News Fury Renegade G5 SSD: Auch Kingston erhöht auf 8 TB mit höchstem Durchsatz

8 TB SSDs werden interessant wenn diese das Doppelte von 4 TB SSDs kosten also so ca. 460-500 Euro.Vorher sind die mir unverhältnismäßig zu teuer und ich würde lieber 2x 4 TB verbauen.
Wobei die SSDs im Verhältnis zu 2014 schon günstig sind die 840 Evo 500 (466) GB kostete am 01.04.2014 199,88 Euro. Aber weil SSDs 2023 4 TB SATA für 170 Euro zu haben waren würde ich für 8 TB nicht wirklich mehr als 400 Euro dafür zahlen wollen.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

BxBender schrieb:
"zu billig"

Tim "Apple" (O-Ton Trump für seinen Arschkriecher mit dem goldenen Riesendildo als Huldigungsgeschenk) nimmt alleine beim Mac Mini

+250 Euro für 512GB (also 256GB SSD) statt 256GB SSD und auch +250 Euro für 24 statt 16 GB RAM (also 8GB RAM)

und bei den normalen Rechnern zum Arbeiten wirds dann richtig saftig

+ 2500 !!! Euro für 8 statt 1TB SSD (also 7TB SSD) !!!

https://www.apple.com/de-edu/shop/buy-mac/mac-pro/tower

PC-Preise sind also superbillig im Vergleich, wenn man so will

deshalb kauft man auch als Normalsterblicher kein Apple, weil die völlig sinnlos ein vielfaches kosten
Apple ist kein Maßstab die sind einfach übertrieben schweine teuer.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
8TB gibt es aber nunmal schon seit geraumer Zeit und sind nichts Neues.
Dabei wäre eben mehr bezahlbarer Speicherplatz für den größten Teil der Enkunden viel interessanter als immer höhere Geschwindigkeiten.
PCI 3.0 ist meiner Meiung für Privat mehr als ausreichend.
Die PCI 3.0 NVME und 4.0 verbrauchen laut HW Info nicht mal SATA 3 Geschwindkeit.
Las da immer so 460-500 MB/s. Egal ob Desktop mit Windows 10 oder Laptop mit Windows 11.
Hier die Daten vom Desktop. Laptop aktuell nicht an.
Kann ich aber bei Interesse nachreichen.
Liebe Grüße.
1762242117117.png

Ergänzung ()

Krik schrieb:
Hehe, schön, dass dich das amüsiert hat.

Und jetzt gebt mir 16 TB! 😙
16 TB für sagen wir mal 800 Euro und dann würde ich meine HDDs ersetzen.
Aber nicht vorher. Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's schon Fortschritt im wichtigstem Kriterium einer SSD? Dem Preis pro TB? Nein? Kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heen
Leider ist der Schritt von 4TB zu 8TB viel zu teuer, obwohl ich gerne überall 8TB verbauen wollen würde.
Meine Schmerzgrenze liegt zwischen 300-400 und mehr bin ich nicht bereit zu zahlen. Es ist ohnehin eine angespannte Lage im Speichermarkt und KI fegt alles im Markt ab.
Normalsterbliche wie wir/ich müssen/muss dann leider länger in die Röhre schauen.

OT: Es wurde dieser "künstliche Drang" oder "Wettrennen" nach Hardware erschaffen und es geht unangefochten weiter.
Crypto hat Grafikkarten verteuert und KI hat nachgelegt. Jetzt sind es Speicher/RAM und "gefühlt" schleichend steigen auch die Preise von Prozessoren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Charmant, dass Kingston
a) 8192 Speicher statt 8000 GB und
b) TBW 8000 Terabyte bietet.
Da geht's ja in die richtige Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Eorzorian schrieb:
Leider ist der Schritt von 4TB zu 8TB viel zu teuer, obwohl ich gerne überall 8TB verbauen wollen würde.
Dito.
Dann taucht aber das nächste Problem auf, was mache ich mit den ganzen 1, 2und 4 TB SSD´s?
Irgendwann gehen einem die Schnittstellen aus.
Zum Wegschmeißen oder in der Bucht verramschen bin ich zu geizig, für eine 4er-Erweiterungskarte hab ich zu wenig Lanes übrig...

