News Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

nlr

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
5.330
#1
Imagination Technologies sorgt mit der Furian-Architektur für frischen Wind im Mobile-GPU-Segment. Die erste neue GPU-Familie mit der neuen PowerVR-Grafikarchitektur wird die Series 8XT sein, die bei gleicher Fertigung und gleichem Takt ein deutliches Leistungsplus verspricht. Bis zur Markteinführung dürfte es aber noch dauern.

Zur News: Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies
 

Axendo

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
267
#5
Kyro II,... da werden (positive) Erinnerungen wach!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
767
#6

DjangOC

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2013
Beiträge
1.506
#8
da steht mW auf der einen Folie, bedeutet dies nun, dass man wirklich von mW im allerhöchstens 3 stelligen Bereich spricht???
 

GrooveXT

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
1.617
#9
Dabei seit
Dez. 2010
Beiträge
882
#11
und dann gabs noch die s3 savagae die die texturcompression gebracht hat was nun jede karte nutzt. Power VR ich liebe sie auch wenn immer nur noch wenig kommt der letzte versuch die kyro war und ist gut gewesen nur der markt wollte lieber anderes was sich besser verkauft.
 
B

basilisk86

Gast
#13
...hab auch erstmal gedacht, das aufm Desktop wieder die alten Vertreter erscheinen, das vermisse ich sehr... wo damals noch 3dfx das Maß aller Dinge und der Rest nur am hinterherhinken war.

Dann gab es so viele verschiedene Architekturen und sogar GPU's wo man den Speicher auch nachträglich noch erweitern konnte.... hach ja.....
 
Dabei seit
März 2014
Beiträge
5.623
#14
Da mir ein bestimmtes Wort hier fehlt will ich es einfach mal nennen: Apple!

Apple setzt auf PowerVR-GPUs und damit wird auch diese Architektur in der Zukunft in einem iPhone landen.

Klingt schonmal sehr gut, ich bin gespannt :)
 

stoneeh

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2007
Beiträge
1.078
#15
Im Desktop Bereich wär mal was neues interessant.
 

estros

Vice Admiral
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
6.236
#16
Vielleicht kommt er ins iPhone 8. Wie im Artikel steht wird die Einführung ins neue iPad dann wohl leider zu knapp sein.
 

Galatian

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
761
#17
Apple hält afaik ja 10% der Aktien. Klar das die das Teil verbauen werden. Und zwar wahrscheinlich auch wieder in irgendeiner spezielleren Variante in größerer Ausbaustufe als die Mitbewerber, wie bereits mit Rogue geschehen.
 
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
2.327
#18
wäre doch nicht verkehrt wenn PowerVR zurück zum PC kommen würde
PowerVR war nie auf dem PC, die sind wie ARM nur Lizenzgeber. STM hat damals mit der Lizenz die Kyro Karten gemacht, würde mir eine Rückkehr der Architektur ebenfalls wünschen.
und dann gabs noch die s3 savagae die die texturcompression gebracht hat was nun jede karte nutzt.
War nicht sogar AMDs Raja Koduri für die S3T Compression verantwortlich?
 
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
664
#19
Wird wohl leider erst im iPhone 9 verbaut sein Debüt feiern. Also wird es wohl grafikpower mäßig dieses Jahr nur ne aufgebohrte rogue architektur geben.
 
Dabei seit
Juli 2005
Beiträge
2.576
#20
Ja und, wieviele Gigaflops sind es denn bisher? 35% ist so nichtssagend...
Es ist sehr viel sagend.
Und mit den Zahlenwerten können die Meisten eh nicht viel anfangen.
35% ist sehr viel, und ob aus 100 GigaFLOPS 135 GigaFLOPS oder aus 5000 GigaFLOPS 6750 werden ist weniger wichtig.
Es ist eine orderntliche Steigerung.

Realistisch sprechen wir hier von 265 GigaFLOPS nach 358 GigaFLOPS würde ich mal sagen. (Exynos 8890)

Alles was dieses Jahr über 300GFlops ist super, wenn man bedenkt das ein Snapdragon 800 "nur" 129.6GFlops hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top