Funktioniert der Athlon x4 9850 Black auf meinem Board`?

Zuletzt bearbeitet:
also kann ich den doch nutzen ? -wenn ich den halt nicht übertakte

bin so verwirrt ...

wie weit könnte ich den 9750´er mit 95W denn übertakten?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würds nicht drauf ankommen lassen,

die 200-300 mhz mehr bringen die vielleicht 10% mehr leistung, aber dafür mehr stromverbrauch und noch das risiko des hops gehens (wenn dein board wirklich nicht dafür ausgelegt ist)

Der Phenom hat so schon eine sehr gute leistung im multi threaded anwendungen.

Naja aber 10% sind 10% ;)

Also ich hab dann mitlerweile dazu entschlossen

(da Gigabyte nach regem E-mail verkehr)
"mir keinen Stabil System ablauf Garantieren kann"
einen Pheneom x4 9750 mit 95W zu holen. Da ich diesen Übertakten kann.

nochmals die Frage wie weit kann ich den 9750´er übertakten?

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben :daumen:

Erst einmal möchte ich dich auf die internationale Seite von Gigabyte verweisen. Dort wird der Support bei 9750 (95W und 125W) angegeben. Der 9850 hat hier allerdings auch keine Freigabe. Der große 9850 wird sicher laufen, aber übertakten wirst du da nicht können.

An deiner Stelle würde ich zum 9750 95W greifen. Ich habe diesselbe Kombination. Funktioniert bis dato einwandfrei und den verringerten Stromverbrauch würde ich auch mitnehmen. Vllt. geht da auch noch ein bisschen was an der Taktschraube. 9750 125W selber zu undervolten geht mit den Boardmitteln nicht, RMClock unterstützt den Phenom an der Stelle nicht wirklich und im BIOS kann man nur den Vcore hochschrauben. Und Overdrive ist jetzt auch nicht die Monstersoftware dafür.

der phenom läuft nichtmal aufm ds5 richtig
blos keine experimente mit gigabyte mainboards :x

ich denke auch es wäre sicher sinnvoll mal im gigabyte forum nachzuschauen da gibts sicher user die den schon mal getestet haben(?)

Ich hatte schon gespräche mit dem Kundenservice, die haben erst beim DQ6 die Spannungswandler so gebaut das es gut läuft schätze ich, bei dem hohen Preis für Gigabyte Mainboards ist das eigentlich eine Frechheit.

Also aufm DS5 läuft er mit paar Kinderkrankheiten die nix mit der CPU selber zu tun haben, so wie USB Maus wird selten erkannt, übertakten kann man vergessen usw, ein Problem was auch mit anderen CPUs aufzutreten scheint und typisch ist für Gigabyte Boards.

Laut Gigabyte unterstützt das DS4 alle Phenoms, DS3 und DS5 alle bis auf 9850.

@Fairy Ultra: nein leider habe ich bisher noch nichts im Forum gefunden was die beiden CPU angeht. :(

@ThermyLucky: Kannst du denn problemlos deinen Phenom x4 9750 /95W übertakten oder hast du Probleme mit dem MB (Gigabyte GA-MA770-DS3 (rev1.0) ???

Oder kann jmd anderes evt mehr zur übertaktbarkeit und stabilität sagen?

Ich habe sogar mit dem DS5 Probleme mit dem Übertakten, kurz gesagt es ist unmöglich, und bei dir würde es wohl genauso wenig oder noch weniger möglich sein, denn wenn du den 9750 übertaktest braucht er mehr Strom, also werdne die eh schon schlechten Spannungswandler durchbrennen.

Du wirst wohl auch nie was in Foren finden, weil keiner bei sonem alten Board nen Phenom probiert ^^
Aber du scheinst sehr risikofreudig zu sein, vielleicht wirst du dir auch ein neues Board kaufen müssen :>

Naja ich ahb eigentlich gedacht das ich n gutes Board hab :)

Wird das denn auch bei dem Phenom mit 95W der Fall sein? Da der ja weniger Strom braucht...

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich ja bei Gigabyte nachgeschaut und da steht das der 9750 unterstützt wird, also der sollte laufen, aber natürlich mit neustem Bios was du unbedingt vorher draufspielen musst!

MixMasterMike schrieb:
... dir würde es wohl genauso wenig oder noch weniger möglich sein, denn wenn du den 9750 übertaktest braucht er mehr Strom, also werdne die eh schon schlechten Spannungswandler durchbrennen.

.....

Deswegen fragte ich ob das denn auch der Fall sein sollte bei dem 95W Phenom weil ich denke wenn ich den Phenom mit 125W nehmen würde hätte ich eher das roblem das die Spannungswandler durchbrennen als wie beim 95W. So hatte ich gedacht .

