Jackery IFA Fireplace

Funktionsweise von Eyefinity mit Extended Monitor

C

Cave Johnson

Gast
Hi,

bei Eyefinity gibt es den Modus 3x1 Display Group Plus 1 Extended, also eine Zusammenstellung aus 4 Monitoren, von denen drei zu einer Gruppe zusammengefasst werden und der vierte als Erweiterung dient.

Habe ich damit letztendlich einfach zwei Monitore, oder wie funktioniert dieser Modus? Ich würde je nach Anwendung gerne entweder nur die Dreiergruppe verwenden wollen oder nur den einzelnen Monitor. Ist das realisierbar.

Zuletzt bearbeitet:
@ hayden: nicht wirklich, denn dort seh ich auch nicht mehr, als ich aus der Beschreibung ableiten kann. Wie genau lassen sich die Monitore ansprechen? Kann ich entweder nur Displaygruppe 1 oder nur den einzelnen Monitor verwenden?

@ Raptor2063: danke, mittlerweile habe ich den Thread auch gefunden, aber keine Antwort auf meine Fragen. Anscheinend ist diese Konstellation zu exotisch, als dass sich jemand näher damit auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe in eyefinity 3x1 setup und noch einen fernseher der auch am pc hängt also ich glaube das is das was du meinst ;)

windows glaubt also die eyefinity gruppe is mein mian bildschirm und der fernseher ist ein 2. bildschirm...

oba das mit dem wechseln so gut funktioniert kann ich nicht sagen weil ichs noch nichts gefunden habe wie es gehen könnte...

ich glaube du musst jedesmal ins ccc und dort dan bildschirme aktiviren und deaktiviren...

Das klingt so als sei es das, was ich will.

Du hast ja den 2. Bildschirm sicher nicht immer laufen, oder? In meinem Fall wäre es eher umgekehrt, ich würde die Dreiergruppe quasi als Zweitmonitor nutzen wollen.

naya ich hab den fernseher erst eit 3 tagen und da is er eigentlich schon immer an gewesen... in zukunft wird er aber aus sein und nur zum filmschauen genutzt werden... was ich dir aber gleich sagen kann über was du dich ärgern wirst ist folgendes:

- ordnung deiner desktop icons kannst du vergessen die liegen dann immer irgendwie irgendwo...

- manche programme halten sich für besondersschlau und merken sich die position an der sie als letzter waren ... winamp ist so ein kandidat -> jetzt hast du winamp auf dem fernseher offen machst winamp zu und wechselst auf dei 3er gruppe machst winamp auf aber siehst es nicht weil es sich selbst wieder am fernseher aufmacht der aber ausgeschaltet ist.

- wenn du auf der 3er gruppe auch was anderes machst außer zu spielen wirst du bald auf hydragrid kommen um programme vernünftig anordnen zu können... da gibts aber wieder so programmer die ihre eigene suppe kochen und nicht die windows fenster sachen nutzen sondern einen eigenen kram erfinden der dann natürlich mit hydra grid nicht funktioniert... (skype winamp chrome ...)

- fullscreen pop ups sind fullscreen das heißt über alle 3 screens

- am anfang wirst du oft irgendwelche kleinen popups suchen bis du es gewohnt bist alle bildschirme auf einmal im blick zu haben... z.b. du machst word zu und das speichern verwerfen abbrechen popup kommt irgendwo...

- manche programme mit fixer fenster größe machen oft berechnungen wie fenster hat 1/3 bildschirmbreite und 1/3 bildschirm höhe was dann oft sehr dumm ausschaut...

- fast vergessen: Ingamme menues von vielen spielen sind zu vergessen BF2 is da das beste beispiel

wenn du über diese sachen hinweg bist wirst du anfangen 3 bildschirme zu lieben und systeme mit nur einem zu verachten nicht nur beim spielen sondern auch beim arbeiten!

Zuletzt bearbeitet:
Desktopicons habe ich keine mehr seit Windows 7, zum Arbeiten wird die Dreiergruppe nicht verwendet und die Spiele die ich spiele sind für 3 Monitore angepasst. Also wird es wohl nicht so schlimm :)

Interessant wäre jetzt eben, ob man die Dreiergruppe und den einzelnen Monitor nach Belieben deaktivieren und aktivieren kann.

So wie sich das liest, sind es ja einfach zwei Monitore. Da sollte das heutzutage eigentlich kein Problem sein. Muss ich wohl mal googlen.

also das deaktiviren und aktiviren geht schon nur wie einfach und schnell das geht is die andere frage ;)

der kürzerste weg is imho über das ccc - zuerst alle monitore aktivieren dann eyefinity gruppe erstellen und einrichten, dann den anderen monitor deaktiviren und hast was du willst... dauert hald ~1min

Im ATI CCC solls wohl die Möglichkeit geben dafür Hotkeys einzurichten.

Na mal sehen - hab das ganze Zeug jetzt bestellt, also muss ich jetzt da durch ;)

also wenn du das mit hotkeys hinbekommst würds mich interessieren wie du das dann gemacht hast ;)

btw: Mich würde ja interessieren wie dein arbeitsplatz ausschaut das du nur auf einem screen arbeitest und auf 3 spielst^^

is mir irgendwie räzelhaft^^

ich hab schon auf 3 bildschirmen gearbeitet bevor ich mir eyefinity gespielt habe^^

Naja, wie soll er aussehen? Hab meine ~20 wichtigsten Programme halt in der Taskleiste angepinnt, fertig :)

Das mit den Hotkeys stammt sogar hier aus dem Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...-bildschirmen-umschalten.421491/#post-4260215

Mir fiel aber noch was anderes ein: ich erstell einfach ein zweites Benutzerkonto zum Spielen. Dort ist die Dreigruppe aktiv, auf dem anderen Benutzerkonto dagegen nur der einzelne Monitor. Das sollte doch funktionieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben