Funktionsprinzip Lüftersteuerung 3-polig?

paul123

Cadet 4th Year
Hallo

ich habe gerade gegoogelt, aber keine eindeutige Antwort gefunden. Plus und Masse ist klar. Der 3. Pin ist lt. Google Drehzahlsignal. Ich frage mich wofür der gut sein soll? Für die Lüftersteuerung hat der ja keinen Nutzen. Die Spannung am Lüfter regelt man ja am sinnvollsten über Temperatur. Oder sehe ich das falsch?

Gruß

Paul

der dritte pin ist dafür da ,dass z.b. im bios oder auch unter windows (mit speziellen programmen )
die lüfterdrehzahl ausgelesen werden kann

paul123 schrieb:
Ich frage mich wofür der gut sein soll? Für die Lüftersteuerung hat der ja keinen Nutzen. Die Spannung am Lüfter regelt man ja am sinnvollsten über Temperatur. Oder sehe ich das falsch?

Ja da siehst du was falsch, denn die Drehzahl muss ja der Temperatur angepasst werden.

Angenommen deine Lüftersteuerung ist so eingestellt.

<=40°C = 600 RPM
41°C - 50°C = 800 RPM
51°C - 60°C = 1000 RPM
61°C - 70°C = 1200 RPM
>= 71°C = 1400 RPM

Dann muss ja nicht nur der Temperatursensor ausgelesen werden, sondern auch die Lüfterdrehzahl, die Software kann ja nicht riechen wie schnell sich er Lüfter grade deht.
Ein Lüfter soll ja immer die kleinstmögliche, aber mindestnötige Drehzahl haben.

Hoffe man versteht was ich meine :)

Zuletzt bearbeitet:
@Locomarco: *kratz* sieht mein Verstand bisschen anders. :) Die Drehzahl wird ja über die Spannung geregelt. Wenn ich jetzt einen Lüfter an mein Board ohne Drehzahlsignal anschließe, dann muß das Board die max. Spannung geben um die gewünschte Drehzahl zu erreichen. Die Spannung bleibt aber bei 5 Volt hängen.

das was Du geschrieben hast, klingt logisch, aber sowas kann bestimmt nicht jedes Board unterstützen? Ich kann bei meinem nur Silent, Performance oder Optimal auswählen. Drehzahl nach Temp. kann ich nicht einstellen

Ok, hast mich überredet, wenn ich so drüber nachdenke funktioniert die Steuerung ja auch ohne die Drehzahl zu kennen :D

Mir fällt jetzt auch nichts anderes ein. Ist vielleicht wirklich nur für "Userzwecke".

Die meisten Steuerung laufen ja sowieso über die Temp, da ist die Drehzahl ja egal, über irgend eine Software ist so ein regeln sicher auch möglich wo die Drehzahl eingestellt werden kann, aber Bios geht über die Temp und regelt einfach in kleinen Stufen höher desto wärmer es wird.

Zurück
Oben