit Hilfe eine Text-Editors in einer Configurations-Datei.

naja wenns für dich privat ist: grundsätzlich sollte es laufen. Am besten du installierst dir mal und schaust wo du hängen bleibst und googlest dann danach bzw. schaust ob du in der Bibliotek in deiner nähe oder in einer online Blibliotek ein paar Bücher über Debian bzw. Linux findest.

Ah ok werde ich machen.
Ergänzung ()

"Das sind ja perfekte Voraussetzungen um einen Server zu betreiben."

Normalerweise nimmt man Windows wenn es nicht wie ich sagte 8 Jahre alt ist und eben das mit der Cloud nicht funktioniert. Und man eben massig Leistung hat.

Gibt es für deinen Game Server einen Client für Linux?
Die Firewall machst du mit iptables, bei der Cloud weiß ich nicht, was für ein Programm du nutzen willst.

Das ubuntuusers-Wiki ist ganz gut, um mal eben was über Linux nachzuschlagen, damit kommt man oft ganz gut weiter. Auch für den Einstieg sicher nicht verkehrt.

Für den Gameserver wird nur Java benötigt und eben dann die .jar Datei ausführen. Diese müsste sich mit der Konsole starten lassen.
Als Cloud hatte ich vor OwnCloud zu verwenden.
Ergänzung ()

Also mein instalationsmedium geht soweit.
Ein Problem tritt bei der Installation auf. Er will die Treiber für meinen broadcom corporation netxtreme ii bcm5709 gigabit ethernet (dualport)

Ich weiß nicht wo ich die für Linux/Debian herbekomme. Könntet ihr da helfen?

Horstexplorer schrieb:
Er will die Treiber für meinen broadcom corporation netxtreme ii bcm5709 gigabit ethernet (dualport)

Ich weiß nicht wo ich die für Linux/Debian herbekomme. Könntet ihr da helfen?

Es gibt anscheinend ein Kernelmodul dafür, also wirds funktionieren.

http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1850234

Du brauchst da nix zu besorgen, es wird schon mit dem Kernel ausgeliefert. Maximal müsstest du es nur aktivieren.

Hm... also er sagt mir bei der Netzwerkadapter konfiguration:

Es werden Treiber benötigt. ... Von einem USB aus installieren y/n
Bei Nein danach zeigt er mir das Gerät als eth0 und eth1 an mit der kennung.
Ich wähle eth0 aus. Er versucht zu verbinden, schafft es aber nicht. Dann kann ich auswählen
Nochmal versuchen
Nochmal mit Namen versuchen
Manuel einstellen
Überspringen

Horstexplorer schrieb:
Ich wähle eth0 aus. Er versucht zu verbinden, schafft es aber nicht. Dann kann ich auswählen
Nochmal versuchen
Das ist der Versuch, via DHCP eine IP-Adresse zu bekommen und darüber ins Netz zu kommen. Wenn der Rechner nicht am Netz hängt, erübrigt sich das natürlich. Hängt er an einem Netz ohne Autokonfiguration, muss man halt manuell konfigurieren oder ohne Netzzugriff weitermachen.

Kann es daran liegen das der Server nach dem BIOS Boot durch das IDRAG Modul die IP lädt und sie somit durch Linux nicht festgelegt werden kann?
Ergänzung ()

Mir fällt echt negativ auf das Themen zu Gleichem Inhalt mit WICHTIGEN UNTERSCHIEDEN hier im Form geschlossen werden. So hilft das auch keinem. Für jedes Problem ein Thema hat den Sinn das man immer weiß was gerade gesucht ist.

Für ein Problem mehrere Threads aufzumachen, ist echt müßig...

Hast Du schon bei Dell geschaut, ob die einen Treiber bieten? Das wäre meine erste Anlaufstelle, wenn nichts in den Repositories zu finden ist.

Es sind 3 unterschiedliche probleme.
Je nach System variierend. Das Problem mit dem Treiber habe ich gelöst. Einfach das nicht freie Paket nachgeladen und alles hat super funktioniert. Jetzt müssen nur noch meine Anwendungen funktionieren.

Da liest du am besten die Anleitung zum Paketmanager "apt". Die findest du online oder wenn du in der Konsole "man apt" eingibst. Das sollte dir einen guten Überblick darüber geben, wie man Software unter Debian verwaltet.

Hast Du eine grafische Oberfläche, solltest Du am Besten auch gleich synaptic nachinstallieren, auf der shell kann Dir aptitude weiterhelfen.

Für den Broadcom solltest Du auch die non-free repositories aktivieren, der Kerneltreiber funktioniert zwar, braucht aber noch iirc die firmware. (paket firmware-bnx2), sonst wird das nix.

Zurück
Oben