Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fußbodenheitzung eine störquelle für W-Lan
- Ersteller Assim
- Erstellt am
-oSi-
Fleet Admiral
Weil Heizschlangen aus Metall sind und bestimmt fast im ganzen Stockwerk verlegt sind ?
Das Metall der Heizung, welche sich zwischen Sender und Emfänger befindet, beeinträchtigt die Empfangsqualität.
Die Fussbodenheizung wird aber das geringere Übel sein. Die Bewehrung im Fussboden stört viel mehr.
Ähnliches haben Leute, die von Stahlbetonwänden umgeben sind.
Das Metall der Heizung, welche sich zwischen Sender und Emfänger befindet, beeinträchtigt die Empfangsqualität.
Die Fussbodenheizung wird aber das geringere Übel sein. Die Bewehrung im Fussboden stört viel mehr.
Ähnliches haben Leute, die von Stahlbetonwänden umgeben sind.
Zuletzt bearbeitet:
Strauby
Cadet 2nd Year
Zunächst einmal kann der Begriff Fußbodenheizung differenziert werden. Es gibt elektrisch betriebene Systeme, den Löwenanteil machen jedoch Warmwasser-Heizungen aus.
Wassergestützte Anlagen wurden bereits erwähnt, ich möchte etwas zu der E-Heizung sagen: Wir heizen unser gesamtes Haus damit, d.h. unter jedem Boden befinden sich zahlreiche Heizmatten. Eine abschirmende/störende Wirkung kann ich aber nicht ausmachen. Selbst über drei Etagen besteht noch ausreichend Empfang.
Wassergestützte Anlagen wurden bereits erwähnt, ich möchte etwas zu der E-Heizung sagen: Wir heizen unser gesamtes Haus damit, d.h. unter jedem Boden befinden sich zahlreiche Heizmatten. Eine abschirmende/störende Wirkung kann ich aber nicht ausmachen. Selbst über drei Etagen besteht noch ausreichend Empfang.
Infotainer
Lt. Commander
-oSi- schrieb:Schau dir mal die Rohre genau an. Das ist Metall mit drin. Meistens Alu oder Kupfer.![]()
Was Du meinst sind Verbundrohre!
Es gibt auch reine Kunststoff Systeme!
Denke aber eher das es die Bewehrung in der Decke ist die da Störend wirkt..
-oSi-
Fleet Admiral
Ist schon fast eine Ewigkeit her, wo ich die mal verlegt habe.Infotainer schrieb:Was Du meinst sind Verbundrohre!
Es gibt auch reine Kunststoff Systeme!
Wenn es inzwischen reine Kunststoffsysteme gibt, dann bin ich jetzt wieder schlauer.
Wir haben hier zu Hause auch eine Fußbodenheizung. Allerdings eine aus Kunststoff. Ich habe vor 2 Jahren vor dem selben Problem gestanden wie du. Ich habe herausgefunden, dass nicht die Fußbodenheizung an sich das Problem ist, sondern bei uns im Haus zwischen den Heizschlangen und der Betondecke eine "Alufolie" liegt, die die Wärme halt nach oben reflektiert. Macht ja auch Sinn, denn man möchte ja den Fußboden heizen und nicht die Wärme nach unten in die darunterliegende Etage verlieren. Das war zumindest der Grund bei mir, warum ich kein W-Lan im Haus bekomme.
oids
Lt. Junior Grade
Je nachdem, auf welchen Frequenzen das WLAN arbeitet (welches Band...) kann Wasser ein großes Hindernis darstellen. Das ist dann ähnlich wie bei einer Microwelle. Hier wird das Wasser in dem zu erhitzenden Objekten angeregt.
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie hoch die Frequenzen bei WLAN sind, aber ab bestimmten Werten stellt Wasser ein ernstes Problem dar...
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wie hoch die Frequenzen bei WLAN sind, aber ab bestimmten Werten stellt Wasser ein ernstes Problem dar...