Fury Nitro pötzlich mausetot, was kann ich noch probieren?

inspectah

Ensign
Moin,
meine Fury Nitro hat gestern beim testen von Control den Geist aufgegeben.
Es ist das erste mal seit langem (>1 Jahr), dass die GPU wirklich gefordert wurde, sonst nur Desktopbetrieb.
Die Grafikkarte war leicht undervoltet mit MSI Afterburner.

Jedenfalls waren laut RTSS OSD Temperaturen und Takt im grünen Bereich, als plötzlich der komplette PC ausging.
Bootete erst nach kompletten Power Cycle wieder, allerdings Bild schwarz.
Also Gehäuse aufgemacht und die GraKa war komplett tot, Lüfter drehten nicht, LED des BIOS-Switch leuchtet nicht, nix.
Mit einer anderen GPU läuft jetzt wieder alles, also liegts schonmal nicht an den anderen Komponenten.
Was meint ihr? Spannungswandler zerschossen?
Und was kann ich noch so probieren, bevor ich das Teil als defekt verkloppe?

Eine 4 Jahre alte GPU die ordentlich Stromhunger hat, und jetzt Defekt ist. Was will einer das noch als Defekt kaufen? Neue Kaufen und gut ist.

Vindoriel schrieb:
Dass das Märchen vom "Backen" immer noch hochgehalten wird...
Weil das Märchen keines ist. Wird nur bei der Fury mit HBM kaum einen Effekt haben, ich denke die kannst du in die Wertstoffsammlung geben wenn sich nicht doch das NT verabschiedet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: LyGhT
Bevor du das Teil durchs Backen grillst würde ich zuallererst mal ausschließen, dass es doch irgendwas softwaretechnisches ist:
Alle Übertaktunssoftware runter, Treiber sauber entfernen und dann wieder frisch drauf und durchtesten.
Bringt das nichts mal schauen ob sie mit etwas Untertakten und untervolten stabil läuft.
Backen ist für mich immer die allerletzte Holzhammer-Methode, die meistens (wenn überhaupt) eh nicht lange hilft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Vindoriel schrieb:

Dass es immernoch als Märchen abgestempelt wird ist noch fragwürdiger.

//

Mal in einem anderen PC getestet? Falls vorhanden, Bios Switch betätigen.

Wegen Backen, ob Backen bei HBM hilft weiß ich nicht. Hat hier jemand damit Erfahrung? Bei den anderen R9 Karten hat Backen funktioniert aber die liefen ja noch alle mit GDDR5.

Anderen PC werde ich mal testen.
Softwarefehler schließe ich aus, da nichtmal Post-Screen gezeigt wird.

Ob backen hilft hat jetzt nicht viel mit HBM zu tun, sondern mit den Lötstellen welche jede Karte/Board, Küchenradio mehr als genug hat.
Genau, Software kannst du beruhigt ausschließen.
Wenn es etwas durchgehauen hat bringt backen natürlich nichts das siehst du aber eh erst wenn du die Karte demontiert hast.

Vindoriel schrieb:
Bei meinem Kumpel hat das Märchen weitere 1,5 Jahre gehalten. Auch wenn das ungewöhnlich lange ist, kann man es ja mal probieren. Der hat zuerst gemeint ich will ihn verarschen.

M6500 schrieb:
Ob backen hilft hat jetzt nicht viel mit HBM zu tun, sondern mit den Lötstellen welche jede Karte/Board, Küchenradio mehr als genug hat.
jo, ok, aber wenn´s der RAM ist nützt backen nix bei der Fury

Wieso eigentlich VRAM , Grafikkarte u.s.w.

Das Ding ging einfach Hops aus ... da kann auch genauso das nicht genannte Netzteil mit drann Schuld sein was vielleicht sogar die Karte dann gekillt hat.

Oder keinen Strom mehr Liefert auf den PCIe Stromanschlüssen und daher nichts mehr geht.

Ergo gegentest in einem anderne PC wenn möglich... aber den Fehler Netzteil nicht ausschliessen.

Hab doch im OP geschrieben, dass das Netzteil mit einer alten HD 6870 läuft.
Sind allerdings 2x6pin und nicht 2x8pin wie bei der Fury.
Netzteil ist ein beQuiet Pure Power 10 600W.

Vindoriel schrieb:
Was für ein Märchen? Es klappt halt. Bei mir schon 2 mal.

Wer backen als Märchen abstempelt glaubt im Umkehrschuss wahrscheinlich dann das unsere Erde eine Scheibe ist. Verrückte Welt.

Pisaro schrieb:
Wer backen als Märchen abstempelt glaubt im Umkehrschuss wahrscheinlich dann das unsere Erde eine Scheibe ist. Verrückte Welt.
Die Leute haben halt keine Ahnung von Hardware.
Natürlich muss der Fehler auch dort liegen und nicht bei z.B. einem defekten Bauteil.

Und dass die Karte danach nur paar Tage / Wochen hält und dann wieder ausfällt, zähle ich nicht als "hat geklappt". Wenn die dann noch (mindestens) ein Jahr läuft, zählt es als Erfolg.
Meist soll es nur halten, bis man eine Neue hat und die "Gebackene" bei Ebay losgeworden ist (soll doch wer anders sich mit rumärgern...).

Genau dafür ist backen da und genau das klappt auch. Wer dir wirklich erzählt hat das backen ein "für immer" ist hat auch keine Ahnung :).

Ob es da für dich als "geklappt" zählt ist dabei völlig irrelevant denn das was machen Backen soll (die GPU über einen kurzen Zeitraum funktionsfähig zu machen) macht es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Schade, klappt leider nicht immer. Ich hoffe du hast vorher alles an Plastik entfernt :).

Zurück
Oben