FurMark 1.9.1

Henni961

Lieutenant
Ich habe meine Grafikkarte gerade 10 Minuten durch den FurMark 1.9.1 gejagt, nach 10 Minuten war die Temperatur auf 95°C - Auflösung 1366x786p

Wie sieht das bei euch so aus?

Bzw. ist die Temperatur ok oder zu heiß?

(Habe eine http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=469 Grafikkarte)

In dem Temperaturbereich liege ich bei meiner HD6970 @ 1680x1050 auch.

Dabei dreht der Lüfter allerdings "erst" bei rund 75%.
Insofern ist die hohe Temperatur so durch das Kartenbios "gewollt", wenn's zu heiß wäre könnte der Lüfter ja noch höher drehen.

Meine wird maximal 70 Grad heiß, Auflösung 1920x1080 mit vollen Details. Lüfter dreht zu 100% hoch.

Wen interessiert schon die Furmark Temperatur? Die liegt sowieso einiges höher als in realitätsnahen Szenarien.
Da die Gainward mit dem Golden Sample Kühler kacke ist, wundert mich allerdings diese vergleichsweise doch recht hohe Temp nicht.

Also mein Crossfire System, bestehend aus 2 x AMD 6870 um genau zu sein vom Hersteller Sapphire

hat nach 10 min Folgende Daten ausgespuckt

GPU 1: 100°C
GPU 2: 95°C

durschnittliche FPS liegen bei 59 bis 60

Dauer 10 Min

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 52FPS. Lüfter drehen zu 100% - Temperatur 95°C
Ergänzung ()

Ich kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass eine HD 4870 bei 10min FurMark 1.9.1 gerade mal 70°C erreicht...

Die GTX 570 mit Standartlüfter hat max. 86°C erreicht, weist du auch welche GTX 570 es war? Kann auch eine Gigabyte oder Phantom gewesen sein, diese Brocken habe gleich mal 3 Lüfter, ist auch bloß Standart... Kein Standart ist, wenn oben auf der Platine noch einer drauf sitzt, denke ich jetzt mal...
Laut dem Test hatte sie unter Volllast max. 86°C, weist du auch wie lange sie getestet wurde?

Ich halte ja 10min FurMark 1.9.1 für verdammt hart und lange...

Zuletzt bearbeitet:
meine kommt bei ~76°C an, lüfterkurve in afterburner angepasst...der test läuft aber ziemlich unrund, als ob die karte immer wieder throttelt :(

mit heaven benchmark komm ich nicht über 75°C, also scheint das abschalten der ocp zu funktionieren :>

ich vermute mal dass deine karte etwas staub gefresen hat, 95°C und custom design sind schon etwas sehr hoch. hast du ausreichend luftstrom im gehäuse? die custom-karten beheizen ja immer das gehäuse, ohne airflow hast du da drin ganz schnell nen hitzestau

Zuletzt bearbeitet:
Welche Einstellungen habt ihr gewählt und wo stellt man die Zeitdauer ein?
Möchte das auch probieren :)

Ich habe nach 10min Escape gedrückt.
Einstellung standart...

Okay, dann mach ich das Mal
Standard 1080P und 10 Minuten.

Bis gleich

Nehmt ihr den Burn in Test oder den Button drunter?

Ich habe Burn In genommen.

hast du gehäuselüfter? wie heiß wird die karte bei offener seitenwand? staub?

1 120mm Gehäuselüfter. Kein staub. Wand zu. :)
Ergänzung ()

bei offener wand werde ich dann nachher nochmal testen

Habe jetzt 10 Minuten Burn in Gemacht.
Mir zeigt er 63 Grad an. Ging nach 2 Minuten auf 63 Grad und ist konstant bei dieser Temperatur geblieben. Ist etwas wenig wenn ich eure Werte anschaue oder? Hm, das erste Mal das aus den Gehäuselüftern warme Luft kommt.

GTX 560 TI

Im IDLE dreht er mit 30%

Und 10min FurMark 1.9.1 wie gesagt - 95°C - 100% Lüfterdrehzahl.

Staub ist nicht drinne, habe den gesamten PC knapp 2 Wochen.
Ergänzung ()

63°C ? Wie geht das denn?

10 Minuten FurMark 1.9.1 ?

Welche GTX 560Ti hast du?

Ich hatte auch mal eine GTX 560Ti (von MSi), die hatte nicht beim Burn in Test sondern den Button darunter über 90°C nach vllt. 45sek.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben