Luftkühler und Meshgitter - Pullbetrieb und leise

derfernseher

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
361
Liebe Community,

es geht um Folgendes: Ich suche die passenden Luftkühler für einen Pullbetrieb durch ein Meshgitter.

Ich habe ein Seasonic Case Syncro 704. Nun habe ich vor kurzem eine Wasserkühlung (Arctic Freezer 360) hineingebaut, um den i9er 12900K besser und v.a. auch leiser zu kühlen. Ursprünglich war der Einbau des Wasserkühlers oben gedacht, aber frontal klappte auch und so beließ ich es dann, weil ich dann meine Soundkarte zudem weiterhin verwenden konnte. Jetzt ist mir bewusst geworden, dass ich frontal vielleicht auch die 420er Version der Wasserkühlung von Arctic einbauen könnte. Laut offiziellem Datenblatt von Seasonic passt vorne wohl nur eine 280/360er Kühlung rein. Ich hatte zuvor mal drei 140er Lüfter montiert gehabt und so pokere ich jetzt (hatte auch noch Spielraum beim 360er Einbau) und habe nun die 420er Version bestellt (kann die 360er zum Glück auch noch zurückgeben). Es geht mir v.a. auch um die Lautstärke. System ist jetzt schon sehr ruhig, aber evtl. möchte ich bald die CPU aufrüsten (i9 14900K(S) ) und da wird jedes Quäntchen an Kühlung zählen (Gaming PC/4K).

Meine Frage: Es geht um die drei obigen Lüfter, die hinter einem magnetischen Meshgitter liegen. Eingesetzt werden die Noctua A12x25. Diese sind im Pullbetrieb, um die Grafikkarte zu kühlen. Sollte die 420er Kühlung reinpassen, dann müsste ich wohl aus Platzgründen auf zwei reduzieren. Angedacht sind deshalb zwei 140er Kühler. Welche sind hier die Leistungsstärksten, die durch ein Meshgitter Luft ansaugen und im niedrigen Drehzahlbereich viel Power und v.a. kaum Lärm erzeugen?

Mich interessieren nicht die Maximalwerte, weil ich diese Lüfter nie auf maximal stellen würde. Die Noctua entwickeln leider so ein brummen, daher wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir passende Lüfter empfehlen könntet, welche Power haben und leise sind, in Bezug bei einem Meshgittereinsatz. :) Sollte die 420er nicht reinpassen, würde ich dennoch gerne wissen, ob es bessere Luftkühler im Pullbetrieb durch ein Meshgitter als die Noctua A12x25 für meinen Einsatz gibt? Danke!
 

Anhänge

  • IMG_3734.jpg
    IMG_3734.jpg
    2 MB · Aufrufe: 110
Auch wenn leider nicht allgemein helfen kann.

Ein kleiner Tipp: Drehe den Radiator dass die Schläuche unten sind. Sonst kann es passieren das die AiO anfängt zu „plätschern“ da sich oben im Radiator etwas Luft sammelt.

Wenn der gedreht ist sammelt sich weiterhin oben im Radiator die Luft aber es tropft kein Wasser in den „Hohlraum“.


Und eine 420er würde wahrscheinlich oben mit dem ersten Lüfter im Deckel kollidieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derfernseher
Danke für den Hinweis mit der Richtung. Bin jetzt aber etwas durcheinander, weil ich dachte, dass ich mich genau an die Anleitung von Arctic gehalten habe. Hinzukommt, dass in meinem Case so einiges auf dem Kopf steht... Ich frag gleich nochmal genauer in die Runde, um Rat und Tat.
 
Zurück
Oben