Ja ich habs doch auch bestätigt ^^

Also Phenom 9750 (95W) läuft auf dem DS3, laut CPU Support Liste von Gigabyte, aber der Phenom 9850 (125W) läuft nicht drauf. War vll etwas missverständlich formuliert.

Zu beachten gibt es dabei, das auch auf meinem Board, dem DS5, der Phenom 9850 laut Gigabyte Liste nicht unterstützt wird, er läuft aber trotzdem drauf und ohne Probleme.
(Probleme gibts nur mit dem Board selber, was aber ein anderes Thema ist und nichts krasses) Also vielleicht würde auch der 9850 drauf laufen, da es aber ein älteres Board
ist würde ich es lieber nicht testen und ich glaube es hat auch sonst kaum einer gewagt das zu probieren, wenn du mit google schon nix gefunden hast.

Da der 9750 aber nen festen Multiplikator hat und das Board nicht viel mehr vertragen wird, dürftest du mit Übertakten nicht sehr viel rausholen können, nur über den FSB halt und wenn dann sehr vorsichtig. Mal angenommen der 9850 läuft drauf, dann würdest du den mit Sicherheit auch nicht wirklich übertakten können, da dann echt was durchbrennt und so generell ist der Unterschied zwischen beiden CPUs nicht sehr gross, also du wirst es nie merken und kannst ruhig den 9750 nehmen, da du auch beim 9850 nicht mehr rausholen kannst mit dem Board.

Auf jeden Fall darfst du nicht vergessen vor dem Phenom dein Bios zu updaten!

Falls dir mal ein Spiel zu langsam läuft oder sowas, dann wirst du nur mit einer neuen Grafikkarte das Problem lösen können, da wie ich erst kürzlich gelernt habe, nichtmal Crysis in der Lage ist den Phenom richtig auszulasten weil die schnell genug sind. Das schafft nur Prime95!

Zuletzt bearbeitet:
MixMasterMike schrieb:

Das hatte ich schon verstanden :)

Aber was ich eiegntlich meinte hast du im 2. abschnitt beantwortet. (ob das Spannungsproblem beim Übertakten mit dem 95W 9750´er auch hätte)

Kannst du oder evt jmd anders mir denn einen empfehlenswerteren Phenom für mein Board nennen den ich dann weiter übertakten könnte? Oder sollte ich dies Lieber generrell mit dem Board nicht tun bzw bekomnm ich generell nicht viel aus den CPUs raus aufgrund meines Boards?

MixMasterMike schrieb:

Neustes Bios hab ich aufjedenfall drauf (F4) aber danke für den hinweis :)

Ich hoffe ja nicht das die Gamez dann noch ruckeln hab mir vor einem Monat erst ´ne
XFX GeForce 8800GTX 600M geholt. :D

Daran liegt es dann glaub ich nicht :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (komplett zitate entfernt.)
Ja die Graka ist ja absolut gut so.

Also es gibt noch den Phenom9600 als Black Edition also ohne festen Multiplikator, aber der ist teurer als der Phenom9750 und noch altes B2 Stepping (was eigentlich egal ist, aber du solltest den TLB Bigfix dann abschalten). Der wird aber auch nicht auf ein total krasses Niveau zu übertakten sein, da er einfach älter ist und dann auf dem übertakteten Niveau sicher mindestens genauso viel Strom fressen wird und das könnte das Board dann genauso überlasten.

Hier ist z.b. ein Review von dem Board, allerdings mit altem Bios noch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=333967&garpg=21

Man soll das Mainboard aber gut übertakten können, also der FSB, wodurch es auch etwas aus dem 9750 rausholen könnte, aber dort war es mit altem Bios sogar noch instabil mit den Phenoms. Wie gesagt ich weiss es nicht, weil ich das Board nicht kenne, aber ich habe sogar den quasi Nachfolger von dem Board und kann bei mir nicht viel rausholen, weil die Boards einfach zu schlechte Spannungswandler haben.

Wenns dir sehr ums übertakten geht, dann hilft nur ein neues Board, am besten von Asus mit 790FX Chip.

Es ist halt so, grob 400Mhz übertakten wird die Maximale Leistungsaufnahme, also die TDP um 20% steigern, d.h. der 95Watt 9750 auf 2,8Ghz übertaktet würde hätte schon etwa 115Watt TDP, beim 9850 wäre das sicher bei 3Ghz der Tot für dein Mainboard, mit nem Asus und gutem CPU Kühler (siehe CB Ratgeber) sind 3Ghz locker drin.

Zuletzt bearbeitet:
Also in 1. linie geht es mir nicht unbedingt um´s Übertakten, ich will damit in ferner Zukunft ´ne gewisse Zeit überbrücken bis ich mir dann ´n neues MB und CPU kaufe. (würde den erst Übertakten wenn es "nötig" wäre -sprich Gamez ruckeln)

Also ich würde mich mit 2,8GHz "zufrieden" geben solange ich mir dafür dann kein neues MB kaufen muß ;)

Was die Übertaktbarkeit vom MB angeht habe ich heute im Gigabyte Forum folgendes erfahren:

Hallo,
soweit ich weiß, kann man für die Phenoms auf dem Board nur +0,1V mehr VCore einstellen. Das trifft auf alle Phenoms zu. Mehr schafft das VRM wohl nicht stabil, weshalb Gigabyte das beschränkt hat. Wie weit man mit +0,1V kommt, kann ich dir nicht sagen (hängt ja auch von der CPU ab). Aber so um die 2,8GHz sollten wohl schon drin sein, vielleicht auch etwas mehr. Darüber wird es mit dem Phenom sowieso gerne mal problematisch mit der Temperatur.

Ob ein anderer Phenom besser taktet, glaube ich eher nicht. Vermutlich wird der 9750 wohl eine gute Wahl sein.

Aber wie ich schon gesagt habe: Ich habe weder das Board, noch einen Phenom. Vielleicht findet sich noch ein User, der selber Erfahrung damit hat.

...

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=2&show=3010&start=0#4

Also glaube ich würde der Phenom 9600 Black Edition trotz freiem Multiplikator wenig bringen (wenn mich nicht alles täuscht) könnte die Spannung ja gar nicht "hoch genug" stellen.

Ok 115Watt TDP sollte ja dann zumindest kein problem sein. Das mit dem 9850´er Probier ich dann aus wenn ich mir ein neues Board hole ;)

Also in deinem Fall musst du Glück haben, entweder du probierst nen 9850 und erwischst einen mit nur 1.1V und kannst dann bis 1.25V etwa hochvolten, wenn du nen echt guten Kühler hast sollte damit auch 3Ghz gehen. WENN DIE SPANNUNGSWANDLER NICHT DURCHBRENNEN ^^

Oder du hast Pech und er hat schon 2.5V normal, dann kannstes vergessen und maximal 2.6Ghz.
Vielleicht versagt dein Board aber schon beim 1.1V Phenom 9850 weils halt schon alt ist.

Beim 9750 kanns tatsächlich besser klappen, *wenn* du auch wie in dem Review 270Mhz FSB erreichst wären das schon 3240Mhz vom Phenom ^^ also das ist sicher schon zuviel und du musst dich langsam vortasten, mit AMD Overdrive gibts auch einen Auto Test der immer Stückweise höher Taktet.
Also glaube ich das du auf jeden fall mit der 9750er irgendwie mehr Glück haben könntest.

Davon abgesehen ist der quasi genauso schnell wie der 9850 und auch am Anfang kannst du den so schon auf das Niveau eines 9850 takten und wenn ein Spiel ruckelt, dann hilft bei den guten CPUs eine Grafikkarte sowieso viel mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich glaube ich fordere mein Glück bei sowas lieber nicht heraus :)

Mit AMD Overdrive ? Geht das so einfach wie es sich anhört? Weil hab bisher nur1x über´s Board übertaktet und das war mein alter Atlon XP 2400+ und ein ASRock MB ^^

Fazit:
Also kann ich mir ruhigen Gewissens die CPU (9750 /95W) kaufen. und minimal Übertakten.
- wie ich über den FSB übertakte weis ich allerdings (noch) nicht *melde mich bestimmt deswegen nochmal ;) *

Aber das ich mit dem Phenom 9600 Black Edition nicht soweit kommen würde wegen der zu niedrigen Spannungs einstlleungsmöglichkeit im BIOS ist doch richtig oder?

Aber ein dickes

T H X für die kompetente Hilfe bis hier hin :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Also klar kannst du den Phenom 9600 Black Edition auf deinem Board betreiben, mit Spannung hat das nix zu tun. Er hat eine TDP von 95 ebenfalls und freien Multiplikator, aber ist eben noch B2 Stepping. Es wäre eine Möglichkeit wenn er nicht teurer wäre als der 9750. So ist es eigentlich blödsinn.

Ich zeige dir mal AMD Overdrive:

jgo7iw.jpg

Wie du siehst kannst du damit einfach alles einstellen, du musst nichtmal ins Bios um Volt Takt und sonstwas einzustellen.

Zurück
Oben