Fury X welcher Luftkühler ist möglich ?

A

asus1889

Gast
Hallo,

ein Bekannter hat sehr günstig eine Fury X gekauft.

Das Problem ist nun, er bekommt die Grafikkarte neben einem Noctua NH-D15 nicht ins Gehäuse.

Das Gehäuse (Chieftec Mesh) hat nur hinten einen 120 mm Einlass und davor sitzt der Noctua CPU-Kühler. Es bleibt also nur ein 7-8 cm Abstand zwischen dem Gehäuselüfter und Noctua CPU-Kühler. Aufgrund des geringen Biegeradius der Schläuche ist eine Montage dort unmöglich. Ein Luftkühler auf der Grafikkarte würde Abhilfe schaffen. Das Gehäuse ist eigentlich zu Schade zum wegwerfen, da es zwar 4 Jahre alt ist aber noch neuwertig und sehr, sehr robust ist.

Falls nur ein anderes Gehäuse in Frage kommt, habe ich ihm ein Corsair Obsidian Series 450D
rausgesucht. Scheint mir das günstigste, vernünftigste mit mehreren 120 mm Einlässen vorne zu sein.

asus1889

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fractal Design Define R4?

Zuletzt bearbeitet:
Ein passendes Gehäuse wäre hier sicherlich die günstigere und bessere Lösung. Solltest bedenken, dass die Fury-Chips durch den HBM-Speicher unterschiedliche Höhen außen und innen haben und das einen Kühlerwechsel gefährlicher macht sowie die Auswahl gewaltig einschränkt.
Der Noctua ist halt einfach ein klobiges Monster, da sollte man auch ein entsprechendes Gehäuse haben.

ich würde eher ne aio auf die cpu hauen oder das gehäuse wechseln, bevor ich anfang an einer fury-x die wasserkühlung runterzubasteln. die probleme wurden schon angesprochen und so ganz ohne abwärme ist das flagschiff auch nicht.
als ich von einer r9 270x auf eine fury nitro umgestiegen bin, musste ich das komplette lüftersystem umdrehen, das hat einfach nicht genug luftzirkulation geschafft um die abwärme der fury aus meinem h440 zu befördern - ist aber auch n kack gehäuse für high-end hardware.

Passt der Kühler der Fury X wirklich nicht hinten dran? Da du ja schreibst zwischen Gehäuselüfter und Kühler 8cm und ohne Gehäuselüfter müsste es doch gehen? Die Schläuche halten einiges aus, habe selber eine Fury X.

Eine Seahawk passte damals nicht rein. Das Problem ist der Biegeradius der Schläuche. Verstehe auch nicht warum die Schläuche nicht nach unten abgeführt werden.

Edit:

Wie breit ist der Radiator der Fury X inkl. Schlauchkrümmung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben