Funktioniert dieses (alte) Netzteil mit einem neuen Mainboard + CPU?

TitanNeos

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
47
Hallo liebe Community,

Ich wollte einen 5 Jahre alten PC ein wenig aufrüsten und dazu brauch ich mal euren Rat. Und zwar habe ich aktuell ein Mainboard Asrock G31M-S und einen Intel E5200 CPU und wollte diese beiden gegen ein Asrock H81M-DGS und einen i5 4570 CPU austauschen. Meine Frage wäre jetzt.. ob mein Netzteil die Vorrausetzungen und die entsprechenden Anschlüsse für Mainboard und CPU besitzt? Mein Netzteil ist schon etwas älter aber bisher hatte ich keine Probleme auch wenn mein System schon älter ist. Das hier ist mein Netzteil. Vielleicht könnt ihr mir auch noch sagen ob es zu Probleme kommen kann z.b zwischen dem Laufwerk oder der Festplatte (etc) ob deren Stecker nicht in ein neues Mainboard passen.. Die Festplatte hat einen kleinen roten Stecker so ca. 1.5 cm breit vom Laufwerk weiß ich es gerade nicht.
 
nein du brauchst 2x 4 polige cpu stromstecker andsonsten funktioniiert das board nicht

war meine erfarung
 
würde generell von "lc power" die finger lassen.
 
Sollte funktionieren, da das Board nur einen 4 poligen Anschluss besitzt. 2 x 4 Polig benötigt man meisst bei Prozessoren über 100 W TDP. Gehe davon aus, das das Board nur bis 90 W TDP unterstützt. Lt. CPU Liste kommt das hin.
 
Naja ich habe auch gelesen das lc power nicht so gut ist.. nur läuft mein system jetzt seit 5 jahren ohne probleme und der pc ist meist 10 std pro tag an.. Aber die zwei Antworten helfen mir nicht so ganz weiter :D der eine Sagt es geht nicht und der andere es geht. Ansonsten könnt ihr mir ja vielleicht auch ein Board raussuchen was mit dem CPU und dem Netzteil funktionieren sollte.. so bis 40 - 50 Euro.

Hier ist auch noch eine PFD Datei zum Netzteil.
 
Also die 15A auf 12V, die dein Netzteil liefert, sind jetzt nicht so wahnsinnig viel. Ich würde es gegen ein aktuelleres Modell tauschen.
 
auf jeden fall ein neues netzeil, ist auch viel effizienter..
hast du noch ne grafikkarte dazu?
 
Das verbaute Netzteil sollte, wenn schon aktuelle Hardware in den Rechner reinkommt,
auf jeden Fall ausgetauscht werden:
Die Office Serie, zudem das verbaute 420W-Modell gehört, gehört zu eine der Netzteilserien von LC-Power,
dessen Qualität unbrauchbar ist (lässt sich einerseits an dem extrem günstigen Verkkaufspreis
ablesen -> zum Vergleich: ein brauchbares 400-450W fängt um die 30-35€ an ; Die Steckeranzahl ist für ein
420W-Modell viel zu gering und ist mehr mit einen 300W-Netzteil vergleichbar ; +12V-Leitung ist für ein modernes
420W zu gering etc.).
 
Grafikkarte ist die hd 7750 aber die läuft aktuell auch schon im pc. Ist denn jetzt zwingend ein neues Netzteil nötig oder würde die kombination zwischem dem Mainboard H81M-DGS dem CPU I5 4570 der Grafikkarte und dem Netzteil passen?
Ergänzung ()

Ich weiß man sollte bei einem Netzteil nicht zu sehr sparen aber gibt es denn gute Netzteile 350 bis 400 Watt bis 40 Euro?
 
An sich hatte ich nicht vor das System nochmal aufzurüsten wenn dann wird irgendwann später ein neues Gekauft.. Mir geht es vorerst nur um normale Spiele also nicht sowas wie BF4 wo man einen Hardcore PC braucht :D

Hauptsächlich geht es mir um Skyrim und DayZ (Mod) und die DayZ Standalone.
Ergänzung ()

Also reicht dieses 300 Watt Netzteil für das System aus oder sollte ich 350 Watt nehmen? Sind die Anschlüsse etc vorhanden die ich für CPU und Mainboard brauche? Und Aufrüsten werde ich definitv nicht nochmal.

Und ein riesen Dankeschön an alle die mir geantwortet und geholfen haben!
 
Mit dem i5-Unterbau hast doch schon ein einigermaßen zukunftssicheres System - einzig die Grafikkarte könnte für kommende Spiele bzw. höhere Auflösungen zu schwach sein. Und die lässt sich relativ einfach austauschen.

Wenn du wirklich ein NT für die Zukunft haben möchtest, was fast alle Grafikkartenupdates mitmacht, dann musst schon in Richtung 400/450W mit 2 PCIe-Steckern gehen.

PS: Das S7 300W hat keinen PCIe-Stecker als zusätzliche Stromversorgung für eine stärkere Grafikkarte, also wäre ads die Option für kein weiteres Update. Sonst würde ich eher ein L8 400W (mit Ausklammern der HighEnd-Karten wie R9 290 oder GTX780) nehmen.
 
Alles klar! Naja dieser PC ist schon zu alt ^^ Wird dann einfach irgendwas später ein neuer gekauft oder so aber vorherst brauch ich keinen High End PC. Danke dir.
 
Wie gesagt: mit dem neuen Unterbau i5+mb+Ram und dem neuen NT kannst auf jeden Fall 5 weitere Jahre einplanen. Eventuell mit einem Grafikkartenupdate. Dann wäre aber ein etwas stärkeres NT keine schlechte Wahl - sind ja "nur" 10€ Mehrkosten für eine spätere Möglichkeit der Weiternutzung...
 
evilbaschdi schrieb:
würde generell von "lc power" die finger lassen.

War klar, das der Satz kommt bei dem Thema.
 
Zurück
Oben