• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Funktioniert das?

Deexos

Cadet 4th Year
Hey Leute, ich bin hier neu im Forum da ich evtl. ein wenig Hilfe bzgl. eines Desktop-PC's (bzw. Teile davon) gebrauchen könnte. :)
Ich hab mir jetzt mal PC Komponente gekauft. Da ich jetzt noch nie nen Desktop-PC hatte kenne ich mich damit nicht so aus. Mein Vater hat mir damit ein wenig geholfen aber benutzt seit 12 Jahren auch kein Desktop-PC mehr.
Folgende Komponente habe ich jetzt gekauft:

Sockel 1155 Mainboard , Intel Core i5 mit 4x 3,1GHz und 8GB , DDR3 Ram | eBay

MSI NVIDIA GeForce GTX 760 (N760 TF 2GD5/OC) (2000 MB) (V284-081R) Grafikkarte 4719072301576 | eBay

Festplatte Seagate Pipeline HD | 500 GB | 5900RPM | 3,5" SATA HDD ST3500312CS 763649021682 | eBay

Und dann hatten wir noch einige Sachen hier die mein Vater eigentlich verkaufen wollte da er sie hier mal geschenkt bekommen hat Familienintern zum verkaufen.

Dabei sind:

PC ATX Netzteil 430 W SP 4300 (hab gehört das soll wohl nicht so dazu passen?)
MS-TECH LC-10 Midi Tower
Intel CPU-Kühler/Cooler S 775 E33681-001 (weiß nicht genau ob der passt aber der war eben hier also wollte ich das testen)
Soundkarte (weiß grad nicht wie sie heißt aber glaube das ist relativ unrelevant)
Maus und Tastatur habe ich. Headset auch. Monitor habe ich nen Samsung SyncMaster 2333.

Glaube das ist alles.
Würde das alles so miteinander harmonieren und funktionieren? Wird es da Fehler geben weil das nicht zusammen passt? Fehlt da noch irgendwas?

Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen würde! :)

Vielen Dank schon mal für Antworten!! :)

PS: Ja ich weiß war eine blöde Idee die Sachen zu kaufen ohne vorher genau zu wissen ob das zusammen passt, aber ich war sozusagen so im "Flow" das das nicht anders ging. :P (müsst ihr nicht verstehen ^^)

Also die bei ebay gekauften teile könnt ihr im Gehäuse verbauen das passt rein, der S775 Kühler passt nicht auf S1155 bei der soundkarte wenn ihr keine onboard nutzten wollt ja kann man verbauen.
Achtung die angebliche neue 500GB HDD bitte nach erhalt prüfen mit HDTune & CrystalDiskInfo , häufiger bekommt man in ebay Neu verkaufte HDD´s die angeblich geprüft wurden und doch fehler enthalten.

Danke werde ich machen, jedoch brauche ich bitte noch Auskunft zu dem Netzteil. Wird da so klappen?
Ich hab mal wo anders nachgefragt dort wurde gesagt da wird mein PC mit abrauchen, stimmt das?

Ich hätte vielleicht die Idee, dieses zu kaufen:

be quiet! Pure Power L7 530W 80 Plus BN106

Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
Bräuchte immer noch Auskunft.

Hab mir jetzt Be Quiet BQT E5 500 Watt gekauft. Wird ja wohl reichen oder?

Wie siehts jetzt mit allem anderen aus, passt das alles? Irgendwas zu beachten bzw. extra zu kaufen?

bei be quiet kann man nichts falsch machen keine sorge gibt gute und bessere aber alle sind eigentlich ok sofern sie nicht 10 jahre alt sind :D

ansonsten schaut das doch ganz vernünftig aus - tipp währe noch eine SSD und wenn es nur 120Gb sind - als system partition für windows und programme das gibt ordentlich schub zum vergleich einer HDD
und ein schöner CPU lüfter sollte dabei sein.

sind im gehäuse lüfter drin? wenn nicht zumindest 2 kaufen einer für vorne unten(rein) einer für hinten oben (rauß)

Naja E5 ist schon ne uralte Serie, die ist ja aus 2006.
Man sollte sich mal vor Augen führen, dass es mittlerweile ne E10 Serie gibt und diese stets verbessert wurden.
Seit 2011 ist die E5 auch nicht mehr gelistet und abverkauft, 4 Jahre alt ist das NT also schon mindestens.
Warscheinlich mindestens 4 Jahre tägliche Benutzung, dafür würde ich kein Geld mehr ausgeben.
Die Chance, dass du den "Be Quiet Bug" bekommst ist auch gleich dabei.

Zuletzt bearbeitet:
wenn man 2006 ein NT geholt hat dann war es das beste was es von be quiet gab ;) hat sich daran was verändert außer das es jetzt noch etwas effizienter ist? nein

gabbercopter schrieb:
hat sich daran was verändert außer das es jetzt noch etwas effizienter ist?

