• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FIFA Fußballspiele - was läuft da eigentlich schief?

tunfaire

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
381
Hallo.

Ich versuche mich nun schon seit Jahren immer wieder daran, Freude und Langzeitmotivation bei Fußballspielen zu finden aber es endet doch immer mehr im Frust.

Während in anderen Genres fast wöchentlich interessante Spiele erscheinen, erlebt man als Fußballfan alljährlich das Hoffen im Sommer und die Ernüchterung im Herbst, wenn EA und Konami ihre lieblos dahingepfuschten Kaderupdates herausbringen und Verkaufsrekorde brechen, worauf hin die Spielemagazine zwar die "Innovationsarmut" rüffeln, jedoch die Spiele medial wegen ihrer Beliebtheit gefeiert werden.

Dass EA einfach kein Interesse daran hat, ein wirklich gutes, befriedigendes Spiel zu erschaffen - ok, hab es verstanden, sie wollen halt maximalen Gewinn bei minimalem Einsatz.
Aber wieso gibt es bei diesem Multimillionen - Markt ausschließlich Konami als ernsthaften Kontrahenten? Weshalb entwickelt niemand ein Spiel mit richtig viel Herzblut und Tiefe? Fehlende Lizenzen können doch nicht alles sein?! Es ist doch allgemein bekannt, wie schnell Fans die Originalwappen, Namen usw. erstellen können. Oder gibt es die berechtigte Sorge, dass EA gegen Seiten vorgeht, wo editierte Datenpakete angeboten werden? Oder muß man als Spieleentwickler bestimmte Maßnahmen ergreifen, die den Editoren die Arbeit erschweren, um von EA nicht verklagt zu werden?

Gibt es davon abgesehen eigentlich keine kartellrechtlichen Maßnahmen, die verhindern, dass eine Firma Exklusivrechte vorwiegend dazu benutzt, ein Marktmonopol zu erreichen, welches unabhängig von gebotener Leistung funktioniert?

Vielleicht hat ja jemand eine Meinung oder Hintergrundwissen, was das Ganze zumindest etwas aufklärt oder eine schicke Idee, wie sich irgendein Fifa/PES Teil im Karrieremodus motivierend spielen lassen. Eine richtige Lösung oder dass ich ein geniales Spiel als Alternative übersehen habe, erhoffe ich mich nicht.


Grüße

Tunfaire
 
Ich dachte das klassiche Pro Evo in der ursprünglichen Form ist tot, oder täusche ich mich da?
Und FIFA Spieler merken immer noch nicht, dass sie nur gemolken werden. Dass da nirgends
Motivation aufkommt, kann ich gut nachvollziehen. Deswegen war ich nach FIFA 2014 auch raus.
 
tunfaire schrieb:
fehlende Lizenzen können doch nicht alles sein?!
Doch. Als Fußball-Fan möchte man mit seinen Helden spielen und nicht mit Hans Heckenhauer.
Die Lizenzen waren auch jahrelang das, was Konami jahrelang "geschwächt" hat. Neben der zu sehr auf Realismus getrimmten Physik.

Und sind wir mal ehrlich. So schlecht ist FIFA halt auch nicht. Ja, man kann kritisieren, dass EA insbesondere FUT derartig monetarisiert hat, dass es schon derbe eklig ist. Man kann auch kritisieren, dass EA jedes Jahr fürs Kaderupdate wie bei einem Vollpreistitel abkassiert.
Aber insgesamt ist FIFA halt doch ein solides Spiel. Das man auch wunderbar (auch in FUT) ohne Geldeinsatz spielen kann. Habe ich halt nur das, was ich selbst ziehe und mir durch erspielte Coins leisten kann. Shit happens. Das sind halt nicht Messi, CR7, Neymar oder Ronaldo, wenn ich sie nicht gerade selbst ziehe (selbst dann würde ich sie wohl veräußern :D)

Mal ernsthaft: Was soll man bei einer Fußball-Simulation groß an Innovationen zeigen? Fußball ist Fußball.
 
Da fans nur auf Lizenzen abfahren gibs halt nix auf dem Markt.
Fusballsimulatoren gibs ja bessere, aber entweder will ich selbst zocken dann nehme ich fifa oder eben nicht
 
es ist das paket aus allem zusammen:
  • die lizenzen, damit verbunden nicht nur die mannschaften u spieler, sondern auch diverse stadien
  • der bekanntheitsgrad: wer holt sich ProEvo, wenn alle Kollegen fifa haben? mal schnell eine runde 1vs 1 online geht nur mit demselben spiel.

jedee der eine Ps4/5 hat, und sich für fußball interessiert kennt fifa.

kleine notiz am rande: FUT generiert alleine einen gewinn von ca 1,8 Milliarden US Dollar pro jahr momentan….

das irgendeine Firma unter diesen umständen geld in die hand nimmt, um einen neuen simulator als konkurrenz gegen fifa zu stellen ist somit mehr als unwahrscheinlich. es würde jahre dauern, um simulations-, grafik-, UND spielmässig auf dasselbe niveau zu kommen.

mit „anstoss“ wird momentan ja zumindest an einer klassischen managersimulation gearbeitet.

So nebenbei: warum kaufen so viele menschen coca cola, obwohl direkt daneben zig andere, teils günstigere sorten stehen?
 
Nunja, Anstoss ging damals ohne Lizenzen durch die Decke. Ich nehme zwar an, dass ein Manager vielleicht leichter zu programmieren ist, als ein "richtiges" Fußballspiel aber in 2021 wird das wohl auch kein Hexenwerk mehr sein oder?

Nein, Fifa ist nicht grundschlecht, auf dem Platz macht es grundsätzlich schon Spaß aber gerade weil das Spiel an sich immer relativ ähnlich ist, müsste das Drumherum einen bei der Stange halten.

Die Karriere ist einfach so betont lieblos, dass ich jedes Mal den Mittelfinger des Entwicklers sehe, wenn ich mir die selbe dröge Videosequenz zum 60sten Mal ansehen oder mich durch sinnlose Interviews klicke. Nichts hat irgend eine Auswirkung.

Man könnte so viel interessante Motivationselemente einführen, wenn man nur wöllte und den Spieler ernst nimmt.

Und der Vergleich zu CocaCola trifft es gut: Die meisten nehmen Coke aber es leben auch zig kleine Firmen recht gut in der Nische. Niemand wird erwarten, mit einem Fußballspiel EA ernsthaft attackieren zu können aber es ist doch gar nicht nötig - wie viele werden von den ganzen kleinen Indie Spielen verkauft?

Da kann es doch nicht "keinen" Markt für ein Fußballspiel ohne Lizenzen geben. Mag sein dass alle Kiddies Ronaldo und Real Madrid sehen wollen aber es gibt doch nicht nur Kiddies auf der Welt?! Es gibt zig Millionen Fußballfans, die auch Videospieler sind und sicher auch genügend, die Willens sind, ein Optionsfile zu installieren. Sonst hätte Konami doch schon längst mit PES aufgegeben?!
 
generalviper schrieb:
mit „anstoss“ wird momentan ja zumindest an einer klassischen managersimulation gearbeitet.
FIFA ist halt keine Simulation. Fußball-Manager gibt es tatsächlich einige. Unter anderem das seit Jahren hochgelobte (auch schon zu Zeiten, als EA einen Fußball Manager am Start hatte) Football Manager. Inzwischen auch mit sämtlichen Lizenzen.

Anstoss ist halt eher... Nostalgie. Ich glaub auch nicht, dass das großartig erfolgreich wird. Es wird seine Liebhaber finden. Mehr aber auch nicht.
Das ging damals halt auch eher durch die Aufbereitung durch die Decke. Anstoss ist ja fast schon eher Satire und nimmt sich an vielen Stellen selbst gar nicht so ernst ;)
Wie gesagt: Fußball Manager. Fußball Simulation gab es eigentlich schon immer nur FIFA und PES. Und seit jeher ist FIFA eigentlich das Maß der Dinge. Auch wenn schon immer genörgelt wurde.

Zum Thema Karriere:
Welche Solo Kampagne ist denn noch groß ausgestaltet? Das ist heutzutage alles lieblos hingeklatscht. Geld verdient wird man den Online-Modi.
 
Das beste Fußballspiel ist immer noch das vom NES, wo den Spielern wenn sie gefoult wurden so komisch die Augen raus quollen🙂
 
Ich ärgere mich besonders arg über Fifa, weil ich nach zig Versuchen aufgegeben habe, irgendwelche anderen Spiele zu probieren, ich kann mit anderen Videospielen einfach nix anfangen - als Fußballfan habe ich einzig zu Fifa/PES einen Bezug und ein Spielinteresse.

Aber laut meiner Frau waren die Solokampagnen von Thief, Hellblade und Kingdom Come schon sehr schön und motivierend.

Es ist halt die Frage, ob es mehrjährige, teure Entwicklung benötigt um ein Fußballspiel zu simulieren, was gegenüber Fifa zumindest nicht vollkommen versagt. Grafik finde ich bei der üblichen Entfernung zum Spielfeld fast irrelevant.
Mag sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle aber bei Allem, was heutzutage programmiertechnisch möglich ist, sollten doch 22 Fußballspieler auch drin sein und sei es eine Gruppe ehemaliger Ea/Konami Mitarbeiter, die mal was anderes machen wollen, als immer nur noch mehr Geld.

Aber noch mal von einer anderen Seite gefragt: Sollte ich vielleicht mal den Spielerkarrieremodus von Fifa/PES als Alternative probieren? Ich habe gelesen, dass manche nur den spielen - aber andererseits auch wieder, dass er völlig verbugt ist.

Funktioniert es, dass man bei einem kleinen Verein startet, sich in die erste Mannschaft spielt, Angebote von höherklassigen Teams (und vielleicht irgendwann eins von seiner bevorzugten, vorher angegebenen, Mannschaft) bekommt?

Ist der Modus spielbar oder wie schlimm sind die Bugs? Kann man nach dem Karriereende noch eine Managerkarriere dranhängen?
 
tunfaire schrieb:
Gibt es davon abgesehen eigentlich keine kartellrechtlichen Maßnahmen, die verhindern, dass eine Firma Exklusivrechte vorwiegend dazu benutzt, ein Marktmonopol zu erreichen, welches unabhängig von gebotener Leistung funktioniert?
Jahrelang Sky bei der Bundesliga Übertragung?

Also es geht hier um GELD!
Das Triebmittel für alles. Du sagst es ja. Warum was neues und teures veröffentlichen, wenn doch der geringe Aufwand ausreicht?

Was man aber nie vergessen darf: Ein EA und ein KONAMI haben sich diesen Status auch hart erarbeitet. Es gibt eben solche "Break Even" Punkte wo man einfach nicht mehr so viel investieren muss, weil es einfach läuft.
Das haben Fifa und Pro Evo irgendwann geschafft.
Es gab immer mal wieder Konkurrenten. Egal wie gut oder schlecht, sie sind nicht an den beiden Große vorbei gekommen.
Generell sagt man ja, dass der gemeine Mensch ein Gewohnheitstier ist.
Selbst ich habe es diese Woche gespürt. Ich habe mir das ERSTE Mal in meinem Leben einen AMD CPU gekauft. Nach wie vor nur ein oder zwei Call of Duty Spiele gespielt, dafür die komplette Battlefield Serie im Besitz. Habe ich abgewägt, welches das bessere Spiel ist? Nein, BF war meins CoD der unsympatische Konkurrent.
Die Fifa Spieler bleiben meist bei Fifa. Die Pro Evo Spieler bei Konami und dann gibt es noch die, die beides oder gar nix spielen. Wenige Schreien nach dem Neuen.
Ein neues Spiel muss erst einmal ausprobiert und entdeckt werden, dann was besonderes bieten.
Was will man bei einem Fußballspiel noch besonders machen?
Karriere gibt es, CashGrab mit Ultimate Team, Karten ziehen, Einzelperson steuern oder die ganze Mannschaft.
Pro Evo und Fifa bieten nun einmal alles, was ein Fußballspiel, welches realistisch ist, braucht. Manchmal schlechter, manchmal besser.
So ein Alleinstellungsmerkmal wie es DarkSouls hat (Schwierigkeit) oder das Aufkommen der MOBAs kann ein neues Produkt nicht bringen. Es gibt ja nix mehr.
Du kannst ja nichts entwickeln was in die Richtung Kickers geht, wo super Spezialschüsse und sowas dazu kommen. Das ist dann ja nicht mehr realistisch. Das spielen vllt. viele aber nicht der Großteil.
Pro Evo und Fifa unterscheiden sich in einigen Punkten, aber nicht so krass. Die Steuerung oder das Handling ist anders, im Kern aber das gleiche feature. 11 gegen 11 und das Runde muss ins Eckige.
Wenn ich die Wahl habe, was Bekanntes zu nehmen, wo ich weiss was auf mich zu kommt und ich mich sowieso drauf freue oder eben was ganz neues, was keinen krassen Reizpunkt hat, bleibe ich doch meist beim alten.

Dazu ist Fußball einer der größten Sportarten der Welt. Jeder will Fußball, jeder bekommt es mit Fifa und Pro Evo. Mehr braucht es nicht.

Der letzte Punkt: Lizenzen.
Bei Manager Spielen funktioniert das ganze noch, da haben wir keinen so großen Markt.
Stell dir vor was passiert, wenn ein ernst zu nehmender Konkurrent von Fifa anfängt die Lizenzen zu umgehen, indem Mods alles mit lizenzierten Inhalten füllt. EA bezahlt Millionen für die Lizenzen und andere umgehen das? Da wird ganz schnell etwas ins Rollen kommen.
Meinst du nicht, dass Konami Mods erlauben könnte, die alle Lizenzen freischaltet? Gab es das jedes Jahr und immer mit den neusten Updates?
Ich wüsste nicht und es gibt gute Gründe dafür

@tunfaire
Ich spiele schon lange kein Fifa oder PES, aber ich habe jetzt We are football angefangen. Das finde ich, mit Lizenz Datenbank, super gut. Für Fußballfans sicherlich eine Empfehlung wert.
 
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass mit PES Galaxy Patch usw. Mods gibt, die PES von den Lizenzen her ähnlich wie Fifa funktionieren lassen. Ich meine aber, mal gelesen zu haben, dass die Seiten oder Downloads gesperrt wurden.

Grundsätzlich bin ich bei dir, was die grundsätzliche Qualität im Spiel angeht - das sieht schon echt gut aus und spielt sich auch recht nett.
Bezüglich deiner Ansicht, Fußballspiele seien quasi "ausentwickelt", bin ich absolut gegenteiliger Meinung:

Gerade der Konkurrenzdruck macht Dinge besser. Und seit vielen Jahren gibt es kaum noch Konkurrenz und die Folge ist mMn Stagnation. Das ist kein Zufall. Wenn du dic z.B. zurück ins Jahr 1998 versetzt, wäre dir vielleicht auch nix einfallen, was man an Fifa noch groß verbessern könne.

Ich weiß noch, wie ich vor dem Erscheinen des ersten Iphones in meiner Überheblichkeit dachte: "Was für Innovationen soll man bei einem Handy noch machen, Idioten".

Im Spiel selbst gäbe es z.B. die Möglichkeit, den Kommentar elementar zu verbessern, so dass er einem Milliarden Euro Produkt angemessen funktioniert und keine lächerliche Ansammlung unpassender Floskeln.
(Obwohl sie da wohl schnell besser wären, als die real existierenden Kommentatoren)

Dann könnte man eine so große Zahl an möglichen Interview Fragen programmieren, die in Abstimmung mit den Spielstatistiken und der KI den Eindruck erzeugt, dass man wirklich Fragen zu einem gerade zu ende gegangenen Spiels beantwortet. Man könnte durch diese Antworten eine gewisse Art von Charakter hervorbringen, der wiederum Spielmerkmale der eigenen Mannschaft erzeugt.

Also eine Art organisch wirkender Interaktion der Geschehnisse auf dem Rasen, meines Verhaltens als Manager und der Motivation der Spieler und Fans.

Das gesamte Drumherum bei Fifa wirkt statt dessen einfach nur vollkommen lieblos und sich ständig wiederholend. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich die Spieldesigner irgendwie selbst hinterfragen, in Bezug darauf, wie der Karrieremodus eigentlich funktionieren soll bzw. wie der Spieler das Spiel erleben und spielen wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwickler des Karrieremodus ihr eigenes Spiel mal wirklich über einen längeren Zeitraum gespielt haben.

Managerspiele sind mir nix mehr. Ich hab zuletzt FM 2013 probiert. Ist mir zu theoretisch, ich möchte auf den Platz. :-)
 
Ich spiele seit dem C64 Fußballspiele, aktuell PES und Fifa, wobei PES in einer Onlineliga, gehöre also zu einer aussterbenden Art. Persönlich gesehen möchte ich ein Spiel, dass einfach zugänglich ist, einen guten Onlinemodus sowie motivierende Offline Modi bietet, wirklich zufrieden bin ich mit keinem der Spiele.

Jetzt kommt ein großes "Aber", Fifa verdient mit FUT mehr Geld als je zuvor, PES geht in Richtung Mobilgaming und wird vermutlich auch deutlich mehr Geld verdienen. Kann man den Firmen wirklich böse sein? Die Mehrheit der Spieler ist zufrieden und Gewinnmaximierung ist ein legitimes Ziel.

Trotzdem würde ich mir ein alternatives Spiel wünschen, dass die früheren Stärken ausbaut, leider wird sich wegen der Lizenzen und der teuren Entwicklung so schnell nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ambiguityfix
Ich bin den Firmen nicht "böse" - man kann es sich nicht im Kapitalismus gut gehen lassen und gleichzeitig Gewinnmaximierung verteufeln.

Es ist nur einfach schade, dass ein auf Exklusivlizenzen basierendes System zu diesem Entwicklungsstillstand geführt hat.
Hier wäre es schön gewesen, wenn eine Regulierungsbehörde o.Ä. eingegriffen hätte, um eine Situation zu verhindern, ich welcher einzig der bisherige Rechteinhaber die Mittel zum Erwerb der Rechte aufbringen kann und das Produkt unabhängig von der Qualität so viel Gewinn generiert, dass es quasi zu einem Monopol kommt.

Da bleibt es wohl nur zu hoffen, dass es mal irgendeinen Milliardär gibt, der gleichzeitig Fußballfan ist und vor Frustration über Fifa ein eigenes Spiel programmieren lässt...;-)
 
Zurück
Oben