Funktionsweise Firefox, WebKit, Safari-Erweiterungen?

X-Worf

Lieutenant
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
740
Hallo ins Forum,

da ich FF auf Android und Windows nutze, nutze ich es auch auf iPadOS. Snycro per FF, damit ich überall meine Favoriten usw habe.

A)
Was ich bisher noch nicht durchblickt habe, ist, wann sich Einstellungen bei Safari auf FF auswirken und wann nicht. Gibt es da irgendeine Systematik? Und wirken sich Safari-Erweiterungen auch auf FF aus? (Habs einfach noch nicht getestet)

Gibt es dazu irgendwo eine gute Übersicht/Erklärung?
Meinem groben Verständnis nach ist FF im Grunde ein wenig mehr als ein Skin, aber wo verläuft die Grenze?

Bspw. habe ich Scripte bei Safari deaktiviert. Es wirkt sich im Allgemeinen nicht auf FF aus, aber bei manchen Spezialfällen schon. Als ich bspw. bei Minecraft ein Konto erstellen wollte (aus der App heraus, Browser-Tab wird geöffnet), kam ich partout nicht auf die richtige Anmeldeseite. Das gelang erst, als ich die Skripte unter den Safari-Einstellungen aktivierte. Es war nicht wirklich erkennbar, ob Safari oder FF (Standard) geöffnet wurde, da die übliche Kopfzeile fehlte.

B)
Sporadisch lösche ich die persönlichen Daten in der FF-Datenverwaltung. Jetzt habe ich mal aus Neugierde in die Backups-Einstellungen geschaut und musste feststellen, das FF satte 1,2GB belegt.
Was zur Hölle wird da alles gespeichert?
Und wieso verschwinden diese Daten nicht, wenn man die persönlichen Daten unter FF löscht?

C)
Wie verhält es sich mit den experimentellen Webkit-Funktionen in Bezug zu FF?
 
A) Safari wirkt sich meines Wissens nach nur auf Safari aus, Firefox bleibt davon unangetastet, egal ob Erweiterungen oder Skripte zu deaktivieren. Das war bei dir wohl ein Safari-Tab der offen war, und kein Firefox-Tab
 
Firefox Sync kann nur folgende Dinge synchronisieren:
  • Lesezeichen
  • Chronik
  • Zugangsdaten
  • Offene Tabs

https://support.mozilla.org/de/kb/synchronisieren-von-daten-in-android

Einstellungen können nicht synchronisiert werden und das ist auch gut so. Das ist, als würde man die Einstellungen von Thunderbird mit denen von Apple Mail versuchne abzugleichen, weil man ja über beide sein Mailkonto bei $Mailanbieter abrufen kann.
 
Vielleicht war der Anfang irreführend. Wollte nur klar machen, warum ich an FF festhalte. Was FF-Sync kann/macht war nicht meine Frage.

Beim Backup meinte ich rein die Einstellungen bei Apple, iCloud bzw. im iPad bzw. die Datenverwaltung in der FF-App und wieso das Backup es so groß ist.
 
Zurück
Oben