Lüftersteuerung 3-Pin Hub (Fractal Design r6)

keyzil

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe ein Fractal Design r6 Gehäuse zu Hause. Folgendes Problem, der Lüfter Hub an der Rückseite eignet sich super um PWM Lüfter gleich zu steuern (habe 2 zusätzliche gekauft). Das Problem sind die 3 mitgelieferten non PWM Lüfter welche über die 3-Pin Anschlüsse des Hubs nicht steuerbar sind. (Laufen immer mit der gleichen Geschwindigkeit, auch schwer zu sagen wieviel Volt gerade an denen Anliegen).

Klar könnte ich die 3 Lüfter einfach direkt ans MB (Tomahawk B450 Max) anschließen, finde es aber schöner wenn ich die direkt über einen Anschluss steuern kann und weniger Kabel vorn im Gehäuse sind.

Gibt es einen Hub, den ich dazu kaufen kann, mit dem es möglich ist alle Lüfter gleichzeitig über DC zu steuern ? (Nur non PWM würde reichen da die ja über den anderen Hub ohne Probleme funktionieren)

Bin gespannt auf eure Antworten (: !
 
Schliess einem pwm-lüfter statt dem cpulüfter an den hub (wie in der Anleitung eschrieben) und dann läuft die regelung auch.
 
Ich habe am Hub des R6 zwar nur die drei (nicht-PWM-)Gehäuselüfter hängen, dabei aber festgestellt, daß die nicht gesteuert werden, wenn ich den PWM-Anschluß des Mainboards (Gigabyte X570 Aorus Elite), an den der Hub angeschlossen ist, auf automatische Erkennung stelle. Der muß bei mir explizit auf PWM eingestellt werdden, dann funktioniert es.
 
Eck schrieb:
Schliess einem pwm-lüfter statt dem cpulüfter an den hub (wie in der Anleitung eschrieben) und dann läuft die regelung auch.

Hab ich so, der CPU Kühler ist direkt am MB angeschlossen und am Hub Hängen nur die Gehäuse Lüfter (2 mal PWM, 3 mal 3-Pin, davon ein PWM am Anschluss unten rechts der das Signal ans MB weitergibt), aber wie schon gesagt die 3 3-Pin lassen sich nicht steuern nur die 2 PWM
Ergänzung ()

Zynicus schrieb:
Ich habe am Hub des R6 zwar nur die drei (nicht-PWM-)Gehäuselüfter hängen, dabei aber festgestellt, daß die nicht gesteuert werden, wenn ich den PWM-Anschluß des Mainboards (Gigabyte X570 Aorus Elite), an den der Hub angeschlossen ist, auf automatische Erkennung stelle. Der muß bei mir explizit auf PWM eingestellt werdden, dann funktioniert es.

Hast du die dann an den PWM-Anschlüssen dran ?
 
keyzil schrieb:
Hast du die dann an den PWM-Anschlüssen dran ?
Nein, der Hub setzt die PWM an seinen dreipoligen Ausgängen in eine Spannungssteuerung um. Dadurch werden die Lüfter gesteuert (geben aber kein Tachosignal zurück).
 
Zurück
Oben