@Allround-Genie
Also erst einmal: herzlich Willkommen im Forum.
Dann jedoch muss ich leider, auch wenn du durchweg höflich schreibst und dich soweit ordentlich artikulierst, direkt mal mit dem Holzhammer ausholen.
Was ist denn so unfassbar schwer daran, exakt ACHT BAUTEILE, aus denen ein durchschnittlicher PC besteht, SAUBER UND UNTEREINANDER aufzulisten, nämlich:
- Mainboard
- CPU
- Kühler
- RAM
- GPU (je nach CPU optional)
- Massenspeicher
- Netzteil
- Gehäuse
Im nächsten Schritt nennst du analog dem selben Aufbau nach die "neue" Hardware, die hier alte Teile ersetzen soll!
Für jemanden, der nach eigenen Angaben mindestens 35 Jahre alt und kein DAU sein will, sollte das doch machbar sein.
Allround-Genie schrieb:
PC-Netzteil Thermaltake TR2 S PS-TRS-0600NPCWEU-2, ATX 2.3, 60 Silent-Kühlung, DC/DC-Wandler, 80 Plus
Das nennst du unter "neuer" Hardware? Ein ATX 2.3-Netzteil? Wir leben im Jahr 2026, nicht im Jahr 2006.
Allround-Genie schrieb:
Neues Mainboard Asus P8P67 mit i5-CPU.
Woher kommt plötzlich das Mainboard und die CPU in diesem Beitrag? Wieso hast du die Komponenten nicht in deinem vorherigen Beitrag aufgelistet, als du ja zumindest EIN PAAR der Bauteile genannt hast?
Allround-Genie schrieb:
Hatte ich in 35 Jahren nicht
In 35 Jahren PC-Bastelei hat man (wenn man das wirklich häufiger betreibt) immer mal Systeme, die zicken. Wenn du so etwas in der langen Zeit noch nie hattest, dann hol dir bitte Hilfe von erfahreneren Personen, denn wer bei anscheinbar redundant vorhandener Hardware nicht einmal in der Lage ist, die Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses in einem offenen Aufbau zu testen und nach und nach systematisch einzelne Komponenten querzutauschen, der hat die einfachsten Grundprinzipien des PC-Baus und Troubleshootings allgemein nicht verstanden.
Allround-Genie schrieb:
Die Verkabelung reicht mir schon...