News Fusionsgespräche: Kioxia und WD sollen schon Anteile aushandeln

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.919
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., Michael vdMaas, BrollyLSSJ und 10 andere
Kioxia - der Erfinder des NAND Flash.
Ist auch schon wieder Jahrzehnte her: https://spectrum.ieee.org/25-microchips-that-shook-the-world
Screenshot_2023-05-15-15-17-09-58_df198e732186825c8df26e3c5a10d7cd.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, flappes, Clowntastisch und 14 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und usernamehere
Immer weiter sinkende Preise tun der Branche nicht gut. Das kann gut sein, dass das einige nicht überleben. Dann haben wir wieder das Problem der Konzentration immer weniger Hersteller, die den Markt diktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, hasentier, Chismon und 4 andere
Würde Sinn ergeben da man ja eh den selben NAND verwendet und quasi ohnehin schon größtenteils als ein NAND Produzent zu sehen war.

Im Endeffekt unterscheiden sich Namen und Controller.

Ist natürlich für Kunden generell schade dass der Markt relativ überschaubar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
RayM850 schrieb:
Immer weiter sinkende Preise tun der Branche nicht gut. Das kann gut sein, dass das einige nicht überleben.
Das ist deren aktuelles Narrativ, ist aber moderner Bullshit. Denn früher wurde einfach von einer Speicher-Variante von Moores Law ausgegangen, sprich etwa Kapazitätsverdoppelung zum gleichen Preis alle 18 Monate. Das ist gut, das ist planbar, damit kann sich die Nachfrage gesund weiterentwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Bei großen Datenmengen wird man um Festplatten nicht drumherum kommen. Nur im Consumer Bereich wird es immer weniger, was auch verständlich und sinnvoll ist.

@RayM850
Aus meiner Sicht ein logischer Schritt. Wird immer mehr produziert, somit kann man günstiger und mehr produzieren.
Dann sinken die Preise nunmal. Ist halt wie immer ein Jo Jo Effekt, die Preise gehen hoch und wieder runter, hoch und wieder runter. Irgendwo pendeln die sich dann wieder ein.

Ohne diesen Kampf gibt es keine Konkurrenz und auch keinen Kampf. Hat man schön bei Intel gesehen wo die sich ausgeruht hatten und dann kam Ryzen und hat den Markt aufgemischt und Intel zum Handeln gezwungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, -Stealth- und andi_sco
andi_sco schrieb:
der Erfinder des NAND Flash.

Ich gebe ehrlich zu als es aufkam, glaubte ich nicht an die technische Machbarkeit.

Magnetisierung auf rotierenden Scheiben oder auf Bändern, war ja schon "unglaublich". Speicherzustände in Mikrochips ohne dauerhafte Zufuhr von Strom, klang wie Science Fiction. :heilig:

Man kannte es von ROMs, das Ganze aber mit hohen Geschwindigkeiten und als "pseudo" RAM, war schon crazy.

Schön, wie sich die Welt weiter entwickelt und dass es immer wieder sehr kluge Köpfe gibt, die diese Entwicklung voran treiben.

btt:

Wenn es beiden hilft, hilft es auch den Konsumenten. Konkurrenten, sind Kioxia und WD sowieso nicht mehr, im klassischen Wortsinn. Eher Partner.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Clowntastisch, monstar-x und 3 andere
CDLABSRadonP... schrieb:
Das ist deren aktuelles Narrativ, ist aber moderner Bullshit. Denn früher wurde einfach von einer Speicher-Variante von Moores Law ausgegangen, sprich etwa Kapazitätsverdoppelung zum gleichen Preis alle 18 Monate. Das ist gut, das ist planbar, damit kann sich die Nachfrage gesund weiterentwickeln.
Hat Herr Moore sich jemals zum Thema NAND ausgelassen? Ich dachte, das Mooresche Gesetz fußt auf der "Verdopplung der Komplexität integrierter Schaltkreise" aller 18 bis 24 Monate?

Das bezog sich also nicht um reinen NAND-Speicher, sondern um die Transistorenzahl in komplexen µCs, ASICs, SoCs oder Prozessoren. Ab einer bestimmten Strukturgröße ist dann aber leider gar nichts mehr "gut planbar".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Marcel Klappert
Schlimmer kanns nicht mehr werden, hätte man früher gesagt... :evillol:
Im Prinzip ist es scheißegal, man kann es als Endkunde eh nicht (mehr) beeinflussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
RayM850 schrieb:
Immer weiter sinkende Preise tun der Branche nicht gut. Das kann gut sein, dass das einige nicht überleben. Dann haben wir wieder das Problem der Konzentration immer weniger Hersteller, die den Markt diktieren.
Das ist nichts neues. Bei der letzten großen Konsolidierung blieb u.a. Qimonda (die an die Börse gebrachte Speichersparte von Infineon) auf der Strecke.
 
Weyoun schrieb:
sich jemals zum Thema NAND ausgelassen
Irgendwo bestimmt.
Für Ihn war aber der intel Chip 1103 der wichtigste. Das war intels erster DRAM, der die Firma Richtung rentabel brachte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
RayM850 schrieb:
Immer weiter sinkende Preise tun der Branche nicht gut. Das kann gut sein, dass das einige nicht überleben. Dann haben wir wieder das Problem der Konzentration immer weniger Hersteller, die den Markt diktieren.
Und welches Unternehmen tat sich zuletzt (oder jemals?) in einer Preisblase positiv hervor, indem es nicht munter fröhlich Mondpreise verlangt hat?
  • zB. als vor 2 Jahren wie irre auf Festplatten und SSDs gemined wurde nach Chiacoins usw?
  • ein Erdbeben eine Festplattenproduktion gestört hat

Alle gemeinsam verdienen sich ne goldene Nase und alle gemeinsam gehen auf Talfahrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom
Kioxia soll laut den Plänen später 43 Prozent an dem Gemeinschaftsunternehmen halten. Western Digital würden wiederum 37 Prozent zugesprochen und die restlichen 20 Prozent würden in den Besitz der Aktionäre beider Unternehmen übergehen.

Seltsames Konzept, ob das stabil genug bleibt bei der Anteilsverteilung?

WD hat sich ja SSD Know-How mit SanDisk einverleibt und wird jetzt wohl selber in dem neuen Player aufgehen, nur um den Umsatz Samsungs zu ueberbieten (die aber eine ueber lange Zeit gewachsenere Struktur haben duerften (da nur ein Quasi-Staatskonzern))?

Wie viele Synergien da bestehen und Arbeitsplaetze wegrationalisiert werden, so dass im Nachhinein der Umsatz wieder sinken koennte, bleibt abzuwarten.

Wenn es so kommen wuerde zu einer "Fusion unter Gleichen", gaebe es wieder weniger Anbieter im Speichermarkt, somit wird man auch die Produktserien verdichten (oder einstellen) und die Kunden haetten weniger Auswahl an Herstellern/Produkten und selbst wenn das kurzfristig guenstiger werden koennte, so fuehrt das mittel- bis langfristig zu einem Aussortierprozess und steigenden Preisen, weil nur noch zwei bis drei Unternehmen den Markt dann dominieren koennten.

So gesehen finde ich diese Entwicklung nicht unbedingt positiv und fuer Micron - die m.E. mit die stimmigsten Produkte in dem Bereich machen - wird es noch schwieriger einen passenden (Fusions-)Partner zu finden, um ganz oben mitspielen zu koennen, der Chips Act wird da wohl nicht reichen und ob dort im Hintergrund schon eine Fusion bspw. mit Seagate diskutiert wird (schade, dass bei Micron die Zusammenarbeit mit Intel nicht mehr gefruchtet hat)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Das ist nichts neues. Bei der letzten großen Konsolidierung blieb u.a. Qimonda (die an die Börse gebrachte Speichersparte von Infineon) auf der Strecke.
Qimonda hatte glaube damals auch andere Probleme:

Falsche Technologie gesetzt (Trench vs Stack?) und als Europäischer Hersteller ist es halt im Bereich Halbleiter schwer auch wenn man Fabs im Ausland hat.
 
FR3DI schrieb:
Als Backup unverzichtbar,

Kommt ganz auf den Umfang an. Hat jemand nur 2, 4 oder 8 TB an Daten spricht nichts gegen eine SSD als Backup. Abgesehen von ggf. Kosten.

Ich hoffe, dass die Kartellbehörden da klar Nein zu sagen. Je mehr Hersteller es gibt die unabhängig sind desto besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cedega und FR3DI
Die folgen sind aktuell noch nicht abzusehen. Die gesamte Branche hat gerade ihre eigenen Probleme. Nicht nur die HDDs brechen ein, die SSD Nachfrage ist meines Wissens nach noch mehr geschrumpft prozentual und es liegen raue zeiten vor den Herstellern. Wer da als Sieger raus kommt ist abzuwarten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m
Monopole waren noch nie gut, keine Fusionen mehr im Massenspeicherbereich.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Ake
Artikel-Update: Ein Bericht der Japan Times stimmt in den Reuters-Bericht ein und bestätigt, dass intensive Verhandlungen über eine mögliche Fusion der Partner stattfinden. Kioxia und Western Digital sollen ein Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture) erwägen, das Produktion und Vertrieb von NAND-Flash-Speicher vereint. Dabei solle Kioxia den größeren Anteil erhalten.

Von offizieller Seite gibt es aber weiterhin keine Bestätigung, die wohl auch erst mit einem positiven Abschluss der Verhandlungen folgen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Snoopy., aklaa und [wege]mini
Zurück
Oben