Frag mich langsam warum die Hersteller es nicht kapieren wollen.
Die meisten wollen mehr Speicherplatz. Ich brauch kein PCIe 4.0 und keine 15000 MB/s.
Einfach ne 2280 mit TLC und 8TB oder mehr zu einem günstigen Preis. Möglichst weit unter 500€.
Mir reicht auch noch weniger, z.B. PCIe 3.0 oder nur beispielsweise 2000 MB/s wie auch immer.
Die Dinger würden sich top verkaufen.

Hab jetzt nach gefühlt ewiger Wartezeit, bei der MediaMarkt MwSt-Aktion, eine 8TB SN850X für 500 € gekauft.
450 oder 400 € werden wir wie bisher, wohl so schnell nicht sehen und ggf. werden die sogar wieder teurer.
Sind es glaub schon teilweise? 500 € sind den Umständen entsprechend, gerade noch ok gewesen.

Rational darf man da eh nicht drüber nachdenken. Meiner Meinung nach, ist das wenn man die Vorteile einer
SSD mal außen vor lässt, völlig bescheuert, so viel Geld auszugeben. Warum? Weil es unterm Strich einfach "nur" 8TB sind bzw. bleiben. Im Vergleich, die 8TB kann ich ja auch auf einer HDD speichern, die macht das selbe. Hoffe man versteht was ich meine und das für 170€ (z.B. WD MyBook).
Will sagen, der Aufpreis für die Vorteile einer SSD, sind einfach viel zu hoch, vieeel zu hoch.

Technik geht weiter und das ist auch ok aber vieeeel mehr würden SSDs mit 8TB (und mehr) kaufen,
wenn die günstiger wären, auch wenn man genau das Gegenteil machen würde...
... auf ältere Technik setzen.

Gebt mal diesem Kommentar einen Like, wenn ihr eine 8TB TLC PCIe 3.0 mit 2000-3000 MB/s für 300-400 € kaufen würdet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Araska
cookie_dent schrieb:
Dito.
Dann taucht aber das nächste Problem auf, was mache ich mit den ganzen 1, 2und 4 TB SSD´s?
Also in meinem Fall würde ich es in die Mini-Pc, Media-Server, NAS packen oder einfach in der Familie an die Neffen als Upgrade mitgeben bzw. "liefern". (Onkel hat euch lieb) :D :daumen: :hammer_alt:

Da hast du natürlich Recht, aber weiterverkaufen ist auch eine Option.
Mein PC kam auch mit 500GB SSD, erster Upgrade auf 1TB und dann nächster auf 4TB SSD (keine NVME bis jetzt!). 500GB und 1TB habe ich vertickt. Nur alter mobiler Begleiter hat noch (von 256GB upgegradet) 1TB, sonst besitze ich nichts da darunter in den PC's.

Zuletzt bearbeitet:
Qu1goN schrieb:
Mir reicht auch noch weniger, z.B. PCIe 3.0 oder nur beispielsweise 2000 MB/s wie auch immer.
Das Bloede ist halt, dass das nicht helfen wird.
Man muss sich nur die Preisentwicklung der soweit ich weiss inzwischen obsoleten Samsung 870 QVO anschauen. Die ist SATA, und kann wirklich langsam werden wenn man lange konstant schreiben will.

Die lag preislich kaum nennenswert unter 600 Euro, da wo eine SN850X jetzt ist. Ich finde grade sogar nicht eine einzige 8TB SSD mit QLC Speicher, bzw. keine die es zugibt :D Die existierenden sind aelter und entweder nicht lieferbar oder haben EoL Mondpreise.

