PC funktioniert nicht mehr

• Ersteller Ersteller Allround-Genie
  • Erstellt am Erstellt am
A

Allround-Genie

Gast
Hallo,
Ich bin kein DaU, brauche aber zum ersten Mal seit 35 Jahren Hilfe ...
Ich wollte ein größeres Mainboard, um mehr Kartensteckplätze zu haben. Ist ein DDR3-System, das bis dahin bestens funktioniert hat. Netzteil hatte ich vor 2,5 Jahren gewechselt, das alte war wohl nach zehn Jahren Dauerbetrieb defekt.
Mittlerweile funktioniert gar nichts mehr, komme nicht mal ins BIOS: Altes Mainboard wieder installiert, neue Grafikkarte (langer und zwei kurze Pieptöne), neues Netzteil, Bildschirm am anderen PC überprüft (funktioniert). Neue Batterie ...
Ich mit meinem Computerwissen am Ende, verstehe gar nichts mehr. Denke aber, daß mir ein defektes Mainboard verkauft wurde.
Mit bestem Gruß

Allround-Genie schrieb:
Denke aber, daß mir ein defektes Mainboard verkauft wurde.
Gebraucht nehme ich mal an?

Bitte mal detailliert die Hardware auflisten. So haben wir ja praktisch Null Infos, was da vor dir liegt.

Welche Kartensteckplätze meinst du eigentlich? Was hast du vor? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, nutrix, phillow und eine weitere Person
Allround-Genie schrieb:
Altes Mainboard wieder installiert
Und? Dann funktioniert es?

Das neue MB unterstützt auch deine CPU?
Vielleicht nicht alles auf einmal und doch nur halb schreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Allround-Genie schrieb:
Ich bin kein DaU, brauche aber zum ersten Mal seit 35 Jahren Hilfe
Nimm mir das bitte nicht übel, aber:

• Keine Angaben zur Hardware
  • keine Angaben dazu ob es mit dem altem Mainboard wieder funktioniert

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, BarBaer und Asghan
Allround-Genie schrieb:
Mittlerweile funktioniert gar nichts mehr, komme nicht mal ins BIOS: Altes Mainboard wieder installiert, neue Grafikkarte (langer und zwei kurze Pieptöne), neues Netzteil, Bildschirm am anderen PC überprüft (funktioniert).
Handbuch ist dir ein Begriff?
Profilname ist nicht Programm...

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor und TorenAltair
Hallo,
DDR3-Teile gibt es meines Wissens nur noch gebraucht ...
Das alte Mainboard ist ein Asus B85M-E. Der einzige PCIe-Steckplatz wird durch die Grafikkarte verdeckt. Daher wollte ich das Mainboard tauschen, alles andere behalten - hat ja auch alles bestens funktioniert.
Ich habe immer Asus Mainboards (auch für ganz alte Hobel habe ich immer die Handbücher dazu gefunden) und Intel Prozessoren verwendet.
Nach dem Rückbau funktioniert nach wie vor nichts. Nach dem ersten Wechsel habe ich ein anderes Mainboard getestet, da ist auch ganz kurz der Bildschirm angegangen ... dann .. wusch ... nix mehr.
Ich wohne in Darmstadt und hatte bereits Kontakt mit jemandem aufgenommen, der aber mittlerweile in Mainz wohnt. Ich würde das System gerne in entsprechend versierte Hände geben. Ist nicht eilig, habe noch einen zweiten PC.
Wie gesagt, so etwas habe ich in meiner ganzen "Computer-Laufbahn" nicht erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Nein, auch das alte Mainboard funktioniert nun nicht mehr, trotz neuer Grafikkarte, neuem Netzteil, neuer Batterie.

Hardware komplett auflisten!

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Asghan und phillow
Meine CPU war mit dem neuen Mainboard nicht kompatibel, habe daher die CPU auf dem alten Mainboard belassen und zum neuen gebrauchten Mainboard CPU und RAM sowie Kühler mit gekauft, nur die CPU war erforderlich. Den Turm-Kühler habe ich eh nicht verwendet, da ich eine Kiste mit passenden Kühlern liegen hatte (115x). Und wenn RAM-Wechsel, dann wäre nur ein Upgrade sinnvoll: von gesamt 16 GB auf 32 GB aufrüsten.
Da Hardware für DDR4 sehr teuer geworden ist, wollte ich den alten PC etwas "aufmöbeln".