Ja, ausserdem hat sich Be Quiet mit der Serie nicht besonders mit Ruhm bekleckert.
Die verbauten Schutzschaltungen unterscheiden sich mit Sicherheit, ausserdem lassen die Bauteile mit längerer Verwendung nach.
https://www.computerbase.de/artikel...raight-power-10-500-watt-im-test.2585/seite-7
Da siehst du die Neuerungen der 10er Serie, dazwischen liegen noch 4 weitere Serien die mit Sicherheit auch relevante Änderungen mit sich brachten.

Ja aber mit dem NT sollte es ja trotzdem klappen oder?

Natürlich klappt es, ich würde nur davon abraten alte gebrauchte Netzteile zu kaufen und wollte gabbercopters Aussage, man könne da ja nichts falsch machen nur etwas relativieren, da ich seine Meinung nicht teile. Ausserdem war das E5er 2006 sicher nicht das Beste Be Quiet Netzteil seiner Zeit.

DU hast wirklich 170€ für eine gebrauchte GTX 760 bezahlt!? Für 183€ gibt es neu eine R9 280 mit vollen 2 Jahren Garantie und mehr VRAM.

Ich wollte keine Radeon, mag ich nicht gerne. Aber abgesehen davon, ich wollte jetzt kein AMD/Nvidia Krieg starten also das außen vor bitte.

So jetzt ist alles bis auf das Netzteil und den heute neu bestellten CPU-Kühler da (da er nicht passte) und wir haben schon mal das Mainboard mit RAM, CPU und Grafikkarte eingebaut. Soundkarte ist ebenfalls schon eingebaut und die Festplatte sowie das DvD-Laufwerk ist ebenfalls schon drin. Jetzt muss mein Vater noch gucken ob er ein Schaltplan für das Mainboard findet um das alles richtig zu verkabeln, aber da sieht doch ganz gut aus.

Das einzige Problem ist die Lüftung, denn Gehäuselüfter habe ich noch keine, dafür fehlte erstmal das Geld. Aber ich denke wenn ich jetzt nicht alles voll auslaste sondern erstmal alles installiere was ich brauche und einstelle reicht das so oder? Könntet ihr mir vielleicht relativ günstige Gehäuselüfter empfehlen die bei mir ins Gehäuse reinpassen, oder sind die nicht wirklich notwendig? Außerdem ist die Grafikkarte für das Gehäuse sehr groß, sie hat nur gerade so reingepasst, ist das schlimm? Der Kühler der GPU zieht auch die Luft in Richtung der Soundkarte, sollte aber nicht weiter schlimm sein oder?

Vielen Dank schon mal für die Antworten und hoffentlich auch noch für weitere Antworten! :)

Es ging mir ja nicht um Nvidia vs AMD sondern um den den viel zu hohen Preis für eine gebrauchte Karte: hier gibts die Karte neu für 24€ mehr. Dafür hast du 2 Jahr volle Garantie:
https://geizhals.de/msi-n760-tf-2gd5-oc-twin-frozr-gaming-v284-081r-a967242.html?hloc=at&hloc=de

Zudem gäbe es mittlerweile auch eine GTX 960 für um die 200€. Die ist nochmal etwas stärker.

Zur Frage:
Wenn alle Stromkabel angeschlossen sind, sollte man den PC eigentlich starten können. Hat das netzteil denn genug Stromanschlüsse für die Grafikkarte? Ist das nicht der Fall wird der PC auch nicht laufen. Es sei denn das Mainboard hat einen Anschluss für den Monitor. Dann müsstet ihr die GTX 760 erst wieder ausbauen. Besitzt ihr das Gehäuse?
http://www.ms-tech.de/de/datenblatt/LC-10.pdf

Dann könnte man folgende Lüfter einbauen:
Vorne: https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-500rpm-sy1225sl12sl-a294637.html oder
https://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html
Hinten: z.B. https://geizhals.de/enermax-t-b-silence-92mm-uctb9-a535731.html?hloc=at&hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
Ja vom Netzteil muss ich gucken, kommt wohl erst Morgen oder Übermorgen.
Alles klar, vielen Dank!
Ist es denn notwendig mit den Gehäuselüftern zu starten oder sind die erst bei Auslastung benötigt? Sprich kann ich alles vorbereiten zum zocken oder sollte ich erst die Lüfter installieren?

Ja genau das Gehäuse habe ich, vielen Dank für den Tipp die werde ich mir denke ich zulegen! :)

Mit dem Preis der Grafikkarte, ja ist jetzt gekauft kann ich nicht mehr ändern. Trotzdem danke für die Info! :)

Wenn du noch keine Lüfter hast kannst du das Gehäuse an der Seite auch einfach erst auflassen

So alles ist das, wir haben es gestern zum laufen bekommen, aber vorerst ohne Grafikkarte. Wir haben hier nur ein VGA Kabel gerade da und an der Graka ist kein VGA-Anschluss :P.

Wir bestellen jetzt ein HDMI zu DVI Kabel und dann sollte das funktionieren. Vielen Dank für die Hilfe von allen! :)

Zurück
Oben