Schaut man bei 4TB, ist die QLC SN5100 preisgleich mit der TLC SN850X.

Hohe Kapazitaet mit geringerer Geschwindigkeit scheint aktuell ueberhaupt kein Markt zu sein. Null komma Null.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qu1goN und AlphaKaninchen
Ich warte auf die NV3 oder NV4 die dann billiger sein sollte

Haldi schrieb:
Du hast keine Wahl.
Oder wie sieht dein Zukünftiger Upgrade plan aus? Ein Mainboard mit 4 M2 slots kaufen?
Ich habe mit meinen Computer noch eine menge Erweiterungs möglichkeiten,
mein ASUS PRIME Z690-P hat 3 M.2 Steckplätze für SSD zwei sind erst bestückt
und die Samsung SSD 980 wollte ich einfach weiter nutzen bei den PCIe sind genug Steckplätze noch ungenutzt.

Wenn ich noch mehr Speicherplatz bräuchte wäre der 3. M.2 Steckplätz die beste möglichkeit
oder auch am USB und dann sind da noch freie PCIe Steckplätze.

Meine SDD im PC:
  • Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB <-- USB 3.2 Gen. 2x2

• Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB <-- M.2
  • Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB <-- M.2

• Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB <-- S-ATA
  • Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB <-- S-ATA
  • Samsung SSD 980 ......... mit 500 GB < -- PCIe Karte
PCIeM.2.jpg

CrystalDiskMark_20251104205132.png

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Qu1goN schrieb:
Gebt mal diesem Kommentar einen Like, wenn ihr eine 8TB TLC PCIe 3.0 mit 2000-3000 MB/s für 300-400 € kaufen würdet.

Been there, done that.
Gut, waren nur 7.68TB, aber ist eine PCIe3.0 TLC-SSD mit DRAM (sogar ECC DRAM).
Kingston DC1200m. November 2023. Unter 400 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon, Qu1goN und AlphaKaninchen
xeonking schrieb:
man man, einfach viel zu teuer. 16TB bei 300-500€, das wäre eher so ein Bereich zum zuschlagen. Ich denke dies wäre auch durchaus möglich noch Gewinnbringend anzubieten.

gruß
Und darauf warte ich dann würde ich auf dem PC umsteigen von HDD auf SSD.
Könnte übrigens auch eine SATA 16 TB SSD notfalls sein.
Beim Laptop kaufte ich letztens eine 4 TB WD Black SN7100 zur Speichererweiterung (extern betrieben!)
Auf der externen SSD liegt C:\Users allerdings nicht der Desktop sondern die Ordner Dokumente, Bilder Musik sowie die Spiele. Windows 11 startet auch ohne die SSD es gibt nur Fehlermeldungen wenn man auf den Ordner zugreift und die Festplatte fehlt. Mich wunderte es das Windows ohne die Platte überhaupt startete.
Liebe Grüße.

Also wenn 4TB für ~180€ möglich waren, müsste bei 8TB noch deutlich was am Preis passieren, damit es überhaupt in Erwägung kommt. Technisch OK, preislich Katastrophe.

Ich bin mit meiner 4TB Version Renegade G5 bisher sehr zufrieden. 8TB wären toll gewesen. Aber das wäre es mir nicht wert gewesen, wenn es sie im August schon gegeben hätte…

Ryzen 9950X3D - Asus X870E Hero - Asus Tuf 5080 - 64GB Kingston 6000 CL30 - Kingston Renegade G5 4TB - Samsung 980 Pro 4TB

@gaym0r
Er sagt das sie froh sind in Ihrem Unternhemen noch keine entlassen zu müssen....
Wenn die Wirtschaft schlecht läuft findet man wo anders auch schlecht einen Job.
Da kann man froh sein wenn man noch einen hat und nicht rausfliegt...

Zurück
Oben