Funktioniert mein USB 3.0 richtig?

metalive

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
49
Hallo!

Ich habe mir zu meinem neuen PC mein erstes USB 3.0 Gerät gekauft: eine Toshiba 2,5" externe USB 3.0 Store.e Basics
Da ich bei USB 3.0 Speichermedien von Übertragungsgeschwindigkeiten lese die meist größenordnungsmäßig bei ca. 100 MB/s gelesen habe war ich doch mit meinem Ergebnis sehr enttäuscht: nur ca. 30 MB/s! Das ist ja kaum schneller als USb 2.0. Beim Kopieren von großen Dateien zB Filmen hab ich am Anfang ca. 90 MB/s und das fällt nach kurzer Zeit rapide ab und pendelt sich bei ca. 30 MB/s ein. Hab die HDD natürlich an eine blaue Buchse angeschlossen. Herstellerangabe Mainboard ASRock Z77 Pro:
- 2 x Rear USB 3.0 ports, support USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s
- 1 x Front USB 3.0 header (supports 2 USB 3.0 ports), supports USB 1.0/2.0/3.0 up to 5Gb/s

OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)

Also funktioniert bei mir USB 3.0 richtig? Muss man dafür erst Treiber nachrüsten? Was ist überhaupt dieses "SuperSpeed"?

Code:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
                           Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

           Sequential Read :    33.816 MB/s
          Sequential Write :    29.946 MB/s
         Random Read 512KB :    16.742 MB/s
        Random Write 512KB :    28.640 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) :     0.392 MB/s [    95.8 IOPS]
   Random Write 4KB (QD=1) :     1.293 MB/s [   315.7 IOPS]
   Random Read 4KB (QD=32) :     0.492 MB/s [   120.1 IOPS]
  Random Write 4KB (QD=32) :     1.168 MB/s [   285.1 IOPS]

  Test : 500 MB [S: 1.4% (25.5/1863.0 GB)] (x5)
  Date : 2013/09/06 13:15:01
    OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.488
Mach mal einen Screenshot vom USB-Teil des Gerätemanagers, dann sehen wir gleich ob USB3.0 installiert ist. USB 3.0 braucht unter Windows 7 generell separate Treiber.

Hast du das mitgelieferte Kabel der Festplatte verwendet, denn mit USB2.0-Kabeln funktioniert die Sache nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Spillunke

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
11.837
Intel USB 3.0-Treiber installieren und nochmal testen.

Die 90MB/s am Anfang kommen durch die aktivierte Festplatten-Cache zu stande, die speichert Daten schnell zwischen, was sich bei großen Dateien aber relativiert, weil es dann von der höchst möglichen Übertragungsgeschwindigkeit und der Geschwindigkeit der Platte abhängt.

Quasi wie ein Trichter. Kannst große Mengen reinwerfen, entscheidend ist dann aber, wie groß die Öffnung unten ist und die Öffnung ist dann in diesem Falle die maximale Geschwindigkeit von USB3.0 Port & Festplatte. Wobei eher der Treiber schuld sein sollte. HDD müsste 70-80MB/s schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Uwe F.

Captain
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
3.736
Bin gerade zu faul den PC zu starten.
Ich glaube aber, in meinem UEFI gibt es die Option, USB 3 zu aktivieren.
Bei mir muß auch ein USB 3 Treiber installiert sein.
 

metalive

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
49
Mach mal einen Screenshot vom USB-Teil des Gerätemanagers, dann sehen wir gleich ob USB3.0 installiert ist. USB 3.0 braucht unter Windows 7 generell separate Treiber.

Hast du das mitgelieferte Kabel der Festplatte verwendet, denn mit USB2.0-Kabeln funktioniert die Sache nicht.


Klar habe ich auch das mitgelieferte USB 3.0 Kabel verwendet. Also ihr sagt, es müssen grds. Treiber nachinstalliert werden; einfach Windows installieren bei gegebener Hardware reicht nicht. Das hilft mir schonmal weiter! Ich werde die Treiber die ihr mir gennant habt mal installieren und es wieder probieren.
 

XReaper

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
1.019
Du bist ja 'ne Nase....was steht denn ganz oben unter "Andere Geräte" an dritter Stelle mit 'nem gelben Fragezeichen davor? :D
 

mugam

Fleet Admiral
Dabei seit
Feb. 2006
Beiträge
11.488
Genau, Windows 7 hat keinen integrierten USB3.0-Treiber, deshalb müssen bei Windows7 grundsäztlich die Treiber nachinstalliert werden. Erst bei Windows 8 gibts dann einen mitglieferten USB3.0-Treiber.

1.) hast du einen USB-Controller mit Ausrufezeichen
2.) hast du unter den USB-Geräten keine USB3.0-Einträge

-> Treiber installieren (siehe Post #3)

-> Wenn das nicht hilft USB3.0 im Bios einschalten.
 

metalive

Cadet 3rd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
49
WOAH > 100 MB/s! Vielen Dank für den einfachen Tipp: Treiber installieren. :p
Ich wusste halt einfach nicht dass man für USB 3.0 extra Treiber installieren muss. Dachte Win7 unterstützt das nativ. Hatte davor halt 9 Jahre nen WinXP-Rechner und da gabs 3.0 sowieso noch nicht.

Code:
-----------------------------------------------------------------------
CrystalDiskMark 3.0.2 x64 (C) 2007-2013 hiyohiyo
                           Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
-----------------------------------------------------------------------
* MB/s = 1,000,000 byte/s [SATA/300 = 300,000,000 byte/s]

           Sequential Read :   112.075 MB/s
          Sequential Write :   110.761 MB/s
         Random Read 512KB :    32.139 MB/s
        Random Write 512KB :    45.532 MB/s
    Random Read 4KB (QD=1) :     0.417 MB/s [   101.9 IOPS]
   Random Write 4KB (QD=1) :     1.271 MB/s [   310.2 IOPS]
   Random Read 4KB (QD=32) :     0.479 MB/s [   116.9 IOPS]
  Random Write 4KB (QD=32) :     1.111 MB/s [   271.2 IOPS]

  Test : 500 MB [S: 1.4% (25.5/1863.0 GB)] (x5)
  Date : 2013/09/06 13:52:37
    OS : Windows 7 Professional SP1 [6.1 Build 7601] (x64)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top