Funktioniert Ubuntu mit Sandy Bridge?

hapelo

Commander
Hallo Freunde des alternativen Betriebssystems,
ich habe meinen Q9550 mit G45 gegen einen i7-2600 getauscht und kann nicht mehr vom original installiertem Linuxmint booten. Ich habe es mit Linuxmint- und aktueller Ubuntu 10.10-CD versucht, aber auch hier gibt es nur die Fehlermeldung, dass kein Medium gefunden werden kann, welches die notwendigen Daten enthält.
Ist man mit Sandy Bridge derzeit auf Windows beschränkt, oder bin ich einfach nicht clever genug? :(

Welches MB hast Du? Die meißten S1155 Boards haben kein BIOS sondern EFI, könntes es daran liegen?

Andere Frage! Ich habe Tripple Channel Ram, kann ich diesen nutzen wenn Sandy Bridge nur Double Channel unterstuetzt? Ist Tripple Channel Ram abwaerts kompatibel?

Stevensrest2000 schrieb:
Andere Frage! Ich habe Tripple Channel Ram, kann ich diesen nutzen wenn Sandy Bridge nur Double Channel unterstuetzt? Ist Tripple Channel Ram abwaerts kompatibel?

Triple Channel RAM gibt es nicht. Genauso wenig gibt es Dual Channel RAM.
Es gibt genau gesagt nur RAM.

Ob und in welchem Modus er läuft hängt von der CPU, bzw. dem Mobo ab.

Bei Sockel 1366 mit drei oder sechs Modulen = Triple Channel
Bei 1155 mit zwei oder vier Modulen = Dual Channel

1155 kann kein Triple Channel.

Die ganze Geschichte ist komplett unabhängig vom RAM.
Jeder kann Single, Dual, oder Triple Channel.

Mit deinem Triple Channel RAM hast du wohl drei oder sechs Module, weil es ein Triple Channel Kit war?
Dann bleibt davon jetzt ein oder zwei Module aussen vor.

@XeroNXS, alles klar. Besten Dank

Mit deiner Kiste würde ich aber mit einem Sandy Bridge Wechsel warten.
Ich meine da hast du doch sehr ordentlich Power am Start.

@XeroNXS, ich habe erhebliche Probleme, System friert alle 2 Stunden ein und nach allem habe ich einfach die -Schnauze- gestrichen voll.

Dann versuche doch erstmal folgendes
1.Standardtakt oder Vcore erhöhen (hast ja übertaktet)
2.Bios Update
3. Formatieren

bevor du unnötig Geld ausgibst.

1.Nein, ich habe nicht übertaktet, und auch mit der Standardspannung klappt es nicht.
2.Ein BIOS-Update wird bei EFI nicht funktionieren.
3.Ich komme nicht mal so weit die Platte formatieren zu können.

Hi :)

Das System sollte mit der Hardware laufen. Ich gehe eher davon aus, dass entweder das Image fehlerhaft ist, oder falsch gebrannt wurde. Mal die MD5 Prüfsumme überprüft?

Die Unterstützung des Grafikchips soll bis jetzt noch sehr schlecht sein, siehe hier:
http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=intel_sandy_breaks&num=1

Wie du diesem Test entnehmen kannst, haben die auf einem System mit H67 und i5 2500k Ubuntu 10.10 installiert bekommen, nur gab es keine 3D-Unterstützung. Dazu mussten erst manuell Pakete aktualisiert werden.

mfg
aki

Wenn das Board im EFI-Modus läuft:

Von der Live-Ubuntu-Session die Festplatte im GPT Schema partitionieren, dann die Partitionen festlegen und installieren, neubooten, dann sollte es laufen.

Eventuell könnte aber auch sein, dass dem Board da die EFI System Partition mit Boothinweisen fehlt - "Linux läuft mit EFI" wäre dann eine herzliche Halbwahrheit, sowas ist bisher nämlich nichtmal bei Ubuntu berücksichtigt, obwohl Ubuntu beim Booten von GPT ohne Usergefrickel von allen Distros noch am weitesten ist.

aki schrieb:
Hi :)

Das System sollte mit der Hardware laufen. Ich gehe eher davon aus, dass entweder das Image fehlerhaft ist, oder falsch gebrannt wurde. Mal die MD5 Prüfsumme überprüft?

Hi Aki,
ich habe verschiedene Images auf CDs und DVDs probiert, und glaube nicht, dass alle daneben sind.
Ergänzung ()

mickythebeagle schrieb:
Bringt beim Booten ebenfalls die Fehlermeldung, dass kein Medium gefunden werden konnte, das die Daten der Live-CD enthält. :freak:

ich habe den i5 2500k und das gigabyte P67 UD3a, welches noch auf ein normales BIOS setzt und kann auch keine einzige linux disribution von der live CD / DVD starten:rolleyes:

Zurück
Oben