Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
habe folgendes Problem: Mein Brother HL660 meldet einen Fuser-Fehler. Jetzt wollt ich mal wissen, was ich da tauschen muß und wieviel das in etwa kostet. Vielleicht weiß ja von Euch wer Rat.
Im deutschen nennt man es Fixierer oder Fixiereinheit, oder ganz einfach auch Heizelement. Mit diesem Teil wird das Tonerpulver, welches vorher von der Belichtertrommel auf das Papier übertragen wurde, durch Erhitzen auf dem Papier eingebrannt (fixiert).
Dieses Heizelement gibt es nur als Kompletteinheit, und die sind nicht gerade billig. Da der HL-660 ja schon recht alt ist, stellt sich die Frage, ob es überhaupt noch Ersatzteile dafür gibt und ob sich die Reparatur noch lohnt. Versuche es doch bei ebay, vielleicht kannst Du dort ja recht günstig einen kompletten Drucker ersteigern, als Ersatz oder zum Ausschlachten.
Original erstellt von Captain Future
Im deutschen nennt man es Fixierer oder Fixiereinheit, oder ganz einfach auch Heizelement. Mit diesem Teil wird das Tonerpulver, welches vorher von der Belichtertrommel auf das Papier übertragen wurde, durch Erhitzen auf dem Papier eingebrannt (fixiert).
Stimmt nicht ganz. Er wird eingeschmolzen.
Toner besteht im Normalfall aus Ruß und Harz. Das Papier gelangt zwischen Hotroller und Pressure-Roller. Der Hotroller wird durch eine Halogenlampe auf ca. 165-180°C erhitzt, sodass der Toner schmilzt und durch den Pressureroller wird das Ganze im Papier fixiert.
Beide Roller haben eine Teflonschicht und nach dem fixieren wird das Papier mittels Trennfinger freigesetzt.
Bei Fehlern mit der Heizung niemals versuchen etwas selbst zu reparieren. Das kann im schlimmsten Fall zu einem Hausbrand führen. Damit ist wirklich nicht zu scherzen. Auch bei der Trommeleinheit unbedingt mit Vorsicht vorgehen. Die Trommeln sind sehr empfindlich gegen Licht und mechanischen Beschädigungen.
Soeben hab ich den Anschluß der Fixiereinheit (kurz vor dem Blattauswurf) überprüft und siehe da, der Stecker war einfach raus. Der hatte sich wohl beim letzten Transport gelockert.