Computer stürzt bei Prime und Furmark ab, andersherum nicht?!

Hc-Yami

Admiral
Registriert
Juni 2010
Beiträge
7.286
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2* 16 GB Corsair CMK32GX4M2D3600C17
  • Mainboard: Asus ROG Strix X-470F Gaming, neustes BIOS aufgespielt
  • Netzteil: Seasonic Prime TX-750W
  • Gehäuse: Lian Li O11 Dynamic Evo
  • Grafikkarte: Powercolor Red Devil RX6990XT, neuster Treiber aufgespielt
  • Kühler: Arctic Liquid Freezer III 360 A-RGB
  • OS: Windows 11, neustes Update

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
ich nutze meinen Computer eigentlich hauptsächlich zum PUBG spielen. Seit ein paar Tagen stürzt dieser jedoch einfach ab und startet neu oder verbleibt komplett aus und lässt sich nur durch das trennen des Stromkabels wieder zum Leben erwecken.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Netzteil auf "Dauerlüftermodus" gestellt
  • geprüft ob ein Bluescreen aufgezeichnet wurde, leider nein
  • Memtest erfolgreich durchlaufen lassen
  • Prime95 gestartet, keine Probleme
  • Furmark gestartet, keine Probleme
  • Prime95 und dann Furmark gestartet, sofortiger Absturz
  • Furmark und dann Prime95 gestartet, keine Probleme
  • GPU auf 120% TDP gestellt und übertaktet, dann Furmark und dann Prime95 gestartet, keine Probleme
  • alle Lüfter und die AiO Pumpe auf 100% gestellt und erneut mit Prime95 und Furmark getestet, wieder sofortiger Absturz

Ich bin an der Stelle tatsächlich mit meinem Latein am Ende. Ich verstehe nicht warum der Computer stabil läuft, sobald ich erst Furmark und dann Prime starte er aber sofort abstürzt sobald dies andersherum ist. Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Computer bei 90°C (CPU) läuft und er dann einfach nicht noch verkraftet jetzt noch "eben" Furmark zu starten und dann sich abschaltet? Grundsätzlich bin ich auch mit den Temperaturen nicht zufrieden, hatte mir dennoch auf Optikgründen den Freezer zugelegt und meinen NH-D15 verkauft.

Vielen Dank für eure kommende Hilfe! :)
 
Das kann schon sein, dass der PC wegen der CPU Temperaturen in die Notabschaltung geht. Das spricht auch dafür, weil der PC danach aus bleibt. Bei Bluescreens oder Speicherfehlern startet der PC idR. danach direkt neu. Du könntest im Bios die Maximaltemperatur für die CPU mal testweise auf ~85°C stellen, wenn dein Mainboard die Option anbietet.
 
Deine Graka pumpt ziemlich viel Abwärme ins Gehäuse und die CPU Temperatur wird davon maßgeblich beeinflußt. 90° sollten eigentlich nicht sein mit der AIO, außer Pumpe und Lüfter sind zu langsam eingestellt. Ich bleibe mit einem Luftkühler unter 80°, aber sobald die 7800XT ihre 250 Watt Muckies spielen lässt, ist es damit auch vorbei.

Und du bist ein weiterer der mit einem Seasonic Probleme hat. Wenn Prime läuft, wird die 12V Schiene schon mal heftig belastet und den Furmark-Peak macht dein NT höhstwahrscheinlich dann einfach nicht mehr mit und schaltet bei der Lastspitze ab.

Die andere Möglichkeit ist eine falsche verkabelung der GPU, was aber unwahrscheinlich ist, da es ja vorher lief.

Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, schau nach einem Pure Power 12 mit 850 oder 1000 Watt. Beide haben genug Rails und Anschlüße für eine 6950XT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Zock einfach und genieß es.
Vergiss die Benchmarks. Irgendjemand hat eh nen Längeren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Es sieht wirklich ein wenig nach einem Netzteilproblem aus.
Du musst vor einem Neustart den Netzstecker ziehen, das sieht nach NT aus.
 
Danke für eure Antworten. Habe gerade mal das DOCP Profil abgeschaltet, damit ich mit den Taktraten und den Temperaturen runter komme. Nur Prime95 sieht dann auch so aus:

1711966378306.png


Lüfter der AiO und der drei Lüfter im Boden habe ich entsprechend auf 100% eingestellt. Das Gehäuse ist aber auch komplett geöffnet.
Ich starte nun, nach gut fünf Minuten Prime, Furmark. Mal schauen ob ich den Satz hier zuende fassen darf.

#Edit.##

Leider nicht, auch bei ~62°C stürzt der Computer sofort ab, wenn Furmark das Bild anzeigt.

#Edit.2##

Furmark und dann Prime ist weiterhin kein Problem.

1711966985828.png


Was ich überhaupt nicht verstehen möchte ist, dass das Netzteil im Hybrid-Mode nichtmal den Lüfter startet. Dabei stellt das ja die Gesamtlast meines Systems dar, dennoch scheint das Netzteil weiterhin "zu chillen". Alle drei Anschlüsse der Grafikkarte sind mit einem eigenen Kabel geführt. Die einzigen Veränderungen die ich im Kopf habe, sind die Windows 11 Updates und halt auch das BIOS Update auf die neuste Version, aufgrund der Sicherheitslücke die vor ein oder zwei Wochen gemeldet wurde. Es macht also an der Stelle Sinn Seasonic nach einer Überprüfung zu bitten? Das Netzteil ist von 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hc-Yami schrieb:
Was ich überhaupt nicht verstehen möchte ist, dass das Netzteil im Hybrid-Mode nichtmal den Lüfter startet.
Was ist denn daran so schwer zu verstehen? Das Prime ist auf einen passiven und semipassiven Betrieb ausgelegt. Das womit es derzeit nicht klarkommt, ist die Lastspitze deiner GPU wenn die CPU bereits viel Strom zieht.
 
Das verstehe ich schon. Nur wenn ein Netzteil welches für den semi-passiven Betrieb ausgelegt ist, selbst bei aktueller Vollast nicht dazu übergeht den Lüfter einzuschalten, gehe ich davon aus, dass das Netzteil so viele Leistungsreserven haben muss, dass selbst Lastspitzen kein Problem darstellen sollten.

Ich denke, ich habe das Problem identifziert. Ich werde hier jedoch mit weiter dem Problem annähern und eine Rückmeldung für zukünftige Suchanfragen geben. Ich habe soeben das BIOS von 2022 aufgespielt. Hier kann ich ohne Probleme Prime95 und Furmark starten. Ich gehe davon aus, dass das neuste BIOS Update Probleme bereitet. Teste dies aber gleich noch gegen. :)
 
Du könntest schauen ob du die Grafikkarte noch anders ans Netzteil anschließen kannst. Einen Strang auf eine andere 12v Schiene falls das seasonic da mehrere hat. Aber da wissen die Netzteil Gurus hier mehr.
Ansonsten Mal ein drastisches Mittel ausprobieren und die igpu der CPU nutzen und schauen was passiert.
 
Rainbowprincess schrieb:
die igpu der CPU nutzen
Hc-Yami schrieb:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800X3D
Ich formuliere das jetzt so freundlich wie ich nur kann: hä? :D

Hc-Yami schrieb:
Ich habe soeben das BIOS von 2022 aufgespielt. Hier kann ich ohne Probleme Prime95 und Furmark starten.
Das ist wirklich interessant und mir so auch noch nicht untergekommen.

Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden. :)
 
die Frage die ich mir stelle ist eher, warum ist Prime und Furmark wichtig, haben weder Pathtracing noch tolles Gameplay 🤷🏻‍♂️

Ne mal ernsthaft, ich lass Prime (quatsch) bzw eher GPU Z Stresstest paar Minuten nachm WLP Wechsel mal laufen um zu kucken ob alles ok ist, aber sonst juckt das doch ned die Bohne.

Viel wichtigere Frage, hast du bei Spielen Probleme? Was bringt es das Komponenten spinnen, die durch 2 Programme, welche extra nur dafür da sind Hardware unrealistisch an Limits zu treiben, Probleme machen. Solche Szenarien wirst du im Gaming nie bekommen.
Hatte vor Jahren an meinem alten 9900k ein „Einstiegs“ Mainboard, Prime hat die VRMs in 30 Sek überhitzt, dass das Teil gedrosselt hat. Schultern gezuckt und Prime einfach ignoriert, weil ich beim zocken Jahre mit dem System nie Probleme hatte und die VRMs auf halber Temperatur liefen + CPU nie gedrosselt hat.
Teste Games, teste die GPU mit Timespy und die CPU mit CPU Z, dass sind realistische Szenarien.
 
Typischer OCP trigger vom Netzteil. Und leider kommen die Seasonic Prime und Gx/Px Modelle immernoch nicht mit den Lastspitzen zurecht.
Ich habe die selbe Erfahrung machen müssen.

Ein anständiges, neues Netzteil wird das Problem lösen.
 
Zurück
Oben