Was genau an der Frage nach der Auflistung der kompletten Hardware verstehst du nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, DJMadMax, iron_monkey und 7 andere
Allround-Genie schrieb:
und zum neuen gebrauchten Mainboard CPU und RAM sowie Kühler mit gekauft
Das sind ja plötzlich ganz neue Infos, die schon im Startpost hätten stehen müssen. Bitte, am besten erstellst du das Thema erneut, listest die komplette Hardware auf und schilderst nochmal ganz in Ruhe den Verlauf des Problems. So hier wird das nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, BarBaer, Micha- und eine weitere Person
Es ist unglaublich wie man so wenig Infos geben kann und diese auch noch aus dem TE rausgeresst werden muss.
Ist es wirklich so schwer die Komponenten hier reinzuschreiben die zum Einsatz kommen und kamen?

Das Ganze einfach mal auf dem Tisch aufzubauen bist Du noch nicht gekommen? Da kommt man immer leichter an die Hardware ran. Wenn es läuft dann rein ins Gehäuse, so mache ich das immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Asghan
Liste der momentan verbauten Teile - alte Frau muß erst alles zusammensuchen, da ja einige Teile neu sind.

alt:
Mainboard Asus B85M-E (alt)
CPU Intel Core i3 4150
16 GB DDR3 1600 MHZ von Samsung

neu:

Grafikkarte Inno 3D Nvidia GeForce GT710 2 GB GDDR3-RAM PCIe HDMI®, DVI, VGA

PC-Netzteil Thermaltake TR2 S PS-TRS-0600NPCWEU-2, ATX 2.3, 60 Silent-Kühlung, DC/DC-Wandler, 80 Plus

1 TB Samsung SSD 870 EVO
2 DVD-, 1 Superdisk-Laufwerk

Und wie heißt das NEUE Mainboard?
Wozu Grafikkarte? Die CPU hat doch eine APU drauf und sollte selbst in der Lage sein ein Bild zu liefern.

CMOS Clear am alten Board mal gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Hier noch zwei Fotos.
Ergänzung ()

Grafikkarte, weil das bereits das dritte Mainboard ist. Wenn man die Grafikkarte liegen hat, kann man sie doch auch einbauen. Ich habe auch den Mainbord-eigenen Anschluß getestet - keine Sorge.
Neues Mainboard Asus P8P67 mit i5-CPU.
CMOS Clear: nur die Batterie gewechselt. Komme ja nicht mal mehr ins BIOS. Hatte ich in 35 Jahren nicht. Beim neuen PC war das Netzteil (neu!) defekt, das war aber schnell rauszufinden. Getauscht - alles funktioniert einwandfrei.

Anhänge

• WP_20260702_19_00_10_Pro.jpg
    WP_20260702_19_00_10_Pro.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 150
  • WP_20260702_19_00_23_Pro.jpg
    WP_20260702_19_00_23_Pro.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Allround-Genie schrieb:
Meine CPU war mit dem neuen Mainboard nicht kompatibel, habe daher die CPU auf dem alten Mainboard belassen und zum neuen gebrauchten Mainboard CPU und RAM
Haha geil. Also "alles neu" 🤣
Allround-Genie schrieb:
Da Hardware für DDR4 sehr teuer geworden ist, wollte ich den alten PC etwas "aufmöbeln".
Na ja, MB, RAM , CPU, Kühler. Und alles ist gebraucht? Na ja, gut, könnte man auch... aber egal.
Allround-Genie schrieb:
Grafikkarte Inno 3D Nvidia GeForce GT710 2 GB GDDR3-RAM PCIe HDMI®, DVI, VGA
Wieso kauft (?) man sich diese Grafikkarte? Da würde ich lieber das olle Teil weg lassen und auf die iGPU der CPU setzen. Ja, eine entsprechende CPU kaufen natürlich.
Allround-Genie schrieb:
Also ein neues Netzteil?? Oben steht etwas von 2-3 Jahre alt.

Du mischt hier alles zusammen im Text. Alte Hardware, "neue" Hardware, die auch alt ist, auch wenn sie es für dich nicht ist und was du da "neu" hast ist wohl ein Geheimnis.

Mal vorausgesetzt, dass du das alles richtig zusammenbaust und anschließt, dann wäre ja eher das alte/neue Netzteil als Übeltäter zu benennen. Ist das einzige, was in beiden PC drin ist. Glaube ich, es sei denn da sind auch mehrere am Start.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, phillow und cartridge_case
Du hast also ein anderes Board samt CPU nun genommen?
Hast Du das mal außerhalb aufgebaut und probiert?
GraKa ist auch im Falle "wenn vorhanden" nicht nötig.

Was soll das Bastelprojekt eigentlich genau tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und phillow
Allround-Genie schrieb:
CMOS Clear: nur die Batterie gewechselt. Komme ja nicht mal mehr ins BIOS.
Beim neuen PC? Alten PC?
Allround-Genie schrieb:
Beim neuen PC war das Netzteil (neu!) defekt, das war aber schnell rauszufinden.
Neues Netzteil? Also wieviele Netzteile?

Sorry ist mir zu hoch. Dafür muss man erst paar Gin Tonic kippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben