Funktionsweise EU Altersverifizierungs App

DKK007

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Weiß jemand schon genaueres, wie das mit der App technisch laufen soll?

https://www.heise.de/news/EU-Auswei...n-macht-Ernst-beim-Jugendschutz-11259317.html

Erzeugt die dann einfach eine Art TAN, wie man es von Authenticator Apps kennt, die man bei der Anmeldung, oder im idealfall nur einmalig bei der Registrierung eingibt?

Weil eine direkte Kommunikation würde schließlich nur funktionieren, wenn die App auf allen Geräten installiert ist und dann stellt sich die Frage, in wie weit das bei Webseiten funktionieren soll.

In einer News die ich gestern gesehen habe, wurde mit der App ein QR Code gescannt, der wird der App wohl sagen welche Seite die Freigabe benötigt und entsprechend Rückmeldung an diese Seite geben.

Bei netzpolitik.org gibt es einen ganz guten Artikel dazu, auch wenn er technisch leider nicht so tief ins Detail geht.

stimmt das das man sowas mit VPN umgehen kann?

Syntax_41 schrieb:
VPN umgehen kann?
Muss ja dann auch erstmal von der Seite kontrolliert werden, die man besucht.
Dann soll sie ja das entsprechende Alter für dein Land bestägtigen. Also wenn du der Seite sagst du bist aus Kenia, dann sollte sie gar nicht nachfragen.

An sich aber okay denke ich. Wenn es dann annonym geht und auch noch open source ist. Wobei der Code wohl noch nicht bei github zu finden sein soll (lt Linuxnews.de).

@seyfhor Muss ja nur auserhalb EU sein zb Bosnien oder Serbien

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und seyfhor
@Tulol Wieso sollte man sich bei einer EU weiten Datensammlung und Profilbildung beteiligen?
Gleich jetzt den Finger zeigen und ausweichen:

Die App mit der Identifizierung ist nur der erste Schritt.
Dann Schrittchen für Schrittchen wird weiter aufgebaut, verknüpft und ausgewertet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, xXDariusXx, M4deman und 2 andere
Tulol schrieb:
Warum sollte man das tun?
Warum sollte man nicht? Ich bin zwar leicht positiv überrascht, das es für Anbieter schwer ist User damit zu tracken, aber für den Anbieter der App ist es dennoch möglich. Ergo die sieht damit wo du dich wie als FSK18 ausgibst.
Also der EU traue ich mal gar nicht bei solchen Themen.

Der Code ist doch openSource.
Bei Heise ist ein sehr umfangreiches Github verlinkt.

Das ZeroKnowlage muss natürlich sowohl für das Alter/Identität in Richtung der Plattform, als auch für die URL in Richtung der Altersverifikation gelten.

Die Altersverifikation muss doch auch die konkrete Plattform gar nicht kennen, sondern nur die Altersgrenze.
Bei Plattformen, die unterschiedliche Profile für verschiedene Altersgruppen ermöglichen, könnte man nach der Wahl der Altergruppe bestätigen lassen, dass man alt genug für die gewählte Altersgruppe ist.

Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Der Code ist doch openSource.
Ist ja schonmal ein guter Anfang ... mal sehen ob sie es auch hinbekommen, dass die App ohne Google oder Apple läuft ... bei allen Staatlichen Apps die mir bisher untergekommen sind war die Voraussetzung ein vergoogeltes Android oder eben Apple :D Ich weis dass googlefreie Androiden nur einen Promille wert ausmachen aber andererseits spricht die EU dauernd von Unabhänigkeit von Amerikanischen Tech Giganten. Dann wäre das doch mal ein guter schritt damit anzufangen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Pyrukar schrieb:
andererseits spricht die EU dauernd von Unabhänigkeit von Amerikanischen Tech Giganten. Dann wäre das doch mal ein guter schritt damit anzufangen
Ach komm. Es ist immerhin Open Source und du trittst denen gleich mit Anlauf zwischen die Beine 🤣 Aber recht hast du ja schon 😏

@Syntax_41 Weil Apps und Seiten langsam damit anfangen, Altersverifikation auszurollen. Vor kurzem hat z. B. vimeo damit angefangen und es sieht so aus, als würden demnächst etliche folgen.

Syntax_41 schrieb:
Warum sollte ich mein alter nachweisen müssen?
Na weil es eben Sachen gibt, die nicht für Personen unter X Jahre gedacht sind. Wenn du Kippen, Alkohol, Tabak oder sonst was kaufst musst du auch dein Alter verifizieren. Die Auffassung, das im Internet alles egal ist, ist halt falsch. Es wird Zeit, dass sich dort auch eine gewisse Art der Verifikation durchsetzt. Dabei geht es nicht um Klarnamen oder sonstiges, aber eine stumpfe Altersverfikation ist wichtig und richtig. Wird Zeit, dass es kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Benutzer0815 schrieb:
Wenn du Kippen, Alkohol, Tabak oder sonst was kaufst musst du auch dein Alter verifizieren.
Du hinterlegst dann deine Daten samt Ausweiskopie und Biometrie im Supermarkt?

Blutomen schrieb:
@Tulol Wieso sollte man sich bei einer EU weiten Datensammlung und Profilbildung beteiligen?
Gleich jetzt den Finger zeigen und ausweichen:
Weil die Behörde(!) deine Identität seit deiner Geburt kennt
Scirca schrieb:
, aber für den Anbieter der App ist es dennoch möglich. Ergo die sieht damit wo du dich wie als FSK18 ausgibst.
Also der EU traue ich mal gar nicht bei solchen Themen.
Der Inhaltsanbieter sieht nur das du berechtigt bis, mehr nicht.
Syntax_41 schrieb:
Warum sollte ich mein alter nachweisen müssen?
Wei der Inhalt eventuell nicht für dich geeignet ist(Jugendschutzgesetz).
Ist nichts anderes wie der Erwerb von Alkohol, THC, Zigaretten oder der Besuch im Bordell.

Und was die ganzen EU Hater angeht: Ihr seid die Vorzüge der EU so gewöhnt das ihr euch gar nicht Mal bewusst seid wie kacke und kompliziert viele Dinge im Alltag wären wenn es die EU nicht gäbe.

Hört doch endlich auf irgendwas dummes nachzuplappern ohne euch vorher selber informiert zu haben. Ja, selber aktiv werden ist so nervig und anstrengend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben