Funktioniert der Blackview Mini PC an einer Dell oder Lenovo Dockingstation?

tobi92-tobias

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

leider passt das Thema nirgendwo so richtig, am besten noch hier:

Ich besitze einen Lenovo und einen Dell Usbc Dockingstation.

Das Angebot https://www.teltarif.de/mini-pc-amazon-gutschein-deal-computer/news/99338.html für nur 260€ ist sehr verlockend. Kann ich diesen Blackview Mini PC an meine vorhandene Dell oder an die Lenovo Dockingstation per USB-C anschließen, sodass das dieser nur von der Station mit Strom versorgt wird und die beiden Monitore sowie Maus und Tastatur mit an der Station angeschlossen sind?

Finde dazu leider keine Infos im Netz. Normalerweise ist dort mein Notebook angeschlossen.

Was haltet ihr allgemein von dem Blackview mp100 Mini PC?

Beste Grüße

Müsste man schauen was im Datenblatt des Mini PCs zu finden ist, es liegt am Endgerät.
Normalerweise wenn Unterstützt bekommt man zumindest Bild und USB übertragen, anderes nicht immer (ein und ausschalten)

Was sind das überhaupt die Anforderungen?

Die technischen Daten geben dazu scheinbar nichts her. Da der PC eine Hohlbuchse für Stromversorgung hat, würde ich erst mal vermuten, dass er kein USB Power Delivery unterstützt.
Kannst ja einfach mal beim Hersteller nachfragen. Oder nach Reviews suchen, wo evtl. was dazu erwähnt wird.

Ich denke auch, dass die beiden USB-C-Anschlüsse lediglich Daten und Display unterstützen (Display offensichtlich nur immer einer von beiden, da nur mit drei Monitoren geworben wird). Dann wird auch die Dockingstation nichts bringen, denn ob das USB-C -Alt-DP auf die Displayausgänge der Dockingstation aufgesplittet/weitergegeben wird (und dann auch nur insgesamt 4K/60hz), ist auch nicht sehr wahrscheinlich. USB-C Display ohne Powerdelivery ist zwar seltener, liegt aber hier wohl vor:

DisplayPort (max. 4K 144 Hz)
HDMI 2.0 (max. 4K 60 Hz)
Typ C*2 (10 Gbit/s/Max. 4K 60 Hz)
USB 3.2 Gen2*2 (10 Gbit/s)

Das hatte ich schon befürchtet, dass zwischen dem Blackview und der Station nicht Strom, Display, Maus & Tastatur übertragen wird.

Dann verzichte ich lieber auf den Kauf. Dann scheinen die Stations nur für Notebooks geeignet zu sein.
Danke für die schnelle Hilfe

tobi92-tobias schrieb:
Dann verzichte ich lieber auf den Kauf. Dann scheinen die Stations nur für Notebooks geeignet zu sein

Es gibt genug MiniPC wo allein das USBC Kabel für alles reicht weil die sich an TB3/TB4 halten. So selten ist das nicht.

Zurück
Oben