Funktioniert Win7 bei 512MB physikalischen Arbeitsspeicher

Wisel87

Ensign
Hey,

mich würde interessieren, ob Win7 Pro 32-Bit mit 512MB physikalischen Arbeitsspeicher überhaupt funktionieren kann.
Laut Microsoft wird bei der 32-Bit Version 1GB Arbeitsspeicher benötigt. Ist dies die Voraussetzung die optimalerweise vorliegen sollte oder handelt es sich hierbei um Mindestvoraussetzungen die nicht unterschritten werden dürfen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG

Wisel

Es funktioniert, Dir wird weder die Installation, noch der Betrieb mit 512MB RAM verweigert.

Such mal ein wenig mit Google, wenn ich mich nicht irre gibt es sogar Tutorials für 256 MB RAM.

Wisel87 schrieb:
Ist dies die Voraussetzung die optimalerweise vorliegen sollte oder handelt es sich hierbei um Mindestvoraussetzungen die nicht unterschritten werden dürfen?

die nicht unterschritten werden sollte. bei betriebssystemen ist das so eine sache: sie geben nicht ohne grund die mindestvorraussetzungen an. die werden schon wissen, wovon sie da "sprechen".und warum willst du win7 bei 512 MB RAM? warum nicht winxp? oder dir noch ein 512MB/1GB kit besorgen?

http://windows.microsoft.com/de-de/windows7/products/system-requirements

Hier steht, dass die Minimalanforderungen 1GB sind.
Man wird Win7 ggfls. mit 512MB installieren können
(Wenn da nicht auch eine Abfrage wie beim Essentialsserver drin ist, der eine Installation bei zuwenig Speicher blockiert),
aber glücklich wirst Du nicht damit.
Selbst mit 1 GB ist das Arbeiten zäh.

Privat würde ich natürlich Speicher nachrüsten. Handelt sich jedoch um mehrere PC´s welche in der Arbeit auf Win7 umgestellt werden sollen.
Hier ist es so, dass doch einige ältere PC´s dabei sind und ich mir sicher sein muss, dass diese danach auch stabil und flüssig laufen.
Somit ist die Frage nicht nur ob es generell geht, sondern auch ob ein flüssig Arbeiten dann noch gegeben ist. ;)

Flüssig läuft 7 (non-Gaming) erst ab 1,5-2 GB alles darunter ist für Masochisten.

Aero würde ich bei langsamen Rechnern eh abschalten,
ich hab oben beschrieben, dass ich die Arbeit mit 1GB RAM schon als zäh empfand.
Das ist aber Arbeit mit Office 2007!

Wenn hier jemand Minimalist ist und ggfls. nur Office95/97 oder OfficeXP laufen hat, dann könnte es noch passen.
Aber alles mit grafisch aufwendigen Schnickschnack braucht RAM und Rechenpower.

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir eine VM mit Virtualbox mit 512 MB. Dann installiere Win 7, Virusprogramm und alles was sonst noch benötigt wird drauf.
Schau wiievbeil RAM das System ohne Applikation benötigt. Dann installiere Applikationen.
Dann wirst Du sehen, das das System sehr schnell das swappen anfängt, wenn Du Office oder/und Browser öffnest.
Frage ist wirklich warum der Aufwand für PC die bestimmt schon abgeschrieben sind.
Grüße

Wisel87 schrieb:
...
Somit ist die Frage nicht nur ob es generell geht, sondern auch ob ein flüssig Arbeiten dann noch gegeben ist. ;)

Also ich denke nicht, dass mit 512 MB RAM und Windows 7 ein flüssiges Arbeiten möglich ist.

Zurück
Oben