News Fury Renegade G5 SSD: Auch Kingston erhöht auf 8 TB mit höchstem Durchsatz

Halb so schnell, halbe Kosten. Deal? :P
Ja, ich weiss, wird ein Wunschtraum bleiben, aber traeumen darf man ja mal...
Ergänzung ()

cookie_dent schrieb:
Je höher bestückt, desto mehr Reibach, oder sind 8 TB SSD´s in der Produktion teurer?
Was die sich bezahlen lassen ist, dass du nicht mehr 2 M.2 Slots fuer 8 TB brauchst, sondern nur noch einen.
Plus ein bisschen "Topmodell-Zuschlag".

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Haldi schrieb:
Immer in die Zukunft schauen...
Der Blick in die Zukunft kostet dich im vorliegenden Fall (4 vs. 8 TB) 470 € Aufpreis.
Dabei weis man auch nicht so genau, wann diese Zukunft eintritt und ob dann der SSD Preis nicht wieder gesunken ist.
Ergänzung ()

Ranayna schrieb:
Was die sich bezahlen lassen ist, dass du nicht mehr 2 M.2 Slots fuer 8 TB brauchst, sondern nur noch einen.
War auch mein Gedankengang, es hat also keinen produktionstechnischen Hintergrund?

Die Preisdiskussion hier wieder ist etwas müßig, gerade wenn man bedenkt das durch den erhöhten Bedarf aus der Wirtschaft doch eh alles gekauft wird.

Die Hersteller entscheiden dann an wen geht die Ware, entweder an die Privatkunden die wegen jedem Pfennig am krakeelen sind oder andere Unternehmen, die einem die Ware zu jedem Preis aus den Händen reißen…
Ja also nachdenken muss man da nicht, der Privatkunde kann froh sein, wenn er etwas bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
cookie_dent schrieb:
Aber warte - wir haben die letzten zwei Wochen 4 Initialbewerber wieder nach Hause geschickt (Industrie, 50 Mann Klitsche), weil wir keine mehr brauchen und hoffen, die vorhandenen nicht entlassen zu müssen.
Wenn das die letzten 10 Jahre bei euch so läuft, ist es erst recht Zeit sich umzugucken.

@gaym0r Woraus schließt Du das?
Es läuft erst seit Anfang des Jahres bescheiden und das mit dem neuen suchen ist im Moment schlecht, da die Zahl der arbeitsuchenden Fachkräfte die Zahl der offen Stellen überschritten hat.
In der Metallverarbeitung sieht´s derzeit düster aus, anderen Bereichen mag es noch besser gehen.

Zuletzt bearbeitet:
8TB müssen unter 8ct pro GB.
Und nicht teurer als 4TB €ProGB und auch nicht teurer als 2TB €ProGB ......

• Gefällt mir
Reaktionen: Waelder, Innocience, Haldi und eine weitere Person
Ja habe eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB und zwei Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB das reicht erstmal.

Dazu die Vorgängermodele Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB und Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB als S-ATA ,
ausserdem eine Samsung SSD 980 mit 500 GB auf einer PCIe Karte.

So grosse 8000 GB SSD möchte ich nicht !

frankkl

Krik schrieb:
außer mehr TB anzubieten!
ich erweitere das mal mit ... zu vernümpftigen und nicht zu Mondpreisen anzubieten.

der größte witz ist ja, die Preise pro GB sinken bis 2 TB, dann auf einen Niveau richtung 4 TB und wieder steil hoch Richtung 8 TB. Das ist entgegen jeder Logik des Marktes.

p.s. die 14 GB/s werden zu 95 % niemals ausgereizt. Das kann man auch auf 5 GB/s reduzieren und damit auch den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
cookie_dent schrieb:
Je höher bestückt, desto mehr Reibach, oder sind 8 TB SSD´s in der Produktion teurer?
Du weißt wofür RAID steht?

Die größten Kapazitäten sind traditionell überproportional teuer. Bei HDD und bei SDD.

Ranayna schrieb:
So ist es. Der UVP spiegelt in der Regel den Nutzen für die Kunden und nicht die Kosten wider. Dann kommen auch noch andere Aspekte wie Segmentierung hinzu.

Für den realen Preis kommt es auf Angebot und Nachfrage an, ...

Neodar schrieb:
8TB gibt es aber nunmal schon seit geraumer Zeit und sind nichts Neues.
Das Angebot im Preisvergleich ist überschaubar: 18 SSD M.2 PCIe ab 7,68 TB Kapazität

Offensichtlich sind diese SSDs keine Verkaufsschlager, sonst gäbe es ein größeres Angebot.

Und 16 TB wären mehr als doppelt so teuer. Da wären wir bei über 1200 € als Einstieg. Die Hersteller erwarten keine große Nachfrage für den Preis.

Wenn es auf die Geschwindigkeit nicht ankommt gibt es immer noch HDDs.

Neodar schrieb:
Dabei wäre eben mehr bezahlbarer Speicherplatz für den größten Teil der Enkunden viel interessanter als immer höhere Geschwindigkeiten.
Ist das so? Viele PC Besitzer werden Probleme bekommen 2 TB voll zu bekommen.

Im übrigen:
1762217876039.png

https://ourworldindata.org/grapher/historical-cost-of-computer-memory-and-storage

Man sieht deutlich, dass die Speicher immer noch billiger werden, aber die Kurven erheblich flacher geworden sind.

Die Zeitskala endet 2023, seit dem sind SSDs wieder teurer geworden.

ETI1120 schrieb:
Du weißt wofür RAID steht?
Ja, was hat das mit der Größe des Speichers zu tun?
ETI1120 schrieb:
Die größten Kapazitäten sind traditionell überproportional teuer. Bei HDD und bei SDD.
Veto, der Preis pro TB ist bei den dicken HDD´s günstiger als bei kleineren.
ETI1120 schrieb:
Das Angebot im Preisvergleich ist überschaubar: 18 SSD M.2 PCIe ab 7,68 TB Kapazität

Offensichtlich sind diese SSDs keine Verkaufsschlager, sonst gäbe es ein größeres Angebot.
könnte am Preis liegen
ETI1120 schrieb:
Ist das so? Viele PC Besitzer werden Probleme bekommen 2 TB voll zu bekommen.
Bei vielen PC Besitzern macht sich aber auch die Steam Bibliothek ziemlich breit, bei mir belegt allein die Herr der Ringe Trilogie und der Hobbit ein halbes TB auf dem Server und mein Kumpel jammer dauernd rum das seine Festplatten voll mit RAW Fotos und Video Footage ist, gerade der hätte den Krempel lieber auf SSD´s.

Kommt halt drauf an, was man macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
cookie_dent schrieb:
Ja, was hat das mit der Größe des Speichers zu tun?
RAID wurde eingeführt als "Redundant Array of Inexpensive Disks"

Das "Inexpensive" hat man später durch "Independent" ersetzt.

cookie_dent schrieb:
Veto, der Preis pro TB ist bei den dicken HDD´s günstiger als bei kleineren.
Stimmt, hab ich aber anders in Erinnerung
cookie_dent schrieb:
könnte am Preis liegen
Natürlich liegt es am Preis. Aber wenn man alles an NAND los wird, warum sollte man die Preise senken?

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und cookie_dent
Die 9100 Pro ist für mich das insgesamt ausgewogenste Produkt unter den neuen PCIe5-SSDs. Zwar sind die Preise bei allen Herstellern derzeit deutlich überzogen, doch das dürfte sich mit der Zeit ändern. Niemand kann und will solche Summen für ein so simples Massenprodukt aus der Serienfertigung bezahlen.

Die Preise werden auch irgendwann Mal wieder fallen, ewig wird das nicht so weiter gehen. Spätestens wenn die KI Floppt oder der Hype abgeflaut ist.

Wer kauft denn bitte eine M.2 SSD mit 8 TB für 900 Euro?

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Krausetablette
Ich mag ja eigentlich Kingston. Hab hier selber noch ne A2000 in der Nutzung und die läuft nach 6 Jahren noch tadellos. Ja nicht die schnellste und auch nicht die größte (0,5TB), aber zuverlässig. Das kann ich über meine WD SN770 nicht sagen, weils da ja schon den Bluescreen Fehler der SSD Firmware nach nem Windows Update gab.

Zum Thema: Ich sehe Kingston nicht unbedingt als Premium Hersteller. Trotzdem sind die TBW Angaben von denen meistens richtig Gut. Abseits von der NV3 naütürlich, da bekommt man was man zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista
Also als Gamer Brauch man sich nicht wirklich so eine pcie5 SSD kaufen übertrieben teuer für ein bisschen mehr Geschwindigkeit und was auch wichtig ist meist gibt es nur einen pcie5 Slot der gleichmal den Slot der graka kastriert .... Sind zwar nur minimale Verluste dann aber hey was soll das

gaym0r schrieb:
Wenn das die letzten 10 Jahre bei euch so läuft, ist es erst recht Zeit sich umzugucken.
Schonmal was davon gehört das es in Deutschland im Moment nicht so rund läuft?…
Omg.

@Topiv stolze Preise, vielleicht gibts bei den Herstellern noch gute Jobs.
Genug Geld zum entlohnen ist ja anscheinend vorhanden.

@scryed
Die WD SN850X bei 8 TB liegt um 600€ - dafür 'nur' PCIe 4.0

Es kommt nun darauf an wie die Stückzahlen PCIe 5.0 SSDs ansteigen, ich tippe aber, dass die PCIe 4.0 doch mehr Leute ansprechen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista und AlphaKaninchen
frankkl schrieb:
habe eine Samsung SSD 980 PRO mit 2000 GB und zwei Samsung SSD 990 PRO mit 2000 GB das reicht erstmal.
Samsung SSD 860 EVO mit 500 GB und Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB als S-ATA ,
eine Samsung SSD 980 mit 500 GB auf einer PCIe Karte.

So grosse 8000 GB SSD möchte ich nicht !
Du hast keine Wahl.
Oder wie sieht dein Zukünftiger Upgrade plan aus? Ein Mainboard mit 4 M2 slots kaufen?
Eine weitere PCI-E adapter Karte reinstecken?
Ansonsten musst du eine der 2tb Karten opfern um eine 4tb einzubauen (okay dank der PCI-E adapter Karte vorerst nur die 500gb version)...
Also hast du bei einem Upgrade nur 2TB mehr Speicher.
Und nein "ich brauche momentan nicht mehr" ist keine gültige Antwort.

Zephryl schrieb:
…dass lieber höhere Geschwindigkeiten angestrebt werden und die Kapazität verringert wird, um dann später die selbe Kapazität anzubieten, die man sowieso schon vorher hatte, anstatt mal zuerst höhere Kapazitäten anzubieten, da die hohen Geschwindigkeiten von den wenigsten gebraucht werden.
Ich denke mal das hängt ganz stark mit den verfügbaren Chips aus der Produktion zusammen und die werden dann je nach ihrer Leistungsfähigkeit zielgerichtet vermarktet. Ist doch bei CPUs und GPUs auch so. Da wird nix absichtlich zurückgehalten oder gedrosselt, jedenfalls nicht aus böser Absicht sondern zur Profitmaximierung. Dazu kommt dann noch die geopolitische Komponente und die Bedeutung des ganzen Industriezweiges für die Weltwirtschaft. Chipfabriken sind nicht einfach nur irgend so eine Halle mit ein paar Maschinen drin, dat mus sich lohnen bis auf den letzten zehntel Cent.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
cookie_dent schrieb:
Find ich nen guten Move zum Geld generieren.

2 TB für 199 €
4 TB für 404 €
8 TB für 873 €

"zu billig"

Tim "Apple" (O-Ton Trump für seinen Arschkriecher mit dem goldenen Riesendildo als Huldigungsgeschenk) nimmt alleine beim Mac Mini

+250 Euro für 512GB (also 256GB SSD) statt 256GB SSD und auch +250 Euro für 24 statt 16 GB RAM (also 8GB RAM)

und bei den normalen Rechnern zum Arbeiten wirds dann richtig saftig

+ 2500 !!! Euro für 8 statt 1TB SSD (also 7TB SSD) !!!

https://www.apple.com/de-edu/shop/buy-mac/mac-pro/tower

PC-Preise sind also superbillig im Vergleich, wenn man so will

deshalb kauft man auch als Normalsterblicher kein Apple, weil die völlig sinnlos ein vielfaches kosten

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
Zurück
Oben