Funktioniert der Athlon x4 9850 Black auf meinem Board`?

dahLooser

Ensign
Funktioniert der Phenom x4 9850 Black auf meinem Board`?

Hallo,

ich wollte mir gerade bei Mindfactory folgenden CPU kaufen

AMD Phenom X4 9850 Socket AM2+ 4x2500MHz 4x512kB 2MB shared Box Black Editon

http://www.mindfactory.de/product_info.php?mfinfo=0030704

Jetzt habe ich 2 fragen:

1. Funktioniert der CPU auf meinem Gigabyte GA-MA770-DS3 (rev 1.0) ohne Probleme? -da der CPU ja eine höhere Spannung benötigt.

2. Ähm... shared Box heisst das einfach nur das der mit "Original zubehör-kühler" ist oder aber das es sich um "reklamationsälle" handelt? -sry für die eventuell blöde frage aber kollege hat mich jetzt grad ganz blöd gelavert und da dacht ich mir frag ich lieber noch einmal :D

Ich hoffe mir kann da jmd mal eben (hoffe auch schnell -will ja edlich de CPU haben ;) ) weiterhelfen. :) :)

oder gibt es einen Empfehlenswerteren AM2+ CPU ?

MfG
Looser

Zuletzt bearbeitet:
warum schaust du nicht beim hersteller?
dort sind alle modelle aufgelistet.

wenn du nicht übertakten willst kann man getrost auf die günstigeren modelle ausweichen.
mit undervoltig sparst du auch eine menge strom.

@ fairy:
Rat mal, warum er fragt ....

Bei Gigabyte heißt es "N/A" bei dem Punkt Unterstützung des X4 9850.
Also kann er laufen, muss aber nicht.

Hab das selbe Board, aber keinen Phenom. Andere meinen, er läuft.
Falls er laufen sollte, musst du aber alle Bios-Einstellungen kontrollieren und ggf nachjustieren.

Der Phenom 9750 ist das näxt-kleinere Modell und hat auch die offizielle Unterstützung von Gigabyte und dort müsste halt per Referenztak übertaktet werden... Geht sicher auch gut, solange es ein 9x50 ist und kein 9x00 ...

Mach auf jedanfall das neuste Bios vorher drauf.

Tach auch.

Shared Box: Boxverpackung ohne Boxed-Kühler.
Du brauchst also noch einen zusätzlichen kühler.

MfG Master

Wenn Gigabyte ein dezidiertes "N/A"
N/A = Not support
auf ihre Seite schreibt, dann ist das leider ziemlich deutlich. Das Problem ist weniger der allgemeine Support (d.h. der Rechner wird wohl starten mit der CPU) sondern die unterdimensionierte bzw. grenzwertige Spannungsversorgung für eine CPU mit einer TDP von 125W.

Die Horror-Meldungen, dass einige grünstige Bretter beim Betrieb mit den Phenoms recht rasch abgeraucht sind, sollte einen schon skeptisch machen. Andererseits gibt Gigabyte auch den 9750 oder den X2 6400+ für das Board frei, so dass die CPU eigentlich laufen müsste. Nur vom Übertakten bzw. Übervolten der CPU würde ich Abstand halten.

Andere Alternative: warte auf die demnächst erscheinenden 95W-Phenoms oder untervolte den 9850. Damit lässt sich die Verlustleistung deutlich senken.

Das ist es ja, was ich nicht verstehe. 125 Watt TDP hat auch der 9750er und der "4000er Systembus" heißt doch nur, dass HT3.0 voll ausgreizt wird... : /

Kreisverkehr schrieb:
@ fairy:
Rat mal, warum er fragt ....

Bei Gigabyte heißt es "N/A" bei dem Punkt Unterstützung des X4 9850.
Also kann er laufen, muss aber nicht.

Hab das selbe Board, aber keinen Phenom. Andere meinen, er läuft.
Falls er laufen sollte, musst du aber alle Bios-Einstellungen kontrollieren und ggf nachjustieren.

Der Phenom 9750 ist das näxt-kleinere Modell und hat auch die offizielle Unterstützung von Gigabyte und dort müsste halt per Referenztak übertaktet werden... Geht sicher auch gut, solange es ein 9x50 ist und kein 9x00 ...

Richtig... :)

Welche BIOS einstellungen müsste ich denn nachjustieren/ändern ?

Ich glaub ich werde mir auch evt den 9750 holen zwar schade aber da geh ich auf nr sicher. *noch am überlegen*

Faihtless schrieb:
Mach auf jedanfall das neuste Bios vorher drauf.

Das hab ich

rumpel01 schrieb:
Wenn Gigabyte ein dezidiertes "N/A" auf ihre Seite schreibt, dann ist das leider ziemlich deutlich. Das Problem ist weniger der allgemeine Support (d.h. der Rechner wird wohl starten mit der CPU) sondern die unterdimensionierte bzw. grenzwertige Spannungsversorgung für eine CPU mit einer TDP von 125W.

Die Horror-Meldungen, dass einige grünstige Bretter beim Betrieb mit den Phenoms recht rasch abgeraucht sind, sollte einen schon skeptisch machen. Andererseits gibt Gigabyte auch den 9750 oder den X2 6400+ für das Board frei, so dass die CPU eigentlich laufen müsste. Nur vom Übertakten bzw. Übervolten der CPU würde ich Abstand halten.

Andere Alternative: warte auf die demnächst erscheinenden 95W-Phenoms oder untervolte den 9850. Damit lässt sich die Verlustleistung deutlich senken.

Das war das was mich ja skeptsich gemacht hat und dann gleichzeitig wie "Warumauchnicht" nicht verstehe. Da ja ein 9750´er läuft trotz wie schon erwähnt gleicher Spannung.

Auf wievielmüsste ich die V Leistung denn stellen damit der ohne Probleme läuft bzw ich den Untervolte? -der läuft doch dann ohne Probleme und Langzeitschäden oder?

Ich hatte mal im Bios geguckt also ich kann von 1025 (+/-) - 1600 wählen. Wobei letzeres ja nicht zu empfehlen ist :D

Nun, offensichtlich befindet man sich in der 125W-Kategorie im Grenzbereich, so dass der 9850 eben gerade so aus dem Spektrum der vertretbaren CPU herausfällt. Schließlich ist die Black Edition auch prädestiniert dafür, dass man mal eben den Multi erhöht um 200-400Mhz zusätzlich herauszupressen. Und genau da wird es wohl zu viel ... ;)

Die Jungs bei Gigabyte gehen eben auf Nummer Sicher.

@dahLooser: Die CPU zu untervolten geht solange sie mit der geringeren Spannung noch stabil läuft. Einige lassen den 9850 im Standardtakt auf 1,1-1,2V laufen, und da wird schon eine beträchtliche Menge Strom eingespart. Zumindest so viel, um die Spannungswandler ausreichend zu entlasten. Im Gegenzug würde ich mich nur bedingt trauen, auf dem Board den 9850 auf 1,45V und 3GHz hochzujagen ...

Zuletzt bearbeitet:
wenns nur an den spannungswandler liegt kannst du sicher dir auch nen 9850 holen und eben die spannung senken.

Die dinger laufen locker bei 1,2V und damit bist du auf der sicheren seite.

Garantieren können wir Dir das schlecht, denn im Zweifel werden wir wohl kaum für etwaige Schäden haften. ;)

Das Risiko bleibt bei Dir, aber trotzdem kann man festhalten, dass mit einer geringeren VCore die Belastung für das Board so gering wird, dass ein fehlerfreier Betrieb sehr viel wahrscheinlicher bzw. vergleichbar mit einem 9750er ist.

Der 95W-Phenom ist aber insofern interessant für Dich als dass die VCore bei diesem von Haus schon geringer ist, so dass Du da nicht weiter justieren musst. Außerdem hättest Du da noch ein gewisses OC-Potential ...

rumpel01 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Hehe... recht hast du :)

mensch duh... durch so kommentare werd ich dann wieder unsicher ob ich das nicht doch Probieren soll ;)

oooohhh...aahhhh das ist natürlich interressant :D

Aber sonstige Unterschiede haben die beiden 9750´er Phenoms nicht ausser der Spannung? z.B ka ^^

Ich danke euch aber schon einmalfür die ganzen Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die spannung ist genau um 0,05V geringer und liegt bei 1,25V statt 1,3V bei der 95W edition, (kann man sich das geld auch sparen eigentlich)

oc würde ich jedenfalls bei so einem board nicht wagen ;)

mit 1,15-1,2 bist du auf jedenfall auf der sicheren seite.(natürlich ohne Gewähr)

der 9750 verbraucht bei mir 50W weniger durch die absenkung von 1,3 auf 1,1V

50W? Das ist eine Hausnummer ...

Der Unterschied zwischen der 125W und der 95W-Version ist in der Tat nur in der Spannung begründet, das Stepping ist identisch (B3).

Zuletzt bearbeitet:
Interessant! Das Performance/Watt-Verhältnis ist im Vergleich zu dem 90nm X2 geradezu exorbitant besser. Der X2 @1,3V und 2,2Ghz verbraucht mit seinen zwei kernen fast genauso viel wie der Phenom @2,4Ghz und 1,1V ...

deshalb finde ich es ja so witzig wenn die leute von dem Stromfresser Phenom reden...

übertaktet und mit höhere spannung wollen wir garnicht reden,da verbraucht er natürlich sehr, aber so eine Phenom EE wäre eigentlich marketing technisch gut plaziert und er würde auch auf schwächer ausgelegten boards funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben