Funktioniert nur an USB 2.0 (nicht USB 3) Raid*so*nic Icy Box IB-273StU3 HDD-Gehäuse

ah_frankfurt

Lt. Commander
Registriert
März 2012
Beiträge
1.377
Hallo,

ich habe ein Raid*so*nic Icy Box IB-273StU3 SATA-HDD-Gehäuse mit USB 3.0.

USB 3.0 SuperSpeed funktioniert nicht unter Windows 7, dafür aber unter Ubuntu 14.04 LTS einwandfrei.

Weiß jemand einen Treiber, den ich über Gerätemanager dem "Unknown Device" zuordnen kann?

Gehäuse soll diesen SATA-USB 3.0-Bridge-Chip verbaut haben: Innostor IS888 (Quelle z.B. http://www.smartmontools.org/wiki/Supported_USB-Devices)

Grund: Möchte ein neues Festplattengehäuse kaufen, dass einwandfrei funktioniert.

Es funktioniert an den USB 2.0-Anschlüssen des Computers und an den USB 3.0-Anschlüssen wenn ich ein USB 2.0-Kabel verwende (dann natürlich nur mit USB 2.0-Geschwindigkeit). (Treiber lt. Gerätemanager siehe Bild.) Treiber_externe_HDD.jpg

Problem: Am USB 3.0-Anschluss (Mainboardrückseite mit kurzem Beilagekabel sowie DELOCK USB 3.0-1,8m-Typ A auf Typ B-Micro-Kabel) geht gar nichts. Als Treiber wird "Unknown Device" installiert (lt. Gerätemanager).


Händisch kann ich keinen anderen (funktionierenden) Treiber zuweisen (kommt dann Fehler 10 oder Fehler 31).


Ich habe ein Gigabyte Z68X-UD3H-B3 Rev. 1.0 Mainboard mit Bios F12 (das neueste ohne UEFI) und der Etron-USB 3.0-Treiber ist auch installiert (neueste Version).

Der USB 3.0-Controller ist von Etron (Chipsatz Z68 hat noch keinen integrierten Controller).

USB 3.0-Sticks funktionieren mit vollem Tempo (SanDisk Etreme USB 3.0 32 GB und 64 GB)
auch ein USB 3.0-Speicherkartenlesegerät (Transcend TS-RDF8K) funktioniert mit vollem Tempo (45 MB/s bei ebensolchen SD-Karten) (am selben USB 3.0-Port und Kabel getestet).
 
Etron_Treiber_2.pngEtron_Treiber_2.png

Gab sogar einen neueren Etron-Treiber (habe von 115 auf 119 ubgedated), hat aber nichts gebracht, wie sich nach dem Neustart zeigte. Situation wie vorher. Die externe Festplatte wird immer noch als Unknown Device geführt.
 
Zurück
Oben