News Furian: Neue Grafikarchitektur von Imagination Technologies

@Popey

Nein ist es nicht. Denn es können auch aus 1 GFlop 1,35 GFlop geworden sein, oder aus 0.1...
Ein prozentualer Wert ohne einen absoluten Wert ist nichts wert ;)
 
@ hallo7

Aber Hallo,es sind 35% mehr bei gleicher Fertigung.
Der absolute Wert ist egal.
Denn der ist unterscheidlich.

Wenn ich dir ein Auto Chip verkaufe, der 10% mehr PS bringt, dann ist der absolute Wert auch egal allgemein gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur Weil es im Handy ist ist es nicht schwach :

der Aktuelle PowerVR xt7 plus: scalable performance from 100 GFLOPS to 1.5 TFLOPS (FP 16)
bei 35% mehr sollte das ja :scalable performance from 135 GFLOPS to 2.025 TFLOPS.

Im PC Bereich werden wir sowas allerdings nicht sehen PC Grafik hat ganz andere Ansprüche.
Einer der Gründe warum der CPU und GPU PC markt so festgefahren ist.

Quereinsteiger haben Aufgrund des Rückstands in Tech und und know how
einfach keine "absehbare Chance auf Marktanteile, mit Intel/AMD /NV kann sich da halt keiner mehr messen.
Und alleine der Versuch wäre ein nicht tragbares Risiko für jede Firma.
 
Galatian schrieb:
Apple hält afaik ja 10% der Aktien. Klar das die das Teil verbauen werden. Und zwar wahrscheinlich auch wieder in irgendeiner spezielleren Variante in größerer Ausbaustufe als die Mitbewerber, wie bereits mit Rogue geschehen.

stimmt genau sind etwas weniger 8,48% die Apple hält. Dennoch sehr interessant, danke für den Hinweis.
 
Für jene die sich PowerVR im PC wünschen, vor einiger Zeit waren die Intelgrafiklösungen von PowerVR und der Ruf der miesen Intel Grafiktreiber stammt aus dieser Zeit. Genauso wie im Bereich Linux für div. ARM CPUs mit PowerVR Grafik eigentlich immer klar ist, dass man dafür nie andere Treiber bekommen wird als das was als Binarblob mit dem Gerät ausgeliefert wurde und dann ist die Treiberqualität eher als mäßig zu bezeichnen. Da kann die Architektur noch so gut sein, bei den Treibern hört der Spaß auf und das einzige Beispiel wo es meiner Meinung nach gut klappt mit der Treiberunterstützung von PowerVR ist im Appleuniversum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe der Baikal t2 aus Russland wird statt nur Netzwerk controller auch ne grafik einheit bekommen, power vr da kommen erinnerungen wieder hahaha
 
Kyro "3" für den PC ist ungetestet gekauft!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Realistisch sprechen wir hier von 265 GigaFLOPS nach 358 GigaFLOPS würde ich mal sagen. (Exynos 8890)
Samsung setzt aber auf ARMs Mali, das Maximum wird erst einmal der Mali-G71 MP20 im Exynos 8895M mit 375 GFLOPS darstellen.
Bei PowerVR reden wir hier realistisch von Apples SoCs:
Der GT7600 ist mit 250 GFLOPS @650MHz angegeben, was ungefähr der Leistung im A10 entsprechen dürfte. Wir werden also zumindest 500 GFLOPS im A10X erwarten können. Der Wechsel vom Rogue zu Furian erbrächte auf derselben Die-Fläche also 675 GFLOPS.
Da Furian aber frühestens im A11X zur Verfügung stehen könnte, wird Apple dann bereits auf 7nm wechseln, es steht also erheblich mehr Potential zur Verfügung...

digger66a schrieb:
Nur Weil es im Handy ist ist es nicht schwach
Ja und nein.
Für Handheld-Microcomputer ist die GPU-Leistung auf einem sehr beachtlichen Niveau angelangt und das in kürzerster Zeit!
Aber beim PC sprächen wir über unterstes Einsteigerniveau. Selbst der A10X aus der Spekulation oben, der ja ein Tablett-SoC ist, entspräche erst einem Radeon R5 430.

hallo7 schrieb:
Ein prozentualer Wert ohne einen absoluten Wert ist nichts wert
Auch wenn ich es selber hasse, wenn keine Absolutwerte angegeben sind, ist eine auschließliche Betrachtung von Deltawerten durchaus legitim.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diablokiller999 schrieb:
PowerVR war nie auf dem PC, die sind wie ARM nur Lizenzgeber. STM hat damals mit der Lizenz die Kyro Karten gemacht, würde mir eine Rückkehr der Architektur ebenfalls wünschen.

das mag für die Kyro´s gelten, aber in den 90ern waren es doch tatsächlich NEC PowerVR Chips die von Videologic und Matrox verbaut wurden. Aber ok, ist verdammt lang her...
 
Don Kamillentee schrieb:
Ja und, wieviele Gigaflops sind es denn bisher? 35% ist so nichtssagend...
Ganz im Gegenteil, 35% mehr in Relation zum Vorgänger sagt weitaus mehr als irgendein Leistungswert, ohne das Modell, den Takt und den Stromverbrauch zu kennen ;)

Und auch, wenn von "mehr GFlops" die Rede ist, schließt das TFlops nicht aus, da niedrige TFlots-Werte auch noch gerne zum Konkurrenzvergleich in GFlops angegeben werden.
Da es sich jedoch um mobile GPUs handelt, wird die TFlops-Marke wohl noch nicht geknackt sein, was sonst auch sehr verwunderlich wäre.

Selbst die GTX 1080 bringt lediglich ca. 10 TFlops bei 180 Watt, das wären 1 TFlops pro 18 Watt. Und 18 Watt sind ein Vielfaches über dem, was mobil gebraucht wird.
 
Zurück
Oben