Funktioniert der Ram mit Ryzen 5 2600 gut?

KM_46

Cadet 2nd Year
Hey zusammen,
ich habe mir überlegt einen PC zusammenzubauen. Ich habe nach gebrauchtem Ram gesucht, da ich kein so großes Budget habe und wurde fündig. Nun frage ich mich ob die Corsair Vengeance RGB Pro 2666mhz 16gb dual kit gut mit dem Ryzen 5 2600 laufen würden. Mein Mainboard ist das ASRock B450 Pro4.
Danke schonmal für eure Antworten.

@KM_46 Geht es dir mehr um die Optik oder ist die eigentlich egal?
Bin mir recht sicher, dass du gebraucht non-RGB RAM mit höherer Taktung findest für den gleichen Preis :)

@yxman Und da stehen alle RAMs drauf? Nein. Stehen da immer die aktuellen Revisionen der RAM-Module drauf, da sich bei gleicher Bezeichnung auch die Bestückung an Chips und co ändern kann? Nein
=> Anhaltspunkt, aber unnötig. Wer RAM nach ner QVL hat zuviel Zeit, bekommt oft das "schlechtere" Produkt und/oder zahlt unnötig drauf.

@yxman Dürfte ich Fragen was das ist?😂
Ergänzung ()

@Cardhu Den Ram den ich gefunden habe kostet 57€. Und ja ich leg schon Wert auf das Aussehen😅😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Denkst du also mein Ram würde nicht gut mit dem Ryzen 5 2600 laufen?

@KM_46
Der (Corsair CL16) 2666er RAM ist einfach langsamer als 3000 CL15 oder 3200 CL16.
Letztere sind gleich schnell, wobei der 3200er mehr Daten pro Sekunde übertragen kann.

Man kann die Ballistix sogar noch etwas übertakten. Das sind E-die Chips drauf - die taugen was. ;)

Mehr als 3200 MHz musst Du gar nicht kaufen.
Aber mit weniger als 3000 / 2933 verliert der Ryzen 2600er manchmal an Geschwindigkeit.

Die Ryzen 2000er Serie ist eine gute Wahl. Kann zwar den RAM nicht ganz so hoch takten wie die 3000er Serie. Ist dafür aber noch mit Windows 7 kompatibel. :)

Und was wäre wenn ich den Ram auf 3000mhz übertakten würde?

@KM_46
Cardhu schrieb:
Stehen da immer die aktuellen Revisionen der RAM-Module drauf, da sich bei gleicher Bezeichnung auch die Bestückung an Chips und co ändern kann? Nein
Wie Cardhu schon schrieb: Die Frage ist, welche Chips im RAM, den Du kaufen möchtest, enthalten sind.
Davon abhängig kann man Dir evtl. eine Aussage geben, wie weit diese übertaktbar sind.

Bei RAM-Fertigern, die nicht selbst herstellen, ist es ungewiss, was dort für Chips verbaut sind.
Dazu gehören Corsair, Kingston, Intenso, Adata, SuperTalent und weitere ...

Es gibt Erfahrungen von Leuten aus der RAM-OC Community hier auf CB und im Hardwareluxx Forum.
Und es gibt auch Listen mit den bisher erreichten OC-Werten je nach Board/CPU.
Empfehlungen waren oft die Aegis oder Ballistix, wenn jemand nur geringes Budget dafür hat.
Samsung B-dies sind meist viel teurer, bringen natürlich das letzte Quentchen Performance.
Andere gute Chips sind SK Hynix CJR & Micron E-dies.

Kann jeder selbst entscheiden, wie es ihm beliebt. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
ich danke euch allen für eure Antworten. Ich ahbe mich entschieden, dass ich diesen Ram kaufen werde, wenn er Asus Aura Sync Compatible ist. Weißt das jemand?

Welchen denn genau?
Verlinkte doch mal bitte Deinen gewünschten RAM.

Grüße, TM

Einer von den beiden wohl:
https://geizhals.de/?cmp=1828236&cmp=1828264
Unterscheiden sich nur in der Farbe.
BesonderheitenIntel XMP 2.0, RGB beleuchtet (Corsair iCUE/MSI Mystic Light Sync/Gigabyte RGB Fusion)
Lässt sich also nicht direkt mit anderen Asus-Geräten RGB-technisch syncen.

Zurück